Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 17.09.2010, 13:30 Uhr

HALAL ist tierquälerei!!!

und wer das nicht begreft, sorry, dem ist nicht mehr zu helfen!


MEIN KIND WIRD KEIN TIER ESSEN, DAS OHNE BETÄUBUNG EINFACH AUSBLUTEN GELASSEN WURDE

das ist widerlich!

 
30 Antworten:

Du begreifst es doch nicht.

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 13:36 Uhr

Du schreibst, die Schule bietet eine AG an "Gesundes Essen, wir kochen halal" - das heißt: In der AG lernen die Kinder, gesund zu essen UND auch Kinder, die sich an Speisegesetze halten müssen/wollen/sollen, können unbesorgt teilnehmen.

Hast du meinen Link gar nicht aufgemacht unten (Focus?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALAL ist tierquälerei!!!

Antwort von zweimam am 17.09.2010, 13:37 Uhr

Soviel ich weiß, bedeutet aber 'halal' dass etwas(Dinge und Handlungen) erlaubt sind, bzw. nicht verboten.

Halal ist nicht Schächten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du begreifst es doch nicht.

Antwort von Biankaline am 17.09.2010, 14:02 Uhr

Na ja also ich würde mein Kind auch in keinen Kurs lassen wo Fleisch von Geschächteten Tieren verzehrt würde.

Allerdings würde ich nachfragen ob sie "normales" Fleisch verwenden oder eben das von Geschächteten Tieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALAL ist tierquälerei!!!

Antwort von paulita am 17.09.2010, 14:02 Uhr

dann lass(t) es doch. so einfach. ende der debatte.
wieso regst du dich denn so auf? und wieso tritts du gleich eine integrationsdebatte los??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALAL ist tierquälerei!!!

Antwort von kachiya am 17.09.2010, 14:03 Uhr

Aber normale Massentierhaltung mit Schlachtung auf dem Schlachthof ist ok, oder was??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man bestaune hier...

Antwort von miebop am 17.09.2010, 14:07 Uhr

... das klassische uninformierte Fremdenfeindlichkeits-Posting.

Halal ist nicht Schächten (und Schächten ist nicht -aber das nur nebenbei- tierquälerischer als die Variante des Schlachters Deines Vertrauens). Und Schächten nach islamischem Recht bedeutet nicht notwendigerweise, dass das Tier nicht betäubt wurde. Du verwechselt Islam mit Judentum (autsch...!), und Deine Informationen sind *trotzdem* (Achtung, Ironie!) noch nicht richtig. Und während Du munter verschiedene religiöse Auffassungen vermischt, beziehst Du Dich darüber hinaus auf die Extreme, tust so als würden sie die Mitte der Gesellschaft widerspiegeln und fängst dann das große unreflektierte Gezeter an.

Das ist einfach nicht die Basis einer Diskussion, das ist nur Hetzerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe den Link geöffnet

Antwort von Keksraupe am 17.09.2010, 14:07 Uhr

un dich habe es auch durchgelesen, dass es ja auch andere Halalnahrung gibt etc pp

aber: Wenn es einmal die Woche fleisch gibt, und das ist halal, ist es mir scheiß egal, dass es nur einmal ist, es ist von geschächteten tieren

und das ist und bleibt widerlich

unsere Schul edreht seit 2 jahren total am rad!

Übrigens: Wenn den Eltern SO VIEL daran liegen würde, warum ist nie einer auf dem Elternabend oder auf der Schulkonferenz??? DA ist nie jemand von denen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer sagt, dass ich so etwas esse?

Antwort von Keksraupe am 17.09.2010, 14:08 Uhr

ich bin auch gegen massentierhaltung

aber stat das geld in halal nahrung zu investieren, könnte man es auch einfach in BIO Produkte investieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miebop

Antwort von Daniela97 am 17.09.2010, 14:20 Uhr

sehe ich auch so.

Was ich noch anmerken möchte:

Bei soviel Fremdenfeindlichkeit, würde ich mich auch nicht integrieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...aber dann verstehe ich die aufregung erst recht nicht!

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 14:26 Uhr

wenn du fleisch aus normalen schlachthöfen eh nicht ißt, dann wundert mich die ganze diskussion.

das eine ist vermutlich nicht schlimmer als das andere

also warum aufregen?

so langsam liest es sich fremdenfeindlich..ob das gewollt war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH fremdenfeindlich?

