Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 01.03.2014, 23:29 Uhr

Lesen durch schreiben - wer hat mit der Methode auch Probleme? und Lösungen?

ich weiß, das war vor wenigen Wochen hier ein Thema, aber es ist schon so weit nach hinten gerutscht ...

inzwischen das 5. Kind mit der Methode, am Anfang dachte ich: suuuper klasse, meine Jungs sind damit auch sehr gut klargekommen, meine Mädels alle nicht.

1. Kind - Junge - es wurde stur danach gelehrt, die Wörter strotzten nur so vor Fehlern, aber er kriegte ganz gut die Kurve

2. Kind - Mädchen - wie vor, aber sie kriegte nicht die Kurve, prägte sich die Wörter so ein, wie am Anfang geschrieben und dann schrieben wir auch in der 4. Klasse eben noch Farat für Fahrrad.
Es war die Katastrophe, die Rechtschreibung dann geradezurücken.

In dieser Phase meldete ich in der Schule meine Bedenken an - und dies kam von immer mehr Eltern - dass die Sache mit "die Kinder können schreiben wie sie wollen" schlichtweg die Katastrophe ist und bitteschön von den Lehrern her unbedingt korrigiert werden muss.

Es wurde begonnen, die Kinder darauf hinzuweisen, wo die Fehler sind, aber nicht/nur wenig korrigiert.

Inzwischen Kind 5, Mädchen, 3. Klasse, oberflächlich gesagt hat sie Konzentrationsprobleme - sprich: 5 min üb ich Klavier, dann spring ich wieder fort (dieses Phänomen tritt nur bei den Tätigkeiten auf, die sie etwas anstrengen, sie kann stundenlang bauen, basteln, malen, im Sandkasten was bauen, draußen spielen usw.), ca. 80 % ihrer Fehler in Arbeiten sind reine Schusselfehler oder Unsicherheit, sie vertauscht die kleinen Buchstaben b d p q (und manchmal andere), verschluckt/überliest Endungen (auch gerne die letzten Noten bei Übungsstücken) u. ä.
LRS-Test war unauffällig, das ist es nicht.

Nun Elterngespräch gehabt, sie ist sehr unkonzentriert in den "Lernfächern" (Mathe, Deutsch, Sachunterricht), arbeitet aber absolut konzentriert in allen künstlerischen Fächern.
Ich soll mit ihr z. B. puzzeln, damit sie lernt, über was drüberzubleiben und auch strukturiert zu arbeiten (was mache ich wann, warum ist der Arbeitsschritt jetzt besser usw.)

getestet - mit ein paar kleinen Denkanstößen (sortiere dir doch die Teile nach den jeweiligen Farben/Objekten, mach zuerst den Rand) puzzelt sie ohne jegliche Probleme.

Termin bei der Ergotherapie gemacht, nur um mal zu checken, ob Kind wirklich Konzentrationsprobleme hat (sie sagt auch immer, in Arbeiten fällt es ihr schwer, aufgrund des ganzen Geraschels und Geflüsters, sich zu konzentrieren), ich schrieb der Ergoth. auf, was ich beobachte und sie sagte nur: ach, geht sie etwa auch an die GS xy? Ich sage nur "Lesen durch Schreiben"! Es ist der größte Blödsinn! Wir haben hier in der Ergoth. auffallend viele Kinder aus der GS, die alle durch diese Lernmethode Probleme haben.

Sie hat während des Gesprächs immer mal paar spielerische Tests gemacht mit meiner Tochter. Ergebnis: Sie hat keinerlei Konz.probleme, sondern ist durch diese Methode komplett verunsichert und daraus resultieren dann die Schusselfehler und die "Konz.probleme" (die ja keine sind) - ihr fehlt schlichtweg die Sicherheit: ja, so wird das Wort geschrieben, das ist richtig und darüber brauche ich nicht länger nachdenken.

Sie meinte, ich soll mit ihr immer mal Wörter üben, die sie sicher kennt - ohne "h" und ohne Doppelbuchstaben - also Haus, Maus, Gras usw., damit sie erstmal eine Sicherheit entwickelt - ja ich kann das. Und dann eben weiter mit schwierigeren Worten. Wir können auch gerne zur Ergo kommen (will erstmal die Logo abschließen), damit nicht alles auf mir lastet, sondern wir etwas Hilfe von außen bekommen.
Aber letztlich ist diese Methode die Ursache. (und in dem Fall ist puzzlen keine Hilfe - natürlich hab ich nix gegen Puzzle, ganz im Gegenteil)

Für Kinder, die sehr schnell lesen lernen und sich Stoff erarbeiten mag die Methode ganz gut sein, für alle, die visuell erfassen und einen Weg brauchen zum Lernen (und bei mehreren Varianten z. B. eine Rechenaufgabe zu lösen durcheinanderkommen), ist sie absolut ungeeignet, ist meine Meinung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.