Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 17.09.2010, 10:28 Uhr

Ferneseher zum 10.Geb.?

Hallo,

meine Tochter wuenscht sich zum 10.ten Geburtstag einen Fernseher. Ich finde es zu frueh. Mein Mann nicht. Wie seht ihr das?

Liebe Gruesse
Claudia

 
15 Antworten:

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 10:33 Uhr

Ich bin der Meinung, ein Fernseher pro Haus ist mehr als ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von Petsy am 17.09.2010, 10:36 Uhr

Mir wäre es viel zu früh, und ich sehe auch den Sinn dahinter nicht.
Wenn meine Tochter tagsüber eine Sendung sehen möchte, kann sie es im Wohnzimmer schauen.
Ich sehe tagsüber nie fern.
Und abends vorm Schlafen sollten Kinder eh kein Fernsehen gucken.
Also, wofür brauchen so junge Kinder einen TV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von kanja am 17.09.2010, 10:38 Uhr

Meine Tochter ist 10 und weder sie noch wir Eltern wären auf die Idee gekommen, sie bräuchte einen eigenen Fernseher. Warum? Und warum ist dein Mann dafür? Wollen die beiden zur gleichen Zeit unterschiedliche Dinge anschauen?

Ich verteufle nicht generell Fernseher in Kinderzimmern. Wir haben z.B. einen uralten kleinen Fernseher im Zimmer meines Sohnes stehen, für solche Fälle, wo z.B. Papa was sehen will und die Kinder was anderes. Mein Sohn schaut trotzdem nur zu den Zeiten, zu denen er eben "üblicherweise" fernsieht - puh, klingt jetzt doof ... Ich hoffe, es ist verständlich.

Was ich meine ist, wenn deine Tochter dann den ganzen Nachmittag in ihrem Zimmer hockt und TV glotzt, würde ich den Fernseher als Geschenk nicht so arg toll finden.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von nicole812 am 17.09.2010, 10:39 Uhr

Mein Sohn hat vor 4 Wochen zu seinem 10. einen bekommen.
Ich war auch eher dagegen und mein Mann dafür.

Bei uns ist es so, das er am WE länger Fernsehen darf. Und da mein Mann und ich schon extrem unterschiedlichen Geschmack diesbezüglich haben, ist es schwer da auch noch nen Kind zu berücksichtigen.

Zudem möchte er sich ne Wii kaufen- und die möchte ich definitiv nicht im Wohnzimmer haben !!!!!

Ich kann nur sagen, er geht damit gut um. Wir bereuen es nicht.
Er schaut am WE seine Sendung oder w0´s jetzt so geregnet hat auch mal mit seinen Freunden ne DVD.
Er macht immer aus wenn wir es ihm sagen und es nutzt es nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von vivi2711 am 17.09.2010, 10:49 Uhr

Um Gottes Willen, nein. sie duerft natuerlich nicht unkontrolliert TV gucken. Ich bin ja total dageben. Mein Mann sieht das eher unkompliziert...
Und meine Tochter findet es nur toll, weil ja " fast alle" einen haben. Wie gesagt, ich werde mich wohl durchsetzen.
Was mir halt weh tut ist, dass ich ihr somit ihren einzigen Herzenswunsch nicht erfuellen werde...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso wird immer davon

Antwort von ferkelchen am 17.09.2010, 10:51 Uhr

ausgegangen das die Glotze den ganzen Tag läuft wenn sie im Kinderzimmer steht???

Unsere Tochter hat auch einen -- ich mag nicht gern Hannah Montana schauen ;(. Auch möchte ich Freitag und oder Samstag abend ständig was auf SuperRTL sehen.

Unsere (fast 10) schaut mittags Schloss Einstein und abends Hannah Montana, den Rest des Tages ist der TV aus.

Wenn sie krank ist, kann es schon mal sein das er mehr läuft als sonst -- aber sie ist weder hyperaktiv noch dumm davon geworden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von Fredda am 17.09.2010, 10:52 Uhr

Na, wenn das ein Herzenswunsch ist, heißt es ja, sie ist quasi wunschlos glücklich. Vielleicht macht ihr mal ein Brainstorming zum "Plan B - Wunsch"? Ihr überraschend, wenn sie damit rechnet, einen zu bekommen, keinen zu kaufen, wäre gemein. Aber ein klares Nein, such dir was anderes aus, ist doch fair.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von Feuerpferdchen am 17.09.2010, 11:02 Uhr

wenn es ihr einziger Herzenswunsch ist, würde ich ihr den Fernseher schenken.
Der 10jährige Kumpel meines Sohnes hat auch einen Fernseher, der aber wirklich äußerst selten läuft. Wenn die Kinder das nicht ausnutzen, ist doch eigentlich gegen einen Fernseher nichts zu sagen. Du kennst Dein Kind ja besser als wir ;-)
Was ich allerdings nicht verstehe, in dem Alter hatte ich mind. 1000 Wünsche und dazu gehörte keinesfalls ein Fernseher, sondern eher ein Pferd (gab es natürlich nie) oder ein Haustier. Mein Sohn hat mind. ebensoviele Wünsche wie ich damals, aber einen Fernseher vom eigenen Geld oder als Geschenk? Niemals. Das wäre genauso abwegig wie eine Waschmaschine zum Geburtstag ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh!!!

