Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 24.01.2012, 13:02 Uhr

VOLTIGIEREN, wer kennt sich aus???

meine Tochter(wird ende märz 6 Jahre) war jetzt einmal zur Probestunde beim Voltigieren. Die Idee kam von mir, denn sie liebt Pferde und soll auf anraten der Ergotherapeutin ein Sport machen der Gleichgewicht und Kraft fordert.

Naja sie fand es klasse, ich eigentlich als ehemalige Reiterin natürlich auch ;-)

Nun reden alle davon, das es viel zu gefährlich sei und erst recht, weil sie eine Brille trägt. Ohne geht nicht, denn dannn sieht sie nix, bei über 5 und 6 Dioptrin minus.
Kontaktlinsen, ist sie noch zu klein für.

Nun mach ich mir schon meine gedanken, ob ich den richtigen sport gewählt habe. sie möchte jetzt nichts anderes mehr machen und redet nur noch davon.

ist der sport wirklich so gefährlich. meine mutter meinte, lass sie mal stolpern, wegen nicht gut seiten sehen, dnn wird sie übertrampelt.

wer hat erfahrung damit.

 
14 Antworten:

"Übertrampelt" ist m.E. Quatsch...

Antwort von MM am 24.01.2012, 13:14 Uhr

... das müsstest du als ehemalige Reiterin doch eigentlich wissen ;-) ? (Bin auch eine - heute reite ich noch ab und zu, wenn Zeit und Geld es erlauben... :-)) Ein Pferd tritt doch nicht auf einen Menschen/Kind, wenn es das auch nur ein bisschen vermeiden kann!

Ausserdem - es gibt doch Kinderbrillen, die nicht so leicht von der Nase fallen oder verrutschen und auch nicht so einfach kaputtgehen! So eine habt ihr wahrscheinlich eh schon, oder?
Ich meine, sonst könnte sie ja kaum einen Sport machen, wie z.B. (Geräte-)Turnen oder so!

Wenn sie es gerne möchte und auch du ein gutes Gefühl bzgl. des Reitstalls/Vereins, der Voligierlehrerin und so insgesamt hast, würde ich es auf jeden Fall probieren!!!

Oder - falls du wirklich sehr unsicher bist - sprich doch mal mit der Volitigierlehrerin über deine Bedenken bzw. die eueres Umfeldes. Vielleicht kann sie die entkräften. UNd vielleicht ist deine Tochter gar nicht die einzige mit Brille in der Volitigiergruppe... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Hab noch nen Link dazu...

Antwort von MM am 24.01.2012, 13:18 Uhr

... gefunden:

http://www.voltiforum.de/archive/index.php/t-21334.html

Da geht es nicht nur um Kinder, sondern auch Erwachsene, die mit Brille voltigier(t)en...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOLTIGIEREN, wer kennt sich aus???

Antwort von safie am 24.01.2012, 13:19 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn es danach geht, was gefährlich ist und was nicht, dürfte man fast gar nichts machen. Meine Kinder gehen alle zum Volti. Die Große ist fast 10 Jahre, die Mittlere fast 6 Jahre und die Jüngste ist 3 Jahre alt. Sie geht, seit sie 2,5 Jahre alt ist. Ich finde voltigieren klasse, es schult den Gleichgewichtssinn, die Motorik allgemein und gibt enorm viel Selbstvertrauen. In der ganzen Zeit, in der meine Kids Volti machen ist noch nie etwas passiert. Ach ja, Brillenträger sind 5 dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls der nicht funktiniert...

Antwort von MM am 24.01.2012, 13:20 Uhr

... weil Archiv, dann hier nochmal:

http://www.voltiforum.de/showthread.php?21334-Voltigieren-mit-Brille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Übertrampelt" ist m.E. Quatsch...

