Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 13.02.2012, 14:31 Uhr

Horoskope - Analyse in der Schule???

Hallo
mein Sohn (8, 2. Kl.) brachte heute einen Zettel mit nach Hause, dass die Mutter die Brain Gym (was ich sehr gut finde) durchführt mit der Klasse 1x die Woche nun von uns das genaue Geb.datum u. Uhrzeit des Kindes braucht, da sie eine "Horoskopanalyse" mit jedem einzelnen Kind durchführen möchte u. dann dem Kind seine Persönlichkeit sowie seine Stärken spüren zu lassen.

Ehrlich gesagt finde ich das etwas seltsam.... Bei uns zu Hause spielen Horoskope mehr am Rande eine Rolle, wir lesen o. hören es mal am Radio, aber so richtig darüber einsteigen würde ich nie..... wir finden es eher lustig weil ja oft Aussagen kommen die auf jeden 2. zutreffen (überanstrengen sie sich nicht, treiben sie mehr Sport.....)

Wie geht ihr damit an? Machen euere Schulen sowas auch????

viele Grüße

 
20 Antworten:

Das finde ich schon auch "strange"...

Antwort von MM am 13.02.2012, 14:43 Uhr

... - klingt für mich erstmal nach Humbug. Ich würde nähere Informationen dazu haben wollen (was, wozu, warum...?) und wahrscheinlich der Lehrerin eine Mail schreiben und näher nachfragen. Oder anrufen, was bei euch halt besser geht/passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von liha am 13.02.2012, 14:49 Uhr

Was ist das denn für eine Mutter, die das macht?
Ist die in irgendeiner Weise kompetet? Von der Schule oder Schulamt irgendwie geprüft oder sowas?

Ich würde da mal mit der Lehrerin drüber sprechen. Sowas gehört meiner Meinung nach nicht in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht!

Antwort von Holly Friday am 13.02.2012, 15:15 Uhr

Bei so einem Mist würde ich nicht mitmachen, auf gar keinen Fall.
Halte ich auch tendenziell für gar nicht so ungefährlich für Kinder in dem Alter, die ja nun mal sehr gutgläubig und leicht zu beeinflussen sind.
Ich würde nicht wollen, dass mein Kind so einem Schwachsinn ausgesetzt wird.
Das muss man ja vielleicht nicht so grob formulieren...
Aber nett und freundlich, trotzdem entschieden, ansprechen kann man das durchaus.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mit Kinesiologie nichts zu tun

Antwort von Fredda am 13.02.2012, 15:17 Uhr

sondern ist eine individuelle Leistung, die in der Schule nichts verloren hat.

Lg
Fredda
(ich mach auch ab und zu Brain Gym an Schulen, allerdings nicht als "Mutter, die das macht"; sondern von Berufs wegen - vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Horoskope reinmenge ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von marie74 am 13.02.2012, 15:42 Uhr

Wenn du nicht möchtest, dass für dein Kind ein Horoskop erstellt wird, (ich würde es nicht wollen), gib erstmal keine entsprechenden Daten mit und schreib eine kurze Notiz, dass du nichts von Horoskopen hältst, nicht daran glaubst, wie auch immer formuliert. Im übrigen würde ich die Elternvertreter oder die Lehrerin ansprechen, ob das in der Schule sein muss? Um am Religionsunterricht teilzunehmen, müssen die Eltern damit einverstanden sein. Ich finde, das ist schon irgendwie vergleichbar, mit dem Glauben an Horoskope, da steht schon eine Weltanschauung hinter, die ich meinem Kind nicht vermitteln möchte...

Brain Gym finde ich hingegen gut, die Frau, die es anbietet, scheint ja engagiert zu sein, da sollte man sie nicht vor den Kopf stoßen. Trotzdem muss man nicht alles mitmachen, wie eine Horoskopanalyse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von Tathogo am 13.02.2012, 15:44 Uhr

Meine Güte-"wie geht ihr damit um"??

Ich würde mir vermutlich denken dass die Kids sicher ne Menge Spass haben bei der Sache...

Was oll denn passieren?Haste Ahgts das dein Sohn in die Esoterische Ecke abrutscht?

Freu dich doch dass sich jemand mal was ausdenkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von Bine u. Pascal am 13.02.2012, 16:09 Uhr

Hallo,
das geht für mich auch gar nicht. Ich kann mit Horoskopen nichts anfangen und fände es seeehr seltsam, wenn jemand anhand vom Geburtsdatum eine Persönlichkeitsanalyse meines Kindes erstellen würde. Nein, echt nicht. Da würde ich nicht mitmachen.
Lg, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das sind doch zwei Paar Schuhe...

Antwort von MM am 13.02.2012, 16:15 Uhr

... meines Wissens.
Kinesiologie ist eine Sache, Horoskope eine ganz andere. Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben.

Wie schon gesagt wurde - auf jeden Fall nachfragen und kritisch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von anbin39 am 13.02.2012, 17:28 Uhr

Das würde ich verweigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von stjerne am 13.02.2012, 17:58 Uhr

Stärken aufzeigen? Ja, gerne!
Horoskop? Niemals!
Den Verstand über den Aberglauben siegen zu lassen, war mal eine große Errungenschaft!

Also bitte, da gibt es Diskussionen, ob man den Religionsunterricht abschafft, aber sowas ist okay? Das kann jeder gerne ZUHAUSE machen wie er will, aber in der Schule hat das nichts zu suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ui... Hysterie?

