Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aunda am 12.02.2012, 22:31 Uhr

gibts in der 2. klasse kein halbjahreszeugnis?

ist das überall so?
bei und gibts nur ein gespräch!
danke

 
15 Antworten:

Re: gibts in der 2. klasse kein halbjahreszeugnis?

Antwort von fracla am 12.02.2012, 22:50 Uhr

Ist bei uns auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts in der 2. klasse kein halbjahreszeugnis?

Antwort von estelle03 am 12.02.2012, 22:55 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder in der 2. Klasse Zeugnisse mit Zensuren und kleiner Beurteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts in der 2. klasse kein halbjahreszeugnis?

Antwort von stjerne am 13.02.2012, 0:18 Uhr

Bei uns auch nicht. Nicht in der ersten, zweiten und der dritten Klasse, nur in der vierten muss es ja was geben, wegen der Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in rlp ist es so

Antwort von teddy.666 am 13.02.2012, 6:32 Uhr

seit ca. 4 jahren gibt es kein halbjahreszeugnis mehr. sie haben dafür ein mutter-kind-lehrer gespräch erfunden.
noten auf dem zeugnis gibt es erst im 3. schuljahr, sowie das 1. Haljahreszeugnis und das halbjahreszeugnis vom 4. schuljahr zählt für die weiterführenden schulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es...

Antwort von SylviaD am 13.02.2012, 7:26 Uhr

ein Halbjahreszeugnis. Allerdings nur eine Beurteilung (1. und 2. Klasse), da es erst ab der 3. Klasse Zensuren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es...

Antwort von fisch1010 am 13.02.2012, 8:05 Uhr

Bis 1 Halbjahr 2 Klasse Beurteilungen. Das Endzeugnis in der zweiten Klasse ist mit schriftlicher Beurteilung und zusätzlich das ganze in Noten.
Ich für meinen Teil halt von dem schriftlichen Teil sobald es Noten gibt nichts. Zumindest bei unserer Lehrerin habe ich mir schon oft gedacht, was sie sich bei bestimmten Aussagen denkt. Das gehört in meinen Augen so nicht in ein Zeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts in der 2. klasse kein halbjahreszeugnis?

Antwort von Pia78 am 13.02.2012, 9:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter bekommt in der 2. KLasse auch kein Halbjahreszeugnis. Wir hatten letzte Woche Elterngespräch. Am Schuljahresende gibt es dann eine Note in Mathe und Deutsch und zusätzlich eine schriftliche Information über Mitarbeit und Verhalten.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts in der 2. klasse kein halbjahreszeugnis?

Antwort von RR am 13.02.2012, 11:54 Uhr

Hallo
war hier (RLP) auch so.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 13.02.2012, 13:58 Uhr

"Ich für meinen Teil halt von dem schriftlichen Teil sobald es Noten gibt nichts."

Weil du sie nicht verstehst oder weil du "notenfixiert" bist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibts in der 2. klasse kein Halbjahreszeugnis?

Antwort von Snaffers am 13.02.2012, 15:56 Uhr

"nur" ein Gespräch?
Das Gespräch gibt viel mehr Auskunft über dein Kind als es die schriftliche Halbjahresinformation kann, die ja nur positive Formulierungen enthalten darf.
Ich bin mir sicher, in den 10 min, die bei uns dafür angesetzt waren pro Kind, erhält man ein wesntlich besseres Bild von den Fähigkeiten und Problemen des Kindes - und v.a. man kann direkt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch klar, hier schon!

Antwort von MM am 13.02.2012, 16:30 Uhr

Aber vielleicht ist das in Deutschland anders. Wir leben ja in Tschechien. Hier gibts von Anfang an Zeugnisse - wobei anfangs meist lauter Einsen vorherrschen ;-), also die Benotung bei den Erstklässlern überhaupt nicht streng ist - aus Motivationsgründen wohl... MIt der Zeit wird es dann etwas strenger/differenzierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP seit der Grundschulreform 2008 ein protokolliertes Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch.

