Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 25.03.2009, 10:51 Uhr

Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Ich habe ja gestern schon gepostet, dass meine Tochter am Freitag eine Arbeit über das 1 x 1 schreibt, obwohl sie diese Woche erst die 3-er, 6-er und 9-er Reihe kennengelernt hat.

Wir haben für sie jetzt noch keine effektive Methode gefunden, wie sie das ganze auswendig lernen kann und zwar so, dass das Ergebnis schnell genug kommt.

Die CD von den Dichtern und Denkern haben wir. Die Lieder gehen ihr aber zu schnell, ganz einfach, weil sie rechnet.

Meine Tochter ist mehr der Anwender. Wenn sie z. B. einen Getränkekasten sieht, sagt sie von sich aus, da sind 4 x 5 Flaschen, also 20 drin. So was klappt bei ihr schon. Aber wenn ich ihr z. B. 8x6 einfach so an den Kopf werde, dann dauert es schon bis das Ergebnis kommt.

Wisst ihr eine Methode, wie ich ihr helfen kann?

LG
Pem

Gibts vielleicht auch eine schöne Online-Seite dazu?

 
19 Antworten:

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von Namens-Fee am 25.03.2009, 11:01 Uhr

Lt. unserer Erfahrung: üben, üben, üben, immer wieder abfragen, kreuz und quer - und v.a. wenn ein Ergebnis nicht gewusst wurde, mehrfach die komplette Aufagbe wiederholen lassen, dann eine andere Frage stellen (kann auch nach der Sockenfarbe oder dem Wetter sein, Hauptsache weg von der Ursprungsaufgabe), die nicht gewusste wieder, eine andere usw. Immer wieder auf die schwierigen zurückkommen, die eingefügten, einfacheren Aufgaben mehr werden lassen. Also erst nur eine andere Frage dazwischen, dann zwei, dann drei... So kommen die Ergebnisse ins Langzeitgedächtnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von albaconi am 25.03.2009, 11:05 Uhr

meine Tochter hat eine CD bekommen, mit der die Kinder das 1x1 singend lernen können. Wird dann im Auto immer abgespielt :))
Das gibt es auch für das große 1x1
Hier der Link und lg Ingrid

http://www.edumero.de/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben, üben, üben...

Antwort von Antje&Tim am 25.03.2009, 11:08 Uhr

... bis die Ergebnisse wirklich schnell kommen.

Wir haben immer die "Rechentreppe" gemacht:

Kind steht unten - Mama steht (mit drei Belohnungs-Gummibärchen) oben. Bei jeder richtig beantworteten Aufgabe darf das Kind eine Stufe höher steigen - und bei jeder falschen Antwort muss es eine Stufe zurück.

Tim hat das geliebt ;-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von oeli_bene am 25.03.2009, 11:53 Uhr

Hi. Die Frage hatte ich auch mal gestellt (rechnen kontra auswendig lernen). Und ehrlich gesagt haben mich die Argumente pro auswendig lernen nicht richtig überzeugt. Beim rechnen, glaube ich, bekommt man dann doch eher die Gesetzmäßigkeiten mit, also 3*4=4*3 oder 2*3*4=6*4. Das sind ja die Sachen, die man später wirklich braucht. Und richtig schwer ist es ja nicht (vor allem wenn man bei den 9ern im Gegensatz zu meinem Kind die Subtraktion einfacher Zahlen kann ...).

Braucht sie denn sehr lange zum Rechnen? Ich habe gestern die 4er Reihe gemacht (gut, die ist nicht so schwer). Nach ein paar Mal konnte er es auch mehr oder weniger "auswendig".

Aber: hier bei uns müssen die Kinder nicht seitenweise Rechnungen machen. Es gibt fast ausschliesslich Textaufgaben, da fällt die Rechenzeit nicht so ins Gewicht. Und er gibt keine Noten bzw. die Noten können mir ziemlich egal sein.

Wie sieht denn so eine Mathearbeit im 1*1 aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von Pemmaus am 25.03.2009, 13:38 Uhr

Wie die aussieht, weiß ich nicht. Es steht ja nur im Heft, Reihen auswendig lernen - Freitag Mathearbeit.

Das mit dem Rechnen geht relativ flott - die 9-er Reihe hat sie sofort kapiert mit dem rechnen. Nur es kommt eben nicht wie aus der Pistole geschossen.

Für das reine Auswendiglernen fehlt irgendwie einfach die Zeit.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von oeli_bene am 25.03.2009, 13:49 Uhr

Steht bei uns auch im Heft, habe mich aber auf den Standpunkt gestellt, kapieren ist besser als auswendig lernen. War mir aber auch nicht sicher. Interessanterweise wurde ich vom bayrischen Lehrplan bestärkt. Der sieht anscheinend auch kein reines auswendiglernen mehr vor.

