Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 01.02.2013, 20:29 Uhr

Schließe mich Lotte an

Ellbogen in dem Zusammenhang ist negativ und es ist auch definitiv Klischeedenken. Wieso braucht man am Gymnasium mehr Ellbogen als an anderen Schulformen?? Erklär doch mal, wie du das meinst.

Mein Ältester ist gerade in der 5. Klasse, deswegen kenne ich mich in der Grundschule noch besser aus, aber: zu meiner eigenen Schulzeit war es hier bei uns ganz sicher so, dass man Ellbogen vor allem an der Hauptschule brauchte. Da ging es nämlich ganz anders ab als in meiner heilen friedlichen Gymnasialwelt. Und das weiß ich auch aus erster Hand, weil von uns sechs Kindern nämlich drei zum Gymnasium und drei auf die Hauptschule gegangen sind.

Aus meiner Sicht kann ich dein Bild auch für heute nicht bestätigen. Mein Kind ist schüchtern und zurückhaltend von Natur aus, Ellbogen hat er nur im biologischen Sinn, kommt aber auch so auf dem Gymnasium prima klar, sowohl fachlich als auch sonst. Heute gab es Zeugnisse und siehe da: das laut meinem Sohn beliebteste Kind der Klasse, von dem auch er schon nach kurzer Zeit an der Schule gesagt hat, wie unglaublich nett es ist, ist auch das Kind mit dem mit Abstand besten Zeugnis der Klasse. Von Egoismus und Ellbogen keine Spur. Ich habe den - wenn auch nach sechs Monaten sicherlich noch sehr vorläufigen - Eindruck, dass genau wie bei uns früher gerade das Gymnasium die Schule ist, an der andere Dinge als Ellbogen eben auch einen hohen Stellenwert haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.