Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwergenmama am 26.03.2009, 11:17 Uhr

Lehrerinnen und Petzen

Hallo,

mich nervt das "petzen" auch ganz gehörig.
Im Kiga wie in der Schule heißt es immer wieder das die Kinder wenn irgendwas passiert ist sofort zur Erzieherin/Lehrerin rennen sollen und das sagen. *nerv*
Ich finde das absolut nicht richtig, weil ich meine das Kinder weitesgehend alleine klarkommen sollen. Sie lernen nix fürs leben wenn Erwachsene sich überall einmischen und das klären.
Klar gibt es mal Sachen wo sich Erwachsene einmischen müssen, aber im großen und ganzen löst das nur ärger unter den Kindern und teilweise auch Erwachsenen/Eltern aus.
Bei uns zeigt sich das ganze nämlich auch ganz deutlich wenn die Kinder draußen spielen. Es wird geärgert was das Zeug hält (meine rennen nur nicht zu mir/uns weil sie das weitesgehend selber klären können) sobald sie sich in irgendeiner Weise zur Wehr setzen rennen die anderen zu ihren Eltern um zu sagen was meine bösen Kinder gemacht haben.
Die Eltern kommen sofort raus, machen ein Heidentheater ohne zu wissen was überhaupt passiert ist und gehen wieder. Wenn wir in solchen fällen dazu gehen (weil wir es nämlich tatsächlich gesehen haben wollen die Eltern davon auch nix wissen).
Kann es das sein? Es weiss sowieso kein Lehrer/Erzieher/Mutter/Vater was wirklich passiert ist es sei denn man hatte es gesehen.
Und auf der anderen Seite kriegen die Kinder irgendwann von den Erwachsenen (Lehrer/Erzieher) zu hören das sie nicht immer petzen müssen (weil es nervt). Aber wer hat den Kindern das denn beigebracht?

LG Zwergenmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.