Antwort von Miolilo am 17.09.2010, 13:06 Uhr

Ganz eindeutig zu früh!!!

Will dein Mann deiner Tochter tatsächlich mit 10 Jahren ermöglichen frei zu wählen, was sie sieht?

Hast du schon mal durchgezappt, was schon zu "normalen" Zeiten alles kommt? Mittags auf RTL und Co?

Ich würde nicht wollen, dass mein Kind das und Anderes unkontrolliert und ungefiltert sehen kann.
Und nein, ihr werdet es nicht kontrollieren können.

Was ein TV im Kinderzimmer für Folgen hat, sehe ich tagtäglich in der Schule...



Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miolilo

Antwort von vallie am 17.09.2010, 13:12 Uhr

bist du lehrerin?
das würde mich ja mal interessieren, was tv im zimmer ab 10 für folgen hat.
sowohl ich als auch meine tochter hatten mit 10 jahren einen eigenen tv im zimmer und ich wüßte doch gern, was das für schatten verursachen kann.
meine tochter hatte gar keine zeit, den ganzen tag tv zu sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Miolilo am 17.09.2010, 13:31 Uhr

Ja ich bin Lehrerin und neben Folgen, die man jetzt noch nicht sehen kann, die es aber gibt, erlebe ich Kinder, die:

- am Morgen extrem müde sind, mit dem Kopf auf dem Tisch liegen, den Unterricht an sich vorbeiziehen lassen (auf meine Nachfrage erfahre ich, dass Topmodel noch bis ganz zu Ende geschaut wurde)

- sie spielen in den Pausen (häufig auf Kampf und Gewalt bezogene) Serien nach. Ich habe mal nachgefragt, RTL2 bietet da wohl am Nachmittag entsprechende Trickserien an

- im Morgenkreis müssen sie immer wieder an die Regel: wir berichten uns nicht von den Fernsehserien, die wir am WE oder am Tag zuvor geschaut haben, erinnert werden

- gerade durch Topmodel und Co. verschiebt sich das Weltbild von Schülern extrem. Das erfährt man immer wieder in Gesprächen mit den ihnen
- ein extrem verrücktes Konsumdenken, dank der Werbung auf Super RTL (Wünsche und Geschenke (aber das sind die Eltern dann selber Schuld) von Wii, X-box oder wie sie alle heißen zum Nikolaus)

Bei Kindern, die ein eigenes TV-Gerät haben, tritt obiges besonders häufig auf.

Interessant finde ich, dass die Eltern deren Kinder ein eigenen TV haben immer erklären, dass die Kinder gaaanz selten fernsehen und wenn dann nur das, was abgesprochen ist.
Klar, und die Erde ist eine Scheibe!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von vallie am 17.09.2010, 13:39 Uhr

ICH habe nicht gesagt, daß mein kind selten ferngesehen hat und das auch immer abgesprochen war, was sie gesehen hat.
manche kanäle gehen bei ihrem tv gar nicht her, wir haben eine hausantenne für ihren anschluss.

problem sehe ich nicht am tv im eigenen zimmer, denn es soll auch erwachsene geben, die gntm anschauen und das mit den kindern zusammen ansehen.
problem ist tv an sich.

dem kann man als elter aber entgegenwirken, zb mit festen schlafenszeiten und konsumrausch kommt auch nicht nur von der bösen werbung, da braucht man nur zu lesen und zu sehen, was zb schon in schultüten alles drin sein muß....

hab ich es erwähnt? ich sehe sehr sehr wenig fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferneseher zum 10.Geb.?

Antwort von micha+BrainPOP am 17.09.2010, 14:15 Uhr

Würde Ich nicht machen, zu früh...
Heute, inbesonderes brauchen Kinder auch andere Tools auser,
TV-Internet.

LG,
m

"Englisch lernen ist Spass"
http://www.brainpopesl.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum den das um Himmelswillen?

Antwort von Putzteufel am 17.09.2010, 14:24 Uhr

meine Jungs sind 10 und 13 und vermissen in keinster Weise einen Fernseher - wir machen am WE gemeinsam TV - und am Abend wenn Schule ist beschäftigen sie sich mit anderen Dingen bis zum Schlafengehen wie lernen, lesen, Kraftraining - je nach Laune, oder auch mal PS 2 - und dafür steht ein uralter TV im Zimmer

Finde ich persönlich absolut unnötig.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann immer gar nicht verstehen...

Antwort von Romacel am 17.09.2010, 15:27 Uhr

...warum so eine Brühe um den Fernseher gemacht wird. das Ding interessiert sooooo sehr weder uns noch unsere Kinder (nur mein Sonntagabend-Krimi ist uns heilig). Kommt doch eh größtenteils nur Schnokus. ich kann also durchaus damit leben, wenn meine Kinder ab Montag wieder Haus Anubis sehen wollen, nicht hinzusehen, wenn´s mich nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.