Wenn man aber 20 Augaben in einer Minute erledigen muss, oder so, dann hat Kind vielleicht keine gute Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von sonjaundjustin am 25.03.2009, 14:10 Uhr

Hallo

Wie wäre es so: Ihr nehmt euch zusammen ein ziemlich grosses Bild (Din A3 oder 2) und schreibt z.B. die Aufgaben zur 3er Reihe drauf

3x1
3x2
usw.
die Ergebnisse schreibt ihr hinter die Aufgaben, aber mit andersfarbigem Stift, so das sie untereinandergelesen zum Auswendiglernen dienen.

Dieses Blatt hängt ihr so über/ neben das Bett das sie es im liegen lesen kann.

Hat sie die Reihe drin macht ihr so ein Blatt mit einer anderen Zahl.

Gerade die 8er- Reihe ist komischerweise die Reihe wo es meistens Probleme gibt, oder besser gesagt sie ist nicht so schnell drin.

Aber eigentlich müsste es auch reichen wenn sie die Reihen sicher kann die sie im Unterricht durchgenommen haben. Bei uns sind schon mehrere Tests zum 1 x 1 geschrieben worden. Meistens eigentlich auch nur zu den Reihen die durchgenommen wurden.

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das kleine 1x1 innen an der WC-Türe hängen

Antwort von Birgit67 am 25.03.2009, 14:12 Uhr

denn da sieht man sie immer und kann mit dem WC-Gang auch noch nützliches verbinden. Bei uns zumindest funktioniert es wunderbar und demnächst kommt das Große dran.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit den Fingern ...

Antwort von oeli_bene am 25.03.2009, 14:49 Uhr

kannte ich noch gar nicht:

http://www.mathe-online.at/tests/uema/multiplizieren.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja stark... - funktioniert

Antwort von Pemmaus am 25.03.2009, 15:06 Uhr

Aber das verschweige ich meiner Tochter lieber doch!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja stark... - funktioniert

Antwort von oeli_bene am 25.03.2009, 15:23 Uhr

dito. Erst wenn Kind es mathematisch korrekt beweisen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum verschweigen????

Antwort von Henni am 25.03.2009, 18:35 Uhr

Hallo

das sehe cih anders, ich unterrichte diesen "trick" auch immer gern ab der 5. klasse, denn es wiederholt ja ununterbrochen das kleine kleine Einmaleins...denn der trick funkioniert ja erst über 5 mal 5. !!! und genau darum ging es ja auch in der Frage udn genau DAS kleine 1 mal 1 muss auswendig gelernt werden... das große NICHT, das kann man dann echt errechenen, das Kleine Einmaleins bruacht man ja pausenlos für die schriftlichen rechenverfahren...das MUSS ohne rechnen sitzen!

Lg Henni, die daran täglich kämpft ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt?

Antwort von like am 25.03.2009, 18:58 Uhr

Was verstehst du unter großem und kleinem Einmaleins? Meines Wissens ist das kleine die 2er - 10-er-Reihe, das große ist 11er - 20er und darüber hinaus.
Der Trick ( der mich übrigens absolut verblüfft hat ) geht ja nur bei 5-er bis 10-er - und das sollte doch eher auch auswenig sitzen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jetzt?

Antwort von Henni am 25.03.2009, 19:00 Uhr

JAAA!!!! Deswegen habe cih ja das "kleine kleine" einmaleins geschrieben....denn bis 5 mal 5 sitzt es ja schnell, der trick geht über 5 mal 5 bis 10 mal 10..danahc kommt das große EInmaleins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von paul+rike am 25.03.2009, 20:57 Uhr

wenn sie eher anwendet, hast du mit den Würfeln versucht?also "päcken" machen, und schauen, wieviele Würfel jedes Päckchen hat, dann es hinschreiben und rechnen lassen
Anfangs ein nach der Anderen dann buntgemischt....
oder erklären und festlegen lassen.
1x5=5
2x5=10
jedes mal fügst du 5 hinzu, und zeige es ihr das System für jeden. Wenn sie es begreift, klappt es. so fing mein sohn an...
ist deine Maus in der 2.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok

Antwort von like am 25.03.2009, 21:40 Uhr

Dachte, das sei AUCH ein Tippfehler mit dem "kleinen kleinen"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt noch mein Tipp

Antwort von like am 25.03.2009, 21:45 Uhr

Ich mach Lernkartei - was gut gekonnt wird, wandert ins nächste Fach und kommt erst in ein paar Tagen wieder ( dann Woche, 10 Tage, Wochen....), was noch nicht sitzt, kommt am nächsten oder noch am selbern Tag bei einem neuen Durchgang wieder. Dazu braucht man aber Zeit, eine (schwierigere) Reihe bis zum nächsten Tag ist hirnphysiologisch Schwachsinn und bleibt auch nicht im Langzeitgedächtnis. Großer Frust kann so nicht entstehen da die Lerneinheiten kurz gehalten werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von Svenni am 26.03.2009, 11:13 Uhr

Kuck mal hier: http://members.telering.at/rodekogoj/frames.htm
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 x 1 effektiver lernen?

