Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Phase1 am 16.08.2010, 14:33 Uhr

@Phase 1

"Wenn mir ein geringer Migrantenanteil im Umfeld so extrem wichtig wäre, würde ich sicher auch nicht Mannheim als Ziel in Erwägung ziehen...."

Da hast du recht. Aber verglichen mit Berlin ist Mannheim quasi harmlos (noch - und wie sieht das in 20 Jahren aus?).
Einige Stadtteile der Bundeshauptstadt gehen offenbar mordsmäßig den Bach runter. Und die Verantwortlichen schauen seelenruhig zu. Multikulti tierisch nach hinten losgegangen.

Zu deiner eigentlichen Frage, ich kenne die Mannheimer Gegend nur aus zweiter Hand, habe ein paar Bekannte dort.
- Leistungsdruck Schule: nicht wirklich schlimm, (hab mich zumindest als Kind nie wirklich anstrengen müssen), in Bayern gehts härter zu :-)
- Mannheim: Geschmackssache, optisch eher nicht so toll, aber es gibt auch schönere Ecken und man kann sich durchaus dort einleben und wohlfühlen
- Arbeitsmarkt: gut.
- Leute: den Dialekt und die badische Mentalität muss man als Nichtbadenser mögen lernen, bisweilen spießig und stur, aber wenn man sie mal kennt, sehr treu, Freundschaft, Ehrenwort und Handschlag haben hohen Stellenwert.
- Schönau: ok
- Feudenheim: astrein
- Schwetzingen: sehr schön
- Die Vororte im Umland (Ilvesheim, Plankstadt, Oftersheim...) haben auch so ihre Reize, aber ihr wollt ja lieber in der Stadt wohnen.
- Noch eine Option: Wenn ihr Schwetzingen von der Entfernung her in Erwägung zieht, warum dann nicht auch Heidelberg? Auch sehr schön.
- Landschaft zwischen Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe: für mich (in Baden geboren) natürlich die schönste der Welt. Ich liebe den badischen Hardtwald :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.