Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 09.02.2016, 20:17 Uhr

@LiLiMa

Hallo nochmal,
also du musst sie auch nicht vom Lesen oder Schreiben abhalten, wenn sie es wirklich von sich aus will. Mein großer Sohn war damals genau so. Das war für mich besonders peinlich, weil ich immer das Gefühl hatte, dass Außenstehende meinten, ich als Grundschullehrerin würde den armen Jungen schon vor der Einschulung mit Unterrichtsstoff quälen. Dabei wollte er das alles unbedingt selbst. Ich habe ihm dann schließlich eine Anlauttabelle gegeben, mit deren Hilfe er sich mit knapp 5 Jahren alleine lesen und schreiben beigebracht hat. Später in der Grundschule hatte er eine tolle Lehrerin, die sein Vorwissen aufgegriffen hat und ihn entsprechend individuell gefördert hat. Mein zweiter Sohn war ganz anders. Den haben Buchstaben und Zahlen vor seiner Einschulung nicht die Bohne interessiert.
Wenn deine Tochter Glück hat, bekommt sie eine Lehrerin, die die Kinder individuell fördert und ihre Vorkenntnisse aufgreift. So muss es eigentlich auch sein, ist in den Richtlinien sogar vorgeschrieben.
Lesen statt schreiben - hm, ich galube kaum, dass du verhindern kannst, dass deine Tochter etwas schreibt, wenn sie es gerne möchte. Das ist auch wirklich nicht nötig, dass du es verhinderst. Freu dich, dass sie so wissbegierig ist. Viel zu Lesen kann allerdings für das Schreibenlernen und auch für die Entwicklung eines guten Rechtschreibgespürs sehr hilfreich sein ! Bei vielen Methoden lernen die Kinder ja sogar das Schreiben durch das Lesen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.