Antwort von Hofi2 am 27.03.2009, 6:44 Uhr

Hab die anderen Antworten nicht gelesen - aber Annika hat in der Schule noch kein 1x1 gehabt und es tatsächlich nur von der CD der Dichter und Denker gelernt. Sie hört sie so oft, daß sie es im Schlaf runterbeten kann. Aber sie steht halt auf Rap und Hiphop (wie die Mama ). Vielleicht gibt es sowas ja auch in anderer Musikform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schriftlichen Ausdruck lernen?

Hallo an Alle, wann kommt bei Kindern der schriftliche Ausdruck und wie kann man ihn lernen (insbesondere, wenn das Kind nicht auf eine deutsche Grundschule geht)? Ich habe meinen Sohn letzthin eine Bildergeschichte erzaehlen lassen und er hat fuer die Beschreibung dreier ...

von Foreignmother 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

lernen, lernen,....Hilfe - bitte auch an Lehrer(innen)

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Hilferuf. Meine Tochter ist jetzt 9 und geht in die dritte Klasse. Sie tut sich schwer mit dem lernen. Es ist nicht so, daß sie z.bsp. Mathe nicht könnte. Sie kann das alles. Aber üben? Nee,da ist sie dann zu müde oder der Kopf ...

von Makira 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wann Uhrzeit lernen/können?

Hallo, meine Tochter, 8 Jahre, die ja sonst ganz pfiffig ist, hat keine Lust die Uhrzeit zu lernen. Trotz vieler Mühe unsererseits und der Schule kann sie es noch nicht. Sie ist in der 2.Klasse. Ich würde einfach mal gerne wissen, wann Eure Kids es konnten und ob es ...

von MonaLisa07 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lange lernen...

Wie lange lernen eure Kids vor Klassenarbeiten pro Tag? Meine (4. Klasse) schreibt Freitag eine Mathearbeit. Würde mich einfach mal interessieren, ob eure Kids 1 h pro Tag, 2 h pro Tag oder so lernen. Wir üben jeden Tag ein wenig und gestern, heute und morgen ...

von huevelfrau 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Uhr lernen!

Hallo nochmal, ich hab direkt noch ne andere Frage! Mein Sohn geht jetzt in die zweite Klasse und sie lernen gerade die Uhr. Das hatte ich auch schon früher versucht ihm beizubringen, aber er tut sich damit echt schwer. Er findet die Uhr nach eigener Aussage "blöd", und hat ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wieviel LERNEN???

Hallo Ihr Lieben, ich glaube, diese Frage war vor einiger Zeit schon einmal gestellt worden, wobei ich aber nicht ganz sicher bin... Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich nochmals frage Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn ist 9 J., in der 3. Klasse und geht nach ...

von vera1970 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

was soll ich tun? mein sohn soll lernen....

hey ihr da draussen, vielleicht habt ja ihr einen rat für mich wie ich steitpunkt nr1 "schule und lernen" mit meinen sohnemann regeln kann? folgendes problem: mein sohn, leider nicht einer von den schülern die sich das zeug was in der schule durchgemacht wird so einfach ...

von sisyphos 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

2 Schuljahr wie ein bissel fördern so das es dem Kind nicht wie lernen...

Hallo, ich brauche Eure Hilfe! Meine Tochter ist nun grade in die zweite Klasse gekommen, es ist nun die fünfte Woche bald um. Heute habe ich mit anderen Müttern gesprochen, dessen Kinder die gleichen Schule besuchen. Der Rektor hat immer gesagt, das die Kinder ...

von Sonnenkinder22 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lern CD hören und was lernen wenn man sie nicht gut findet??

Hallo Ihr, habe meinem Sohn jetzt auch die CD mit dem Kleinen Ein mal eins gekauft. Er findet die Lieder gar nicht gut. Jetzt basteln wir hier und ich habe die CD einfach drauf gemacht. Denkt Ihr da bleibt was hängen auch wenn er nicht wirklich zuhört und sie blöd ...

von Simpleton 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.