Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 27.09.2011, 7:53 Uhr

Heiße Luft

insofern kann man's genausogut überlesen, Ist nur heiße Luft.

Zur Schreibschrift an sich meine Erfahrung: Alle meine Kinder haben keine so besonders schöne Handschrift und sind spätestens am Gym von der vereinfachten Ausgangsschrift zur Druckschrift zurückgekehrt. Besonders beim Mittleren war die Schreibschrift am Anfang des Gym oft nicht mehr lesbar, was ihm viele Fehler in Klassenarbeiten eingebracht hat, die eigentlich keine waren. Der Große macht jetzt im Frühjahr Abi und schreibt gut und schnell in dieser Druckschrift, die auch wirklich individuelle Züge hat - es ist ja nicht so, dass man nur mir Schreibschrift seinen eigenen Stil entwickeln kann - ich erkenne seine Schrift sofort und mühelos unter vielen anderen.
Ich bin froh, dass heutzutage die Kinder zumindest an der weiterführenden Schule die Wahl haben- denn erst durch die Wahlmöglichkeit kann sich bezüglich der Handschrift jedes Kind so entwickeln, wie es ihm auch entspricht.
Ob es Sinn macht, die Schreibschrift an der Grundschule überhaupt zu lehren, halte ich für fraglich - vielleicht wäre die Zeit wirklich besser in andere Dinge investiert.
Wenn ich mich selbst beobachte, stelle ich fest, dass ich auch nur noch Druckschrift schreibe; ich hatte als Kind die lateinische Ausgangsschrift gelernt und auch meine ganze Schulzeit über geschrieben - damals hatte man auch noch keine Wahl in der weiterführenden Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.