Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 31.03.2009, 11:39 Uhr

Kinder müssen nicht alles entscheiden dürfen...

Hallo,

wenn sie theoretisch sogar aufs Gym gehen könnte, ist die Realschule sicher die richtige Wahl und keineswegs eine Überforderung. Ich finde auch nicht, dass Du Deiner Tochter die Schule übertrieben eifrig schmackhaft machen musst. Je mehr Du Dich hier bemühst, desto mehr Widerstand wird Dir entgegenschlagen. Ich würde die Entscheidung zur Realschule überhaupt nicht zur Disposition stellen. Man braucht jetzt nicht täglich zehn tolle Gründe aufzuzählen, um sein Kind zu überzeugen oder für diese Schule zu werben.

Ein zehnjähriges Kind hat noch nicht die Reife, Übersicht und Lebenserfahrung, um abschätzen zu können, welche Schule für es richtig ist. Kinder gehen danach, welches Gebäude schön aussieht oder wo ihre beste Freundin hingeht etc. Das sind keine Kriterien. Deshalb entscheiden natürlich wir Eltern, auf welche Schule das Kind gehen wird. Man kann die Entscheidung gegenüber dem Kind ein Mal gut begründen, die neue Schule loben, die Vorzüge erwähnen - das reicht völlig aus und muss nicht ständig wiederholt werden. Wenn Du auf ihre Unlust weiter eingehst, die Schule bewirbst, sie zu überzeugen versuchst, dann wird das Thema Schule schnell zum Spiel oder auch zum Machtkampf zwischen Euch - und Du machst es so überhaupt erst zum Problem.

Lass das Thema einfach ganz ruhen. Sie weiß jetzt, auf welche Schule sie gehen wird. Darüber muss nicht diskutiert werden und sie muss Eurer Wahl auch nicht begeistert zustimmen. Auf Widerstand würde ich momentan gar nicht eingehen, bleibe freundlich, ruhig und gelassen. Vermittle, dass es sich hier um etwas Selbstverständliches handelt, über das nicht weiter debattiert werden muss. Wenn Du selbst von der Schule entspannt sprichst, Deine Tochter nicht zu überzeugen versuchst, gelassen auf Widerspruch reagierst, unbeirrbar bleibst - dann gibt das Deiner Tochter ebenfalls Sicherheit und Zuversicht.

Grüßle

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.