Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel am 25.07.2009, 22:37 Uhr

noch ne frage wegen Stichtag?!

noch eine Anmerkung zu Bayern: die Regelung, dass alle bis Dez. geborenen Kinder eines Jahrgangs eingeschult werden, soll wieder gekippt werden. Es soll vielmehr an den Eltern bzw. an der persönlichen Reife eines Kindes liegen, wann das Kind eingeschult wird, also ganz nach seiner individuellen Entwicklung.

Hintergrund ist der, dass in Bayern diese immer frühere Einschulung der Kinder von den Eltern nicht gut angemommen wurde. 70 % dieser eigentlich schulpflichtigen Herbst- und Winterkinder wurde zurückgestellt.

Meine Meinung: ich hätte vielleicht nichts gegen das frühe Einschulen, wenn ich irgendwie das Gefühl hätte, die Lehrpläne würden den jüngeren Kindern angepaßt werden. Ich denke, das ist mitnichten der Fall. Ich hatte ein August Kind das mit knapp 6 Jahren eingeschult wurde und denke manchmal, das eine Jahr Kiga hätte noch gutgetan. Leider kommt der Lernstress und der Notendruck viel zu früh und dann sind diese Kinder halt noch sehr jung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.