Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piven am 01.02.2012, 21:04 Uhr

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt.
Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint.

Bin Ratlos, hab mit Kita und Schule schon geredet, hilft mir aber nichts weiter.

Sicher sie muss da durch, aber im Moment ist es mega Stress für uns alle.

Hat jemand Erfahrung und nen Tipp????

Sie trifft sich mit dem Mädchen auch nach der Schule und am Wochenende, auch mit anderen natürlich.

Weis einer Rat???

Danke schon mal im Voraus

Piven

 
7 Antworten:

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von Mama 0305 am 01.02.2012, 21:29 Uhr

naja, sie zieht ja nicht um, von daher können die Mädels sich ja trotzdem nach der Schule treffen denke ich, oder? Hast du das deiner Tochter schon gesagt?

Mein Sohn musste wegen einem Umzug die Schule wechseln und findet das bis heute (6 Monate her) doof und wäre am liebsten wieder in seiner alten Klasse. Er sagt allerdings trotzdem er fühlt sich relativ wohl in seiner neuen Klasse.

Es ist halt ungewohnt für die kleinen und das macht dem einen mehr, dem anderen weniger Angst.

Versuche auch andere Kinder aus ihrer Klasse mal einzuladen so das sie sich noch ein wenig intensiver mit anderen Kindern befreunden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von liha am 02.02.2012, 6:33 Uhr

Nicht so, wie bei dir. Aber die beste Freundin meiner Tochter ist weg gezogen. 500km weit weg von uns.
Da war meine Tochter auch tief traurig. Aber sie hat recht schnell sich an die anderen Kinder gewöhnt und jetzt auch wieder viele gute Freundinnen. Wenn auch nicht DIE beste Freundin.

Sie wird sich damit abfinden müßen und du solltest sie bestärken, dass sie mit anderen Kindern spielt und ihr immer wieder sagen, was sie für ein Glück hat, dass die Freundin ja nicht ganz weg ist.
Spätestens nach der vierten Klasse müßen die Kinder ja sowieso ihren eigenen Weg gehen. Der stimmt ja auch leider nicht immer mit dem der Freundin überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von Fredda am 02.02.2012, 8:23 Uhr

Sei du selber gelassen und vermittle, dass solche Dinge zu den normalen Geschehnissen in einem normalen Leben gehören - es bleibt gsd nicht immer alles gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von kanja am 02.02.2012, 8:50 Uhr

Hallo,

hatten wir 2x ähnlich.

Zum einen kam der (immer noch) besten Freund meines Sohnes auf eine andere Grundschule.

Dann hatte er in der 1. Klasse einen neuen Freund gefunden. Dieser wechselte dann leider zur 2. Klasse in eine Parallelklasse (wg. Ganztag).

Beide Male dauerte es etwas, aber mein Sohn hat andere Freunde gefunden. Mit seinem besten Freund aus Kindergartenzeiten trifft er sich nachmittags ca. 1x pro Woche und zusätzlich im Basketballverein.

Ich würd's nicht dramatisieren. Biete deiner Tochter an, dass sich die Mädchen ja jederzeit in der Freizeit treffen können, vielleicht auch eine gemeinsame Sportaktivität?
Du schreibst, sie trifft sich auch mit anderen Kindern, das ist ja schon mal gut.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von bianca1 am 02.02.2012, 11:30 Uhr

hallo piven,

bei uns war genau das gleiche.
die freundin meiner tochter schaffte das 2. schuljahr nicht.
allerdings sehen sie sich ja immer noch auf dem schulhof und können dort zusammen spielen und privat kann man sich ja auch noch treffen.

meine tochter hat auch darunter gelitten, bauchschmerzen, übelkeit.
habt ihr eine schulpsychologin ? vielleicht wäre da ein gespräch nicht schlecht !
meine tochter war auch bei ihr.

meine tochter hat irgendwie pech....denn sie ist jetzt im dritten und ihre neue beste freundin schafft nun das dritte mit sicherheit auch nicht. hat nur 5en.
warum hat meine tochter immer " solche " freundinnen ?
es sind sehr liebe mädchen, jedoch von den eltern irgendwie " vernachlässigt ".



