Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 30.01.2013, 19:54 Uhr

Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

das ärgert mich! Seit Montag wusste meine Tochter, dass sie DONNERSTAG nen englischtest zu den Uhrzeiten schreibt. Da sie eh nciht so ganz toll in Uhrlesen ist haben wir das nun erst Montag noch mal auf DEUTSCH gemacht und wollten HEUTE dann englisch üben. Gestern hatten wir nach den HA einfach keine Zeit und Lust mehr, heute war Zeit eingeplant. Nun kam meine Tochter nebst freundin etwas aufgelöst heim, da die Lehrerin morgen nicht da ist haben sie HEUTE den test geschrieben.... das finde cih nun ehrlich gesagt bescheuert, oder? Ich hätte kein problem wenn test NICHT angekündigt sind, aber einen angekündigten (auf den mal etwas ÜBEN soll) dann vorzuzeihen? Was meint ihr?

 
12 Antworten:

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von RR am 30.01.2013, 20:14 Uhr

Hallo
ich gehe davon aus, dass der Test nicht benotet wird oder? Dann wäre es doch an u. für sich egal oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von Minimonster am 30.01.2013, 20:28 Uhr

Oh, dafür ist die Rektorin an der Schule unserer Kinder auch bekannt (gewesen). Die hat im letzten Schuljahr eine 4. in Reli und Musik unterrichtet und dann den Test für die Woche angekündigt, aber nicht für die exakte Fachstunde, sondern hat ein- oder mehrmals (?) den Test dann vorgezogen und in den anderenm Fach geschrieben. Also, z.B. Mo und Do Musik, Die und Fr. Reli. Reli wurde dann aber Do (in der Musikstd.) statt Fr. geschrieben.

Mannomann, waren die Eltern empört... Ich weiß nicht, wie oft sie das gemacht hat, aber es gab viel Protest.

Unser Sohn (Kl. 3) hat am zweiten Tag nach den Weihnachtsferien einen Reli-Test geschrieben, der für Anfang Januar (ohne Datum) angekündigt war. Da hätte ich auch erwartet, dass sie vorher noch eine Wiederhloungsstunde machen, zumal die Inhalte ziemlich weit gefasst waren: alles aus dem Halbjahr ...

Tja, das Warum hat sich mir nicht erschlossen... Selbst die ZK fanden erst zwei Wochen später statt...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von Steffi528 am 30.01.2013, 21:44 Uhr

Haben wir hier häufiger.

"Juckt" uns zur Zeit noch nicht. Ich weiß aber nicht, wie ich das finden würde, wenn "Üben" auch bei uns ein Thema wird und das wird es sicherlich irgendwann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich auch komisch...

Antwort von MM am 30.01.2013, 22:38 Uhr

... aber kann sonst nichts weiter dazu sagen, da es hier so ist, dass eigentlich praktisch keine Tests angekündigt werden. Ich bekomm das irgendwie kaum mit, ausser dass mein Sohn mal nebenbei erwähnt, dass sie z.B. in Englisch einen Test geschrieben haben... Irgendwie laufen hier die Lernzielkontrollen so "nebenher", sind einfach Bestandteil von allem anderen...Und wenn man aufpasst und seine Hausaufgaben macht, sind die Tests wohl gar nicht so schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich auch komisch...

Antwort von Holzkohle am 30.01.2013, 23:52 Uhr

ich hatte es weiter unten schon geschrieben, ich selbst finde es nicht schlecht, wenn Tests oder Arbeiten mal einfach so geschrieben werden, ohne Vorankündigung. Entweder, die Kinder haben es verstanden oder nicht. Wenn ich vorher noch elendig büffeln muss mit dem Kind, heißt das für mich, es hat den Stoff nicht verstanden. Wenn es im Kopf ist, dann kann die Arbeit heute, morgen oder nächste Woche geschrieben werden - dann ist es drin. Ne Leistungskontrolle zeigt doch die AKTUELLE Leistung eines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich finde es ja auch nicht schlecht...