Antwort von Keksraupe am 17.09.2010, 14:34 Uhr

36, meine Tochter hat EINE deutsche Freundin in der Schule (eine klasse höher) und insgesamt nur 2 deutsche Freundinnen. Sie wächst mit allen möglichen Nationalitäten auf. Aber keiner von denen besteht auf solche Sonderbehandlungen (und es sind auch Muslime dabei)

Das eine Kind, Muslimin, beste Freundin meiner Tochter, ist auch HB. ist genauso alt wie meine, in der selben Klasse. Keine von beiden war schonmal am PC für irgendeine Förderung. Die PCs sind für die nichtdeutschmuttersprachler, die probleme haben mit der deutschen Sprache. wer Deutsch kann, hat Pech gehabt (auch als Ausländer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH fremdenfeindlich?

Antwort von 32+4 am 17.09.2010, 14:39 Uhr

ich könnte jetzt zig sätze von dir hier hinknallen, die mehrfach betonen, wieviel hass?, neid? missgunst? drin stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hass? Niemals

Antwort von Keksraupe am 17.09.2010, 14:48 Uhr

Neid? Ja, ich bin neidisch! Ich bin neidisch darauf, dass andere Kinder gefördert werden, dass andere Kinder mehr Freizeitangebote bekommen an unserer Schule, das sie sogar zusammen weg fahren als Deutschkurs, und unsere Relikinder nicht. Wenn es da einen Ausflug gibt, dann mit der ganzen Klasse nicht in reli, sondern als tagesuasflug für alle. Aber der Deutschkurs fährt mal eben für einen tag weg ohne die nichtdeutschkursler

Missgunst?

Ich gönne jedem alles, solange es gleichberechtigt bleibt. d.h. was die einen Kinder in D finanziert bekommen durch die Stadt, sollen die anderen auch bekommen.

Was glaubst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn ich einen Englischkurs anbieten würde, der nur für Kinder wäre, die fliessend Deutsch sprechen? Und mit den Kids dann alle 3 Monate einen Ausflug machen würde? ohne die Kids, die im Deutschkurs sitzen, und wenn die das niemals machen dürften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Auszug aus Wikipedia

Antwort von Putzteufel am 17.09.2010, 15:17 Uhr

Halal oder deutsch Umgangssprache Hellal bezeichnet im Islam alle Dinge und Taten, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind. Sie stehen zwischen haram verbotenen, und fard pflichtmäßigen Handlungen. Zwischen Halal und Haram gibt es eine Grauzone, die Makruh genannt wird. Makruh (verpönt/unerwünscht) bezeichnet alle Dinge, die nicht ausdrücklich verboten sind, jedoch in Richtung haram tendieren. Auch diese Grauzone gilt es für Muslime vorsichtshalber zu meiden.

Die Speisevorschriften sind im Koran und in der Sunna geregelt. Grundsätzlich gilt, dass alle Speisen erlaubt sind, mit Ausnahme solcher, die ausdrücklich bzw. eindeutig verboten wurden. Einem Muslim ist der Genuss von Alkohol und von Blut verboten.

Es dürfen nur Tiere gegessen werden, die geschlachtet wurden und nicht verendet sind.

Ferner ist nichtgeschlachtetes Tier auch dann erlaubt, wenn es von eigens dafür abgerichteten Jagdtieren erlegt wird, jedoch nicht von wilden Raubtieren unbekannter Herkunft und Gesundheit. Verboten sind auch Opfertiere fremder Religionen[1


Musste nur ein paar Fachausdrücke löschen da plötzlich lauter Smiley drin waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha Wiki weiß alles

Antwort von Feuerpferdchen am 17.09.2010, 15:37 Uhr

Voraussetzungen um halal zu sein:
Der Schächtmeister muß Anhänger des Islams sein, sprich er muß selbst ein gläubiger Moslem sein.
Das Tier muß gesund sein.
Das Tier darf nicht gequält werden, jede Beunruhigung(aber zur Beruhigung wird auch nichts getan) des Tieres muß ausgeschlossen sein.
Das Tier !muß geschächtet werden! und anschließend ausbluten.

Das ist nunmal halal, nicht mehr und nicht weniger, jeder muss selber entscheiden ob ihm/ihr das egal ist oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du begreifst es doch nicht.

