Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 02.02.2013, 11:10 Uhr

In welcher Traumwelt lebst Du?

Der Druck, unter dem die Kinder heutzutage angeblich stehen, ist doch lächerlich im Vergleich zu dem, was in unserer Kindheit und davor üblich und möglich war. Da wurde nämlich nicht nach Ursachen geforscht und gegebenenfalls unterstützt, sondern gestraft. Also statt Nachhilfe eine Ohrfeige oder Stubenarrest. Weil das Kind eben noch selbst verantwortlich war für den Mist, den es in der Schule verzapft hat (sowie nebenbei für sein Verhalten im Straßenverkehr, die Stallarbeit und das Hüten der jüngeren Geschwister).

Druck war einfach kein Thema, sondern eine Selbstverständlichkeit und ´positive Motivation` ein guter Witz. Die Kinder, die am Zeugnistag weinend nach Haus gegangen sind aus Angst vor einer Tracht Prügel, taten einem zwar leid, aber es stand überhaupt nicht in Frage, dass Eltern das dürfen und Kind es dann ´vielleicht mal lernt`. Scheußlich, aber damals eben weitverbreitete Ansicht.
Übrigens ist Angst ein ausgeprochen starker Motivator (verleiht Flügel); es ist mindestens ebenso wahrscheinlich, dass die ADS-Kinder seinerzeit aus Angst vor dem Rohrstock stillsaßen wie dass die heutigen Kinder gnadenlos überfordert sind.

>Wenn sich jemand in der Art bei mir ausheulen würde, würde ich ihm dermaßen den Kopf waschen, daß er danach nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Jawoll, Herr Feldwebel. Ich dachte, Du glaubst an positive Motivation?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.