Antwort von mozipan am 14.02.2012, 7:47 Uhr

Dieses ist anstatt eines Halbjahreszeugnis. In der 1. Klasse gar keine Halbjahresbeurteilung. Die Jahreszeugnisse in den ersten beiden Schuljahren nur als schriftliche Beurteilungen, aber für jedes Fach separat, vor der Grundschulreform wars ein langer zusammenhängender Text, der alles umfasste. Die Strukturierung nach Fächern finde ich deutlich besser.

Ab dem Halbjahreszeugnis der 3. Klasse gibt es Noten, allerdings die schriftlichen Beurteilungen in jedem Fach trotzdem. So ist das dann bis zum Ende der Grundschule.

Meine Große hat jetzt im 5. Schuljahr das erste Mal ein Zeugnis bekommen, wo nur noch die Noten drauf stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Nds. schon

Antwort von Birke am 14.02.2012, 9:24 Uhr

Ein schriftl. ausformuliertes, die 1. Seite mehr Deutsch, 2. Seite mehr Mathe. Die Formulierungen wurden bei einem Elternabend mitgeteilt, sodass man weiss, was sie so bedeuten sollen. Außerdem stehen noch bes. Sachen, zB. AGs oder wie bei meinem Sohn, das er im Sachkundeunterricht auch außerschulisches Wissen miteinbringt und sich gern Bücher darüber ausleiht.

Ein Gespräch haben wir auch noch, wahrscheinlich kurz vor Ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von lilatiger74 am 15.02.2012, 10:51 Uhr

... gibt es das erste Zeugnis mit "richtigen" Noten auch erst zum Ende des 2. Schuljahres. Ich persönlich fand das Gespräch mit dem Klassenlehrer und der Mathematiklehrerin allerdings sehr viel wichtiger (und aufschlussreicher *g*) als eine reine Zahl auf ''nem Stück Papier.

Ich finde Noten total o.k., aber eine detailiierte Beschreibung oder ein Gespräch sagt doch letztlich viel mehr über das Kind (und nicht nur seine Leistungsfähigkeit" aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fisch oder mosel oder wie auch immer....

Antwort von wickiemama am 15.02.2012, 13:38 Uhr

Aussage vom Rektor des Gymnasiums:

die Kopfnoten sind eigentlich die wichtigste Aussage im Zeugnis. Noten sind eine Momentaufnahme! Bemerkungen über das Sozia-Lern- und Arbeitsvehalten spiegeln die tatsächliche Leistung des Kindes wieder.
Aufgrund der schriftlichen Bemerkungen kann man viel besser herauslesen ob ein Kind das Gymnasium schaffen wird oder nicht!

**Ich für meinen Teil halt von dem schriftlichen Teil sobald es Noten gibt nichts**

Aber du hast ja schon oft gezeigt daß man deine Gedanken nicht unbedingt nachvollziehen können muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe Hausaufgabe 2. Klasse

Hallo, ich bin grad etwas "durcheinander". Wie rechnet man denn die Aufgabe 3? Blatt als Anhang dabei? Das ich 2,5,6,3 und 4 dazu rechnen soll versteh ich schon, aber was hat das mit den 4 Tulpen auf sich und wie bitte kommt die 21 da raus? Ich vermute mal das ich mir oder dann ...

von Nina2401 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Großes Problem unseres Sohnes 2. Klasse

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Tipp was ich machen sollte. Also mein Sohn hat sein ein paar Monaten schon Probleme mit einer Mitschülerin. Wobei ich nicht genau sagen kann wer immer anfängt. Am Anfang hat sie ihn wohl ständig verbal angegriffen und er hat es der ...

von nilsemilia 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo, heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu ...

von kathi1a 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibprobleme in der 2. Klasse

Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst ...

von DidiM 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schule in 2. Klasse wechseln, wie?

Hallo, wir haben massive Probleme mit der Lehrerin meines Sohnes. Kurz gesagt sie mag keine Jungs und das läßt sie die Jungs auch spüren. Termine beim Rektor usw hat alles nichts gebracht. Nun möchte ich das mein Sohn die Schule wechselt denn dieser Zustand ist nichtmehr ...

von Janigirl 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.