Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rho am 27.09.2011, 11:11 Uhr

Schreibschrift ist zum Schreiben, Druckschrift zum Drucken

Dass irgendwo ein paar selbsternannte Vollexperten mal wieder sinnfreie Bildungsexperimente durchführen müssen, ist nur ein weitererer Indikator des pervertierten Zustandes unseres Bildungssystems.

Ich warte schon gespannt darauf, wann der nächsten Anpassung nach unten nachgegeben wird - dass nämlich alle nur noch in Großbuchstaben schreiben. Dies ist in vielen rückständigen Ländern Afrikas und Asiens schon lange gängige Praxis, bzw. es gab dort noch nie so etwas wie Kleinbuchstaben oder gar Schreibschrift. Ich habe Bekannte von dort, die, obgleich hochgebildet und der dortigen Oberschicht entstammend, nur diese Blockbuchstabenschrift beherrschen. Zwar werden die einzelnen Buchstaben mit Schwung irgendwie miteinander verbunden, was dem Schreiber zu einer gewissen Schreibgeschwindigkeit verhilft, doch die Primitivität eines solchen Schriftbildes mit wenig individueller Note ist ein absonderlicher Anblick und steht in verstörend krassem Gegensatz zu der Persönlichkeit dieser Leute.

Nun, wenn es bei uns soweit ist, übernimmt man am einfachsten auch gleich die afrikanische Analphabetenrate. Dann ist nämlich bildungstechnisch hierzulande auch nichts mehr zu retten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift- ich hatte so gehofft wir kommen dran vorbei

aber nein, heute brachte mein 2. Klässler das Schreibschriftlernheft mit nach Hause- und das gequäle geht schon heute los.... Handschmerzen durch dieses ewige Kringel und Schnörkelgeschmiere. Warum quält man die armen Kinder mit einer ...

von NICOSI 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

warum brauchen die kids heute nicht mehr die schreibschrift??

uns wurde gestern erklärt, das die kinder die schreibschrift zwar lernen,aber sie nicht schreiben müssen. sie können also auch weiter druckschrift schreiben... also wir mussten die schreiben,als wir die konnten. ich versteh das neue lernsystem echt nicht... bei mir musste es ...

von haasemel 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte ...

von didi777 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreibschrift...

Hallo, bald fängt bei uns in Bayern das neue Schuljahr an, meine Tochter kommt dann in die 2. Klasse. Dort steht dann die sog. "vereinfachte Ausgangsschrift" an, eine Schreibschrift, aber angeblich einfacher. Was ich anhand der Beispiele aber nicht sagen kann.... aber ...

von bubumama 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Mit welchem Stift schreiben eure Jungs?

Mit welchem Stift schreiben eure Jungs? Meiner hat große Probleme - gewünscht sind Füller oder Inky, beides bereitet ihm große Probleme. Wir haben überall Tintenflecke und die sind dann auch noch verschmiert . Er kommt einfach mit beidem ...

von Susanne35 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Auch Schreibschrift, Lehrer verlangt Druckschrift

Hallo, wir haben hier ein etwas anderes Problem mit der Schreibschrift. Unser Kind erlernte diese in einer anderen Schule und schreibt daher sehr gut und vor allem deutlich und gut lesbar. Durch einen Umzug ergab sich ein Schulwechsel. Wir wohnen nun in Hessen. Das Kind ...

von Bettikeil 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreiben mit Spaß und nicht als Strafe

Hallo, mein Sohn hat heute geweint und meinte, Schreiben empfindet er als Strafe, weil es seine KLassenlehrerin oft zur Bestrafung eingesetzt hat und zwar, wenn andere Kinder ungezogen waren. Er ist ein guter Schüler, hat eigentlich keine Probleme, aber er schreibt nicht ...

von laufendemama 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

hat oder hatte jamand von euren Kiner die alte Schreibschrift??

hallo, meine Kleine geht nicht auf die Schule wo meine Große war (arbeitsbedingt) Meine Große hatte die vereinfachte Schreibschrift in der 2. Klasse. Nun sind die Schulbücher angekommen und Tochter 2. hat schon in der 1. Klasse Schreibschrift, aber was mich viel mehr ...

von disi 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nun doch Gym...mag`s ja kaum schreiben

aber loswerden möchte cih es schon: mein Schlumi hat eine satte Gym Empfehlung, nachdem ICH ihn ja schon seit Langem auf der Realschule sah. Er HASST schreiben und somit Deutsch...hatte aber wider Erwarten nun zum Halbjahr statt der 3 eine 2,5..Mathe eine 2+ und den rest alles ...

von Henni 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Grundschrift statt Schreibschrift

In unserer Grundschule wird keine Schreibschrift mehr gelehrt. Stattdessen fängt meine Tochter jetzt in der 2. Klasse mit der Grundschrift an. Was ist der Unterschied zur Schreibschrift bzw. vereinfachten Ausgangsschrift? Lernen noch mehr Kinder hier diese ...

von dezemberstern 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.