Antwort von Ebba am 17.09.2010, 15:48 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass in der AG in der Grundschule mit Fleisch von geschächteten Tieren gekocht wird, denn:
/cit/
Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von Wirbeltieren ohne vorherige Betäubung untersagt (Generalverbot mit Ausnahmeerlaubnisvorbehalt, § 4 TierSchG). Die Einfuhr von Fleisch im Ausland geschächteter Tiere ist dagegen ohne weiteres legal. Wer von dieser Vorschrift ohne Ausnahmegenehmigung abweicht, macht sich strafbar oder begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit, was auch zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann (§ 17 TierSchG).
Aus religiösen Gründen können Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Lange Zeit wurde in der Bundesrepublik Juden diese Genehmigungen meist erteilt, Muslimen dagegen meist nicht. Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes (Schächturteil) muss wegen der nach Art. 4 GG verfassungsmäßig uneingeschränkt gewährten Religions- und Glaubensfreiheit (sowie aufgrund der Berufsfreiheit eines islamischen Metzgers) auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, sofern das Fleisch des getöteten Tieres von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr des Fleisches nicht geschächteter Tiere verbieten.[7]
/cit/
http://de.wikipedia.org/wiki/Schächten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 15:51 Uhr

Alles andere kann man auch halal kochen, das ist so, wie du ein komplettes vegetarisches Essen koscher kochen kannst. Wenn man hetzen will, will man hetzen, mehr ist das hier nicht. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht es hier ÜBERHAUPt NOCH um dieses Halal Fleisch

Antwort von Schnuggel78 am 17.09.2010, 15:52 Uhr

Oder soll ich schon mal das Buch "Mein Kampf" heraus holen.. *in_die_ecke_kotzen_geh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es hier ÜBERHAUPt NOCH um dieses Halal Fleisch

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 15:54 Uhr

Natürlich nicht. Also ums Fleisch. Wenn du "Mein Kampf" holst, kotz bitte INS Buch, ja? Ich hatte noch nie so lange den PC wegen dieses Forums an, es ist faszinierend und sehr, sehr erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kotz natürlich ins Buch

Antwort von Schnuggel78 am 17.09.2010, 15:56 Uhr

Und gleich ins Forum...
Ich find das hier gerade alles sehr grenzwertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kotz natürlich ins Buch

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 15:57 Uhr

Nochmal Fred Ape: "Schon blickt aus der Gruppe der Führer zu mir. Dem Blick halt ich stand, doch ich spür wie ich frier."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Feuerpferdchen am 17.09.2010, 16:13 Uhr

was? hetzen? wer hetzt?
Wenn jemand geschächtete Tiere und es ging nur um Tiere, nicht essen will! und hier reinkopiert wie geschächtet wird, dann ist das Hetzerei?
Ruhig Brauner! Da ist wohl jemand übereifrig in der nicht notwendigen Verteidigung von wem oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 16:16 Uhr

Ich schreibe zum x. Mal, dass halal kochen nicht bedeuten muss, dass dort geschächtetes Fleisch verarbeitet ist. Man kann so eine AG auch vegetarisch betreiben. Die Schule meint sicherlich, dass auch muslimische Kinder unbesorgt teilnehmen können. Komme mir schon vor wie ein Papagei. Wie macht ihr das, dass es so konsequent nicht reingeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Feuerpferdchen am 17.09.2010, 16:27 Uhr

es könnten veg. Gerichte sein, aber wahrscheinlich wohl nicht, das wird Keksraupe vielleicht (wenn sie nicht ganz verschreckt ist, hoffentlich berichten). Aber das gerade war eine Antwort auf Dich, wo Du auf mein "Wiki weiß alles" über Hetzerei geschrieben hast.
Es geht mir desweiteren auf den Keks wenn jemand schreibt "Wie macht ihr das, dass es so konsequent nicht reingeht?"
Ist sowas normal? gehört sowas zur Nettiquette?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 16:29 Uhr

Nein, normalerweise muss ich mich aber auch nicht so oft wiederholen.

Keksraupe macht keinen verschreckten Eindruck, obendrüber reden wir recht normal miteinander, lies mal.

Mir geht auf den Keks, wenn auf was rumgeritten wird (Schächten), von dem keiner weiß, ob es überhaupt in den Sachverhalt reingehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Feuerpferdchen am 17.09.2010, 16:35 Uhr

aber wahrscheinlich wirds nur ein Bulgur-Minz-Salat und einmal Reibeplätzchen und dann sagen die unterschiedlichen Geschmäcker jeder einmal igittigitt und das wars dann mit der AG. War aber gut gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HALAL BEI FLEISCH

Antwort von Feuerpferdchen am 17.09.2010, 16:36 Uhr

Schächten war tatsächlich meine Idee, wenn das daraus entstanden ist und es vegetarisch bleibt, dann Pardon. Ehrlich gesagt, ist es mir egal wie Gemüse abgestochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht man es denn richtig?

