Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 08.02.2016, 18:02 Uhr

Das hängt am Konzept

Hallo, ich bin Grundschullehrein. Ich würde zunächst die Wörter nicht rechtschriftlich korrigieren. Du kannst so etwas sagen wie:"Toll, das kann ich lesen!" Und später kannst du zwischen Kinderschrift und Erwachsenenschrift unterscheiden. Wenn dein Kind gezielt nachfragt, kannst du ihm natürlich auch erklären, wie man es in Erwachsenenschrift schreibt. Wenn das Kind am Ende von Klasse 1 "Sone" statt "Sonne" schreibt, ist das völlig normal und eine tolle Leistung. Am Anfang des ersten Schuljahres ist auch "Sne" schon prima. Mit dem Schriftspracherwerb ist es wie mit dem Sprechenlernen. Da freuen sich die Eltern ja auch über jeden geäußerten Laut und die Sprache entwickelt sich nach und nach weiter. In der Schule schreiben die Kinder ja auch nur anfangs rein nach Gehöhr, nach und nach setzt dann die Rechtschreiberziehung ein. Um aber z.B. zu verstehen, dass ich Sonne mit 2 "n" schreibe, muss ich erst mal lernen, was ein Vokal ist, denn die Regel, die dahinter steckt, lautet: Nach einem kurzen Vokal folgt ein doppelter Konsonant. Wenn das Kind diese Regel dann z.B. im 2. Schuljahr verstanden hat, dann weiß es auch, dass man nicht nur Sonne, sondern auch Tonne, Tanne, Kanne etc. mit einem doppelten Konsonanten schreibt. Bevor diese Regel thematsiert wurde, kann es nur ein Auswendiglernen einzelner Wörter sein und das macht nur bedingt Sinn bzw. ist im Anfangsunterricht sogar eher hinderlich.
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.