Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wauwi am 18.09.2010, 16:29 Uhr

Nur 2,2 Prozent

der Schüler der 4 zu unserem Gemeindebereich gehörenden Grundschulen sind "nichtdeutsch", habe ich eben ergoogelt. Daher denke ich mal, dass sich Personen, die aus ähnlichen Gemeinden kommen, gar kein Urteil über das Leben in sozialen Brennpunkten (wie man es so schön nennt) erlauben können. Die wenigen ausländischen Kinder an unseren Schulen sind der örtlichen Gastronomie zuzuordnen und haben auch dementsprechend bildungsinteressierte und integrationsbereite Eltern. Probleme in der Schule haben eher die Kinder der Spätaussiedler, aber auch deren Eltern sind engagiert und die Schulen fördern die Kinder bestens.

Ich selber bin ganz in der Nähe eines sozialen Brennpunktes aufgewachsen, nur war mir das als Kind und Jugendliche gar nicht bewusst. Ich habe meinen Wohnort nie als negativ empfunden, er hatte eine hervorragende Infrastruktur (immer noch), die negativen Assoziationen zu meinem ehemaligen Wohnort wurde ich erst später gewahr, als es hieß:"Wie, du kommst aus ...."
Hier im Dorf wissen die Leute allerdings nicht, wo ich aufgewachsen bin.
Es reichten mir schon die Kommentare, als eine der Fußballmannschaften mal dort auf ein Turnier geladen war....

Fakt ist, an besonders viele ausländische Kinder in meinen Schulen kann ich mich nicht erinnern. Sie waren genauso selbstverständlich Klassenkameraden wie alle andere. Es gab da keinen Unterschied zwischen uns. Und die türkischen Mädchen sind auch ganz normal mit ins Schwimmbad gekommen.

Ich glaube nicht, dass sich das Verhältnis zwischen den Kindern gravierend
in den letzten Jahren verändert hat.
Wenn damals alle nett und selbstverständlich miteinander umgehen konnten, warum denn heute nicht?

Ich bin sicher, das Problem liegt weniger an der Bevölkerungsstruktur oder an der Persönlichkeit der heutigen Schüler, sondern vielmehr an einer gewissen Perspektivlosigkeit für schwache Schüler gleich welcher Herkunft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.