Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 14.02.2012, 12:58 Uhr

schlechte Note in Musik und Kunst

dass diese dinge AUCH gemacht werden, verstehe ich - aber nicht NUR.

schau doch mal in den lehrplan eures BL (sollte im netz zu finden sein) und informiere dich dort über die themen.

es liegt oft am lehrer - welche schwerpunkte er setzt. (also nicht, dass der lehrer "schuld" ist - das wollte ich nicht sagen)
bei uns macht die direx mit hingabe musikunterricht - und dort tanzen und singen alle gern, auch alle jungs (sie spielt dazu akkordeon z. t.)
eine andere lehrerin hat nur trocken lieder durchgenommen, das fanden alle nicht toll
und die direx fiel fast aus allen wolken, als sie mitbekam, dass die kinder lied x, y, z ... nicht kannten, obwohl die eig. gesungen werden sollten.

dazu kommt musiktheorie - notenlehre, tonarten, komponisten, instrumente kennenlernen und ausprobieren ...

ähnlich war es bei einer anderen in kunst - da gab es die themenvorgabe und dann auch genaue vorschriften, welche farbe was zu haben hat usw.
ähm, also kunst hat was damit zu tun, dass man sich selbst entfalten kann - dann vorschriften zu machen, welche farbe die blumen haben müssen oder so, das halte ich für zweifelhafte methodik.
klar, wenn sie sagt, es muss ein haus und ein baum draufsein, dann muss das drauf sein - aber ob der baum blaue, lila oder grüne blätter hat.

wer steckt eig. die richtilinien für "kunst" ab? was ist kunst, was nicht? die einen sagen: der größte schrott (dreckige gummistiefel in bestimmter konstellation neben einem dreckhaufen), die anderen schreien auf, weil es ja soooowas von tolle kunst ist.
genauso mit bildern - jeder findet doch anderes furchtbar und anderes wunderschön.
dieses zu bewerten - ich weiß nicht, ob man es überhaupt sollte bzw. nach welchen richtlinien.
ich verstehe, wenn bewertet wird: sind alle vorgaben beachtet worden, wurde sauber gearbeitet, welche arbeitstechnik wurde verwendet - das ist bewertbar (wobei ja auch wüste und verkleckste "bilder" kunst sind - also auch hier schon wieder grenzwertig), aber WIE jemand malt, ob die farben mit der realität übereinstimmen, halte ich für sehr schwierig zu bewerten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten in Musik

Hallo:-) Mein Sohn (3. Klasse) hat wohl eine Probe in Musik versemmelt:-( Letzte Woche haben wir fleißig für Mathe und HSU geübt weil da eben Proben anstanden, was sich auch gelohnt hat (beides 2er) und haben dafür die Musik Mappe total vernachlässigt. Da war nicht ganz ...

von kathi-maus 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Musik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.