Antwort von Tathogo am 13.02.2012, 17:59 Uhr

Also ich weiss ja nicht-muss man denn gleich schlimmes vermuten??

Vielleicht sollte man einfach mal nachfragen was da genau gemacht wird und wie"ernsthaft" die Dame die Sache betreibt usw als gleich in regelrechte Panik zu verfallen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui... Hysterie?

Antwort von Fredda am 13.02.2012, 18:32 Uhr

In Panik verfallen würde ich auch nicht, ich denke nur, aufdrängen soll man einem ein Horoskop genausowenig wie was anderes. Auf jeden Fall bietet die Frau einen Serveice, der sonst jede Menge Geld kosten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ich an Horoskopie glaube, würde ich der Frau

Antwort von Seansmama am 13.02.2012, 19:55 Uhr

mit Sicherheit nicht die Daten meines Kindes geben, vielleicht suchen
sie ja in Zukunft die passenden Freunde für die Kinder danach aus. Lass die Finger davon, dass sollten nur Eltern machen, die wirklich dran glauben!
Und zum Schluß kostet es dann auch noch Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ui... Hysterie?

Antwort von anbin39 am 14.02.2012, 7:13 Uhr

"dann dem Kind seine Persönlichkeit sowie seine Stärken spüren zu lassen"
dazu muß ein Horoskop erstellt erstellt werden. Astrologie ist diffuser Humbug den ich nicht unterstütze. Diese Denkweise hängt garantiert mit meinem Sternzeichen zusammen. Ich kann also nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemals

Antwort von sechsfachmama am 14.02.2012, 11:27 Uhr

ich würde es strikt ablehnen und mich dafür einsetzen, dass diese person das auch bei den anderen kindern nicht darf!

sorry, aber das geht zuweit.

1. was wäre denn, wenn ein christlicher seelsorger in die schule käme und sagen würde: ich nehm mir jedes kind mal einzeln und bete mit ihm und dann hören wir mal, was gott zu sagen hat?
dann ginge ein aufschrei durchs halbe universum

aber leute, die mit astrologie und anderen finsteren dingen was am hut haben, die dürfen?

2. allein aus der sicht, dass die gesamte gestirnkonstellation sich komplett verschoben hat und da nix mehr so stimmt, wie die astrologen behaupten ist ein wichtiger grund, dieses ganze zeug zu hinterfragen

3. dass horoskope bei denen funktionieren, die dran glauben, will ich nicht in frage stellen, schon in der bibel steht die klare aussage: was ich fürchte, das wird mir begegnen usw.
unsere zunge ist ein wichtiges steuer für unser leben. glaube ich an diese dinge, spreche ich sie aus, brauche ich mich über nix zu wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke - so ging es weiter....

Antwort von RR am 14.02.2012, 14:20 Uhr

Hallo
ich habe der Lehrerin ins Mitteilungsheft geschrieben, dass ich Horoskop u. Co sehr kritisch gegenüber stehe u. daher das Blatt nicht ausgefüllt habe.

Heute stand als Antwort im Heft es würde keine Horoskopanalyse gemacht (obwohl genau dies auf dem Blatt steht) .... es würde "nur" der Kernsatz zu jedem Zeichen, zu dem es eine Übung aus der Kinesiologie gibt, gelernt. In welcher Umgebung lernt das Kind am besten - Stellung des Merkurs im Horoskop. ERmittlung des Lerntyps u. Aszendents der praktisch unsere 2. Sonne ist..... Zukunft würde sich nicht daraus erlesen lassen.

Jedenfalls haben mehrere Mütter/Eltern jetzt nicht zugestimmt u. sie hofft darauf noch alle Zusagen zu bekommen.

Naja, ich werde ihr wohl das Geb.datum mitteilen (wobei sie das eh schon haben logischerweise) u. gut ist..... auch wenn ich an so einen Humbug absolut nicht glaube.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke - so ging es weiter....

Antwort von Fredda am 14.02.2012, 16:18 Uhr

Ich hätte gerne mal die Quelle dieser astro-kinesiologischen Übungen. Wir verknüpfen in der Kinesiologie ja viel und manches klingt erstmal komisch und ist dann doch total sinnvoll. Fragst du sie mal für eine Kinesiologen-Kollegin? Normalerweise wird "wo und wie am besten lernen" etc. mit einem Lernprofil gemacht. IST sie Kinesiologin oder macht sie das nach einem GU Buch oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von RR am 14.02.2012, 19:03 Uhr

Hallo
ich werde mal fragen ob ich ihre mail-Addy an dich weiter geben darf o.k.??? Sie hat die Ausbildung dazu gemacht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horoskope - Analyse in der Schule???

Antwort von Caipiranha am 14.02.2012, 21:19 Uhr

"Brain" und "Horoskopanalyse" sind nun ein Widerspruch in sich.

Meine Frage wäre, wieso sie die Daten überhaupt noch braucht und sie sie nicht im Kaffeesatz, in den Sternen oder in ihrer Glaskugel findet.

Kind beim "BrainGym" abmelden und es die Zeit mit sinnvollen Dingen verbringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caipiranha

Antwort von RR am 15.02.2012, 17:47 Uhr

Hallo
Brain Gym ist hier im normalen Unterricht integriert. Also nix mit abmelden...... ob es sinnvoll ist o. nicht sei jetzt mal dahingestellt. Für schädlich halte ich es nicht, daher denke ich - lass mal...

Aber das mit dem Horoskop finde ich halt nicht so toll.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.