Antwort von Henni am 24.01.2012, 13:22 Uhr

Hallo meine Tochter voltigiert auch. zur Brille kann ich nichts sagen, aber eine normale sportbrille müsste ja reichen und ansonsten halt echt mal abnehmen! SEHEN musss sie ja ncihts dabei! Beim Voltigeiren wird ja nciht mal ein helm getragen, denn die Sturzgefahr ist SEHR gering wenn es ein ausgebildetes Pferd udn eine gute Lehrerin ist! Das Pferd läuft SCHRITT oder Galopp, und da fällt man ja nciht so leicht! und WENN dann ja idR hinters Pferdnciht davor...also: NÖ, keine große gefahr, Geräteturnen ist schlimmmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antworten...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 24.01.2012, 13:42 Uhr

...ich hatten auch keine Bedenken, bis meine Mutter mich sehr stark verunsichert hat.

Aber ihr habt recht-vielene dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure antworten...

Antwort von IngeA am 24.01.2012, 14:02 Uhr

Hallo,

wir hatten auch schon im ganz normalen Kinderturnen (Breitensport) mal ein gebrochenes Nasenbein, einen gebrochenen Oberarm und eine Bänderriss am Sprunggelenk - natürlich nicht alles gleichzeitig, sondern über mehrere Jahre verteilt :o)
Fazit: Kinderturnen ist ne gefährliche Sportart!!!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOLTIGIEREN, wer kennt sich aus???

Antwort von anouschka78 am 24.01.2012, 14:22 Uhr

Was hat das denn mit Brille zu tun? Reite selbst seid meinem 6. Lebensjahr und habe seid dem einen Brille auf. Hat mich noch nie gestört.

Jeder Sport ist gefährlich. Ob gerade diese Voltegierstunde gefährlich ist, liegt an der Reitlehrerin. Ist die Gruppe gut organisiert? Ist das Pferd gut ausgebildet? Ist die Ausrüstung i.O. ? DAS sind die Fragen!!!

Lass Dir blos nix einreden!!!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOLTIGIEREN, wer kennt sich aus???

Antwort von waschbaer am 24.01.2012, 15:18 Uhr

Mein Optiker sagt Kontaktlinsen geht ab Alter egal ;kind muss sie selber einsetzen können ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Brille spielt sicher keine Rolle

Antwort von like am 24.01.2012, 15:18 Uhr

im schlimmsten Fall ist sie halt mal kaputt.
Alles was mit Pferden zu tun hat, kann mehr oder weniger gefährlich sein, je nachdem, wie gefahrenbewusst die Personen sind, die das Ganze ausrichten und wie ruhig das Pferd, das unter dem Reiter läuft. Das würde ich mir mehrfach anschaun. Als ehemalige Reiterin siehst du das dann schon.
Ich hab in Reitställen schon haarsträubende Dinge ( Kinder wurden bewusst auf Steiger gesetzt) erlebt, aber genauso sicheren und verantwortungsvollen Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Brille spielt sicher keine Rolle

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2012, 15:53 Uhr

ich hab das als kind auch gemacht, mit brille, ist nie was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal Keksraupe

Antwort von Schreckschraube am 24.01.2012, 19:53 Uhr

Ihre Tochter hat 'ne dicke Brille und reitet/voltigiert schon ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat keine dicke brille, nur ne hohe dioptri ;-)

Antwort von Keksraupe am 24.01.2012, 20:59 Uhr

Meine hat auch über 7 dioptri, beim reiten, egal welche Gangart, ist die Brille noch nie geflogen. Manchmal stört Sie aber, sodass meine jetzt lieber kontaktlinsen trägt. Es gibt aber auch sportbrillen... Mit gummizug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VOLTIGIEREN, wer kennt sich aus???

Antwort von Ferry am 29.03.2013, 17:05 Uhr

Also mit Brille ist dass überhaupt nicht gefährlich, ich habe
seit längerem eine Brille, hab 4 oder 5 Dioptrin cirka, und das
schon lange. War voltigieren ohne Brille. Aber ich glaube ist
nicht gefährlich. War dann Voltigieren vor 3 oder 4 Jahren mit
Brille. Das war kein Problem. War voltigieren mit 12
Jahren (bin jetzt 22) und musste aufhören weil der Betrieb von
mir weit weg zog. Und sonst gab es in unserer Nähe nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.