Antwort von MM am 30.01.2013, 23:56 Uhr

... nur kann ich dann hier im Grunde nicht gross mitreden bei Diskussionen über das Üben vor Tests/Arbeiten... ;-)

Komisch finde ich halt, wenn es explizit angekündigt wird und dann verschoben bzw. vorgezogen. Warum dann überhaupt angekündigt?

Gruss aus Tschechien :-), M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von liha am 31.01.2013, 6:35 Uhr

Deshalb bin ich dafür, Tests erst gar nicht anzukündigen.
Die Kinder sollen ja zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben und nicht, was sie extra für den Test geübt haben.

Aber wenn er schon angekündigt wird, so wie bei dir, dann finde ich das auch blöd. Da gebe ich dir recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von sommersone am 31.01.2013, 8:40 Uhr

In BAyern werden Test erst in der 4 Klasse angekündigt .ICh bin der Meinng wenn man im Unterricht aufpasst kann man auch oohne Lernen ne 3 schreiben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von Möhrchen am 31.01.2013, 10:48 Uhr

Bei uns ist es leider auch so, dass erst angekündigt wird und dann verschoben und dann doch plötzlich oder plötzlich gar nicht mehr geschrieben wird...dann lieber gar nicht ankündigen ist meine Meinung.

Leider sehen das manche Eltern bei uns anders...die Lehrerin hat es schon gewagt, mal einen oder zwei unangekündigte/n Test/s zu schreiben...da haben sich manche Mütter aufgeregt...natürlich die am lautesten, deren Kinder sonst immer 1 und 2er haben und nun plötzlich eine 3, weil sie ja nicht geübt hatten... ...meine Tochter übt für die angekündigten Tests genausoviel wie für die unangekündigten...nämlich nix (extra) und blieb absolut konstant mit der Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von Fröschli am 31.01.2013, 11:30 Uhr

Ich schließe mich Holzkohle und Möhrchen an.

Hier gab es ein Riesendrama, weil eine Mathearbeit wiederholt werden musste und der Termin "übermorgen" war. Die Eltern gingen richtig steil, weil die armen Kinder sich so gar nicht auf die Arbeit vorbereiten können.

Meiner ist sicher kein Überflieger, übt auch nicht explizit vor Arbeiten.
Wir machen immer wenn es passt etwas und gut.
Dafür hat er in der Regel Zeit zum Verabreden und Spielen.
Das haben viele andere nicht und das Zeugnis ist auch nicht besser.

Wenn der Unterrichtsstoff sitzt, dann muss nicht extra geübt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von Suschi am 31.01.2013, 11:43 Uhr

Na ja, eigentlich sollte sie es ja auch allein durch den Unterricht können und Tests müssen ja bekanntlich nicht angesagt werden...

Für Deine Tochter ist es jetzt zwar doof gelaufen, ich würd es aber dabei belassen und die Kleine bei der Wiedergabe des Testes aufbauen ;-)

es ist nur ein Test von vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grrr. für morgen angekündigte Arbeit HEUTE geschrieben!

Antwort von Simone-01-03-07 am 31.01.2013, 16:39 Uhr

Hallo!

Ich finde das überhaupt nicht toll. Wenn ein Test für einen bestimmten Tag angekündigt ist, sollte er auch dann geschrieben werden..

Habe gerade ähnliche Probleme - Mathearbeit sollte Mittwoch geschrieben werden, wurde auf heute verlegt, heute vergaß die Lehrerin die Arbeiten Zuhause, nun wird es Mo geschrieben.

Ist Gym in Ba-Wü. eigentlich sollten ja 2 Mathearbeiten in die Halbjahresinfo fließen und so wird es nur eine - und ausgerechnet die hat meine Tochter versiebt. Viel geübt jetzt vor dieser Arbeit, sich darauf gefreut und jetzt ist es schon wieder nichts ;-(

Also wenn Euer Test schlecht ausfällt, würde ich glaube ich denke ich bemängeln, dass er für einen Tag später angekündigt war. Einen Tag mehr oder weniger lernen kann ja durchaus etwas ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.