Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 21.06.2009, 15:17 Uhr

Kann ich die beiden später zusammen einschulen?

Nach der derzeitigen Stichtagsregel in Bayern könntest Du die beiden sogar mit 2 Jahren Abstand einschulen lassen - das Kind vom 24.9. ist im Jahr nach der Einschulung der Großen ein Kann-Kind. Aber da die Stichtage derzeit nach vorne geschoben werden, ist das bis dahin wahrscheinlich nicht mehr so.

Ganz ehrlich: Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die beiden NICHT zusammen einzuschulen. Warum denn? Welchen Vorteil sollte das haben?

Die beiden sind eineinhalb Jahre auseinander. Da ergeben sich einfach Unterschiede. Das September-Kind wird - je nach Stichtagsregelung in Deinem Bundesland in 6 Jahren - sowieso eines der jüngeren Kinder in seiner Klasse sein. Warum willst Du es dann ohne Not zum allerjüngsten machen? Oder willst Du den Großen ein Jahr warten lassen? Warum? Dann gehen alle seine jahrgangsgleichen Freunde aus dem KiGa in die Schule und er nicht? Das ist doch traurig....

Im KiGa meiner Tochter war ein Zwillingspaar, das nicht gemeinsam eingeschult wurde. Das Mädel war superpfiffig und sehr weit, der Junge war entwicklungsverzögert. Ich fand es gut, daß die Mutter die Kinder nicht als Doppelpack behandelt hat, sondern jedes einzelne Kind in seiner individuellen Entwicklung als Individuum gesehen und daher seiner Entwicklung gerecht behandelt hat.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.