Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.02.2012, 17:58 Uhr

Natürlich gibt es sie...

... das bezweifelt ja keiner ;-)! Aber trotzdem sind viele der angeblich "natürlichen" Unterschiede (von den wirklichen, biologischen gibts gar nicht so viele, zumal nicht im Kindesalter!) eben nicht von sich aus da, sondern quasi "herangezüchtet", gesellschaftlich bedingt. Da gibt es ja eine ganze Reihe Studien dazu...

Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und orientiert sich von klein auf an dem, was ihm vorgelebt, nahegelegt wird, an dem, "was um ihn herum los ist" - bewusst und unbewusst. Und momentan ist halt diese Trennung Mädchen-Jungen, was z.B. Spielsachen, Klamotten angeht, recht massiv (z.B. von seiten det Spielzeugindustrie etc.) und wird auch überall so präsentiert. Das hat natürlich eine Wirkung - auf Eltern wie Kinder. Und ich finde es gut und richtig, wenn man das reflektiert und bewusst & kritisch damit umgeht. Mit "politisch korrekt" hat das für mich nix zu tun!

Unterschiede gibt es zwischenn Menschen immer - aber ich würde da den Blick eher auf die individuellen Unterschiede lenken, unabhängig von Geschlecht, Nationaliät etc. Einfach im Sinne - jeder Mensch ist anders, einzigartig - der eine hat solche Vorlieben, der andere wieder solche... Ein Kind mag solche Farben oder Tiere, ein anderes wiederum ganz andere - egal ob Mädchen oder Junge. Manche interessieren sich für solches Spielzeug, andere für anderes - und das Ganze ändert sich auch noch ständig, phasenweise...!

DAS ist doch Realität - und nicht diese vorgefertigten Schubladen, in die oft weder Mädchen noch Jungs richtig reinpassen und dann dadurch Probleme entstehen, die eigentlich total unnötig wären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.