LG,

bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von RR am 02.02.2012, 14:16 Uhr

Hallo
vielleicht solltest du deiner Tochter einmal klar vermitteln, dass sie selbst wichtig ist u. sie schafft (so lese ich es) ja die 2. KL. und das ist auch gut so. Der Umkreis ändert sich ja immer wieder - oder triffst du dich noch mit Kindern aus der 1. KLasse täglich? Und genau das sollte man seinen Kindern von Anfang an immer wieder erklären, die Zeiten ändern sich, viele Freundschaften ändern sich ohne dass es einen "Weltuntergang" bedeutet. Zumal sich in euerem Fall die Kinder ja wahrscheinlich dennoch noch sehen können, nur außerhalb der Schule oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Antwort von Carmar am 02.02.2016, 20:11 Uhr

Ich würde der Tochter sagen, dass die Freundin vielleicht demnächst so gut in der Schule sein wird, dass sie eine Klasse überspringen kann und dann wären sie wieder ein einer Klasse.

Das ist zwar recht unrealistisch, aber im Lauf jeder Zeit wird deine Tochter andere Freundinnen finden.
Und wenn sich die beiden privat über diese Aussage unterhalten, dann ist das andere Kind vielleicht dadurch angespornt, mehr für die Schule zu tun.

Meine Tochter hat diesen Fall schon mehrfach erlebt.
Schon im Kindergarten zog ihre beste Kiga-Freundin weg. Von der nächsten Freundin wurde sie getrennt, weil meine Tochter wegen ihres Geburtstags knapp vor dem Stichtag ein Jahr vorher eingeschult wurde.
Dann ging es in der Grundschule weiter. Es war ein einziges rein und raus von anderen Kindern in dieser Klasse. Mit mehreren war sie befreundet.

Und jetzt im 5. Schuljahr ist es wieder eine Freundin meiner Tochter, die jetzt nach dem 1. Halbjahr zur Realschule wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Großes Problem unseres Sohnes 2. Klasse

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Tipp was ich machen sollte. Also mein Sohn hat sein ein paar Monaten schon Probleme mit einer Mitschülerin. Wobei ich nicht genau sagen kann wer immer anfängt. Am Anfang hat sie ihn wohl ständig verbal angegriffen und er hat es der ...

von nilsemilia 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Geometrie 2. Klasse Spiegeln

Hallo, heute gab es ein Übungsblatt bzgl. Spiegelungen. Es sollten diverse Objekte an der Spiegellinie gespiegelt werden (z. B. Boot, Haus, Drachen usw.). Mein Sohn versteht es nicht. Wir haben mit einem richtigen Spiegel uns die Aufgabe angesehen. Ich hab ihm versucht zu ...

von kathi1a 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Probleme in der 2. Klasse - ADS - Verdacht?

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist gerade 8 Jahre alt geworden. Sie ist zur Zeit unaustehlich wenn es um die Schule geht. Sie ist in einer Ganztagsklasse bis 15.30 Uhr. Danach gehen wir manchmal kurz auf den Spielplatz mit der 5 jährigen Schwester, dann ...

von Methos 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibprobleme in der 2. Klasse

Hallo! Ich komme gerade vom Elternsprechtag und leider ist er in Deutsch nicht gut ausgefallen. Mein Sohn sieht eigene Schreibfehler nicht, auch wenn er auf das zu verbessernde Wort hingewiesen wird, vergißt Wörter und viele Buchstaben, beim Abschreiben oder Diktat. Selbst ...

von DidiM 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schule in 2. Klasse wechseln, wie?

Hallo, wir haben massive Probleme mit der Lehrerin meines Sohnes. Kurz gesagt sie mag keine Jungs und das läßt sie die Jungs auch spüren. Termine beim Rektor usw hat alles nichts gebracht. Nun möchte ich das mein Sohn die Schule wechselt denn dieser Zustand ist nichtmehr ...

von Janigirl 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse u. Rechtschreibung - Übungsheft mit Übungen aus der Schule....

Hallo mein Sohn hat heute ein Deutsch-Übungsheft aus der Schule mit dabei weil darin Hausaufgaben auf sind. Ich blättere dann immer mal interessehalber durch um zu gucken, was so gemacht wird.... Nun sehe ich ein Blatt, da stand oben ein Text zum Teil mit Bildern ...

von RR 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Kurzkontrollen 2. Klasse - wird bekannt gegeben, über was?

Hallo, Fynn geht mittlerweile in die 2. Klasse. Gestern wurde die 1. D-Kontrolle und heute die 1. Ma-Kontrolle geschrieben, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass bekannt gegeben wird, worüber geschrieben wird. War oder ist hier leider nicht der Fall. Wird es bei euch ...

von doreen_fynn 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zur Benotung 2. Klasse (NRW), gern an Lehrer/-innen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wir hatten letztens Elternabend, es ging u.a. um die Benotung 2. Klasse (wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, also 2./3. Klasse). So, die Aussage zur Benotung war: Es werden keine Test oder ähnliches geschrieben. Benotet und bewertet ...

von Mucki+Ninchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.