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 16:37 Uhr

Ich hab komische Kinder, die essen das beides .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bisher unterdrückt aber so:

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 16:40 Uhr

Wie darf das Tier denn getötet worden sein?

So: "Die Vorschriften der Gemeinschaft über Schlachtmethoden sollen den Tieren unnötige Leiden und Schmer­zen ersparen. Zulässig sind nur wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Tötungs- und Betäubungsverfahren. Aus Sicht des Tierschutzes weisen sie jedoch große Mängel auf. Katastrophal ist vor allem die gesetzliche Vorschrift zur Tötung von Hummern und anderen Krebstieren, bei der sie - mangels Alternativen - lebendig in kochendes Wasser geworfen werden. Aber auch in den Schlachthöfen ereignen sich grausame Szenen. Die Betäubung ist vielfach ungenügend, zumal sie oft von nur angelerntem Personal im Akkord durchgeführt wird.

Großes Aufsehen erregte im Jahr 2001 die Video-Dokumentation „Das Brüllen der Rinder beim Geschlachtet werden", die im Auftrag des österreichischen Tierschutzverbandes er­stellt wurde und über Österreich hin­aus für Schlagzeilen sorgte. Ein wei­teres Fernsehteam ermittelte darauf­hin in einem deutschen Schlachthof und stellte ähnliche Zustände fest. Auslöser des Films war ein Referat von Werner Lampert bei der 7. Frei­land-Tagung am 28.09.2000 an der Wiener Universität für Bodenkultur über grausame Zustände in den Schlachthäusern. Er hatte beobach­tet, „dass Tiere unbetäubt die Beine abgeschnitten bekämen oder ins Brühwasser getaucht würden."

Der Film zeigt, wie den Tieren beim Auf- und Entladen mit Stöcken ins Gesicht geschlagen wird. Sie werden mit Mistgabeln traktiert, mit elektrischen Viehtreibern geschockt oder durch Umdrehen des Schwanzes zum Gehen gezwungen. Im Schlachthof kommen die Rinder in die Tötungsbox, das Bolzenschussgerät wird an der Stirn angesetzt. Nach dem Schuss sollte das Tier für den eigentlichen Schlachtvorgang be­täubt sein. Es wird dann aus der Tötungsbox gekippt und mit einer Eisenkette am Hinterbein an das Fließband hochgezogen. Durch einen Schnitt am Hals wird es zum Verbluten und damit zu Tode gebracht. Jedoch...! Eine entsetzliche Szene aus der Dokumentation: Während der Schlachter, geschäftig vor sich hin pfeifend, die Brust aufschlitzt, schließen und öffnen sich die Augen des Tieres langsam, einmal und noch­einmal. Dann beginnt der Stier, wäh­rend er kopfüber hängend aufgeschnitten wird, zu brüllen! Das ist auf der Videodokumentation klar und deutlich zu sehen und zu hören. Das Tier lebt noch und schreit! Ein schauderhaftes, heiser-gurgelndes Muhen übertönt den Schlachthof­lärm. Der Schlachter, der die Vorder­hufe abschneidet, muss in Deckung gehen. Denn nun bäumt sich der mächtige Stier am Haken blutüber­strömt noch einige Male auf. Der Todeskampf dauert lange Minuten.

Es ist anzunehmen, dass sich die Situation etwas verbessert hat. Aber vor allem in südlichen Ländern pas­sieren in den Schlachthäusern auch heute noch solche Szenen. Weitere Schilderungen aus Schlachthöfen ersparen wir ihnen."

Auch nicht wirklich, oder? Und hier steht noch nicht mal ein (wie auch immer zu kritisierender) Glaube oder eine Idee dahinter, sondern nur das GELD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALAL ist tierquälerei!!!

Antwort von mama von Joshua am 17.09.2010, 17:26 Uhr

Ich weiss nicht genau, was HALAL überhaupt ist (muss erstmal googeln), aber hast du mal gesehen, wie in Großschlachthöfen mit dem Vieh umgegangen wird ?
Die Tiere werden -weils schnell gehen muss- durch falsch gesetzte Bolzenschüsse etc. gequält und dann ausbluten lassen. Ob das besser ist ???

Dann lieber ein gezielter Schnitt, der richtig sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.