Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 10.02.2016, 20:07 Uhr

Es geht nicht darum...

Ich habe auch so ein Kind, das sich eben zu "Unzeiten" schon für Themen interessiert hat, für die es nach allgemeiner Meinung zu jung war. Tja, das war dem Kind egal und gespielt hat es - und tut es immer noch - intensiv.

Ich habe sicherlich den Vorteil, dass ich Lehrerin bin und vieles wusste, wie es gelehrt wird, aber: Während es bei Buchstaben nur einen richtigen Schreibablauf gibt (der hat sich aber in den letzten 30 Jahren nicht geändert) - der hat mein Kind aber im übrigen nicht die Bohne interessiert, da konnte ich mir den Mund fusselig reden - schmeckte mir mancher heute übliche Rechenweg nicht wirklich, weil ich ihn auch nicht für sinnvoll erachte. Da hab ich meinem Kind bewusst den "alten" nahegebracht (sprich mal gezeigt).
Während der "falsche" Schreibablauf wirklich zu Problemen führte,die das Kind allerdings, weil es dann wollte, weil die Lehrerin sagte "nur mit dem richtigen Schreibablauf darfst du Schreibschrift lernen", innerhalb von 2 Tagen komplett behob (und fortan nur noch den richtigen Schreibablauf nutzte) führte der andere Rechenweg in Mathe nie zu Problemen. Die Lehrerin akzeptierte, dass Kind das so macht. Kind hörte sich brav den anderen Rechenweg an, bewies, dass es den auch umsetzen kann und nutzte wieder seinen.


Mach es nach bestem Wissen und Gewissen. Mehr kannst du nicht, jede Lehrkraft, die deswegen nachher motzt, soll motzen.
Und wenn es in Klasse 1 langweilig wird, dann muss man eben schauen, wie man das Problem löst.
Bei uns war mit der ersten Lehrerin nur eine Lösung zu finden: Sprung. Das war kein Beinbruch, im Gegenteil. Mit der Lehrerin in Klasse 3 war dann ein anderer Weg zu finden - da gabs nämlich wieder Probleme, weil das Kind den Stoff schon beherrschte, den hatte es sich allerdings entweder vor Schuleintritt schon von mir erklären lassen oder sich in der Zwischenzeit selbst angeeignet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.