Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 19.09.2010, 9:14 Uhr

mal ein Erfahrungsbericht

Hier Großstadtviertel und in unserem Viertel 26,6% mit Migrationshintergrund, aber höchst ungleich verteilt, sodass in unserer Grundschule 72% der Kinder diesen Migrationshintergrund haben.
Ich kenne die Direktorin, eine sehr engagierte Frau, persönlich und weiß darum, dass sie zwar viel macht, aber gar nicht anders kann, als die Schwerpunkte sehr deutlich beim Deutschlernen und beim Sozialverhalten zu setzen. In unserer Straße haben die Eltern aller deutschen Kinder (und witzigerweise auch zwei türkische Familien hier) ihre Kinder irgendwie an anderen Grundschulen angemeldet (zum Teil mit Mitteln wie: sich auf dem Papier von seinem Mann trennen und anderen Wohnsitz haben + Alleinerziehendenbonus). Mit illegalen Mitteln würde ich das nicht machen, hoffe aber trotzdem, einen Platz auf der sehr begehrten kirchlichen Schule in der Innenstadt zu haben.
Ich war selbst eines von nur 4 deutschen Kindern in meiner eigenen Grundschulklasse und es hat mir beileibe nichts geschadet, aber ich war doch viel selbstbewusster als mein Töchterchen. Sohnemann, der gar nciht auf die kirchliche Schule kann (ist eben ein Junge, und die nehmen Mädchenschulen nicht), wird wohl auf unsere Grundschule kommen. Mal sehen, wie er klarkommt.
Die Eltern, die ihre Kinder abmelden, sind nicht rechtsradikal, sie fühlen sich nur etwas im Stich gelassen.
Mein Vorschlag: Klare Quote von höchstens 50%. Wenn dich dann nur 5 deutsche Kinder anmelden, hat die Klasse eben nur 10 Schüler. Das wäre Werbung! Da gäbe es nicht mehr so viele Abmeldungen. Jetzt gibt es hier Klassen ohne in einziges deutsches Kind... Und da soll ich dann meine Tochter hinschicken?
Und nicht falsch verstehen: Ich würde eine andere Unterscheidung als "deutsch" und "mit Migrationshintergrund" wählen, da ich gerade hier im Umfeld einige sehr bildungsbewusste türkische Familien kenne, aber wir haben ja nunmal nur diese Unterscheidung, da man keine IQ-Tests nach dem KiGa macht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wiederholter Schulwechsel - brauche mal Erfahrungsberichte

Hallo, gibt es hier Eltern, deren Kind öfter als 1x die Schule gewechselt hat? Es geht um die Grundschulzeit. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere von Kindern, die Probleme in der Schule hatten (ADHS ...

von SilkeJulia 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht/Ein Kind vorzeitig, ein Kind zurück stellen lassen

Unsere grosse Tochter haben wir früher einschulen lassen und nie bereut. Nun wäre unser Sohn an der Reihe. Er ist noch ein Musskind, aber nah an der Grenze. Sprachlich ist er noch nicht so gut (sind beim Logop.) und malen kann er auch nicht leider, aber sonst absolut ...

von simone#29 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.