Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Millefleurs am 20.09.2010, 14:48 Uhr

das hat mich nun auch mal interessiert ;-)

Hallo Keksraupe,

ich kann mir das nur so erklären:

1. Leider findet in vielen Städten eine Ghettoisierung statt, und somit gibt es Schulen, in denen der Ausländeranteil sehr hoch ist - und die Kinder auch als Ausländer wahrgenommen werden. Dies sind meistens Stadtteile mit einem niedrigem Mietspiegel.

2. Die Einstellung vieler Eltern dieser ausländischen Kinder, welche nicht aus einem westlich orientierten oder EU-Land stammen und auch selber keinen höheren Bildung erhalten haben, sehen Schule oftmals als nicht relevant an, da es den Kindern auch ohne Schulabschluß hier in Deutschland oftmals besser geht als in dem Land aus denen ihre Eltern kommen. Somit verstehen diese Eltern garnicht, dass in Deutschland Schulabschlüsse doch wichtig sind, und kommen somit auch garnicht auf die Idee, ihr Kind in eine andere Schule zu stecken.

3. Und ja, die Kinder verlieren den Blick für die Realität. Mit 13, 14 stellen sie fest, dass sie in Deutschland ohne jeglichen Schulabschluß überhaupt kein Fuß auf den Boden bekommen. Leider kommt diese Einsicht dann viel zu spät - und Unterstützung aus dem Elternhaus in Bezug auf eine ordentliche Schulausbildung ist nach wie vor nicht vorhanden.

Und ja, es ist Schade, dass die Schulen nicht besser durchmischt sind und die Mischung nicht "4 EU-Bürger oder westlich orientierter" : 1 "sonstige" lautet. So kann keine Integration stattfinden, und die Vorurteile auf beiden Seiten häufen sich.

Grüße
millefleurs - die auch Probleme damit hat, dass sich alle Anstrengungen immer nur auf das untere Ende der Leiter fokussieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.