Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 02.03.2014, 16:30 Uhr

Lesen durch schreiben - wer hat mit der Methode auch Probleme? und Lösungen?

Du fragst nach Lösungen:
Das A & O beim „Lesen durch Schreiben“ sind die literalen Vorläuferfähigkeiten, insbesondere die phonologische Bewusstheit. Wenn du die Methode der Schule unterstützen willst, setze da an.

Du beschreibst deine Tochter als unkonzentriert, sie braucht Struktur, teilweise auch noch Hilfe bei der Strukturierung der Arbeitssituation, als eher lustbetont in ihren Aktivitäten, etwas unstet, sie lässt sich leicht ablenken, etc.
Es ist ganz, ganz wichtig, dass Kinder das Lernen lernen! Da sehe ich eher ein Problem.
Bei jeder Leselernmethode müssen sich die Kinder auf den Popes setzen und lernen. Das fällt deutlich leichter, wenn genug Vorerfahrungen gemacht wurden und wenn die Methode perfekt zum Kind passt. Wie oben schon jemand geschrieben hatte: es gibt immer Kinder auf die die Methode nicht 100%tig passt. Was aber (bei Kindern ohne Förderbedarf) auch nicht weiter schlimm ist, weil die so flexibel in ihrem Denken sind, dass sie quasi mit jeder Methode Lesen und Schreiben lernen können. Sogar mit der Ganzwortmethode haben Kinder Lesen und Schreiben gelernt.

Ich finde das Verhalten der Ergotherapeutin gelinde gesagt seltsam. Was ist ihr Berufsverständnis? Wenn sie meint, deine Tochter hätte keine Wahrnehmungs-, Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme, dann weiß ich nicht, wie sie sie aufgrund ihrer Ausbildung behandeln will.

Ich vermute (aus Erfahrung/kein begründetes Fachwissen), dass es so aussieht, als würde die Methode Probleme verursachen, weil die Kinder zu Schulbeginn schon einige Kompetenzen brauchen, um mit dieser Methode lesen und schreiben zu lernen. Kinder, die diese Kompetenzen (konzentriert arbeiten, Wörter phonologisch durchgliedern, gutes Gedächtnis, uvm) noch nicht haben, haben natürlich auch Probleme mit dieser Methode.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.