Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 30.05.2015, 10:19 Uhr

Ist der stoff zu schwer?

Also ich arbeite ja an einer weiterführenden Schule und auch hier gibt es auf Mappenführung Noten, da sind oft wenige 2er dabei, die meisten Noten sind darunter. Das liegt nicht daran, dass ich Kindern eins reinwürgen möchte oder Macht beweisen muss (son Quatsch, mal ehrlich), sondern vorab werden Kriterien für die Mappenführung besprochen wie z.B.

- jeder Eintrag hat eine Überschrift
- alle Einträge sind datiert
- wir schreiben mit Füller, zeichnen mit Bleistift
- Überschrift wird mit dem Lineal unterstrichen
- wir führen ein Inhaltsverzeichnis (Vordruck) mit Überschrift und Datum
- alle Inhalte sind vollständig
- alle Einträge sind inhaltlich korrekt
- allgemein ordentlicher Eindruck
(z.B. keine Kritzeleien, abgerissene Blätter, Tintenspritzer etc.)

Viele Kinder schaffen das bei weitem nicht, obwohl in den ersten Wochen/Monaten immer wieder auf diese Kriterien hingewiesen wird (z.B. erinnere ich bei JEDEM Eintrag daran, die Überschrift von der Tafel abzuschreiben, das Datum steht immer an der Tafel, ich sage nach anderthalb Jahren immer noch bei jedem Blatt, das ich austeile: Denkt daran, es ins Inhaltsverzeichnis zu schreiben UND ich gebe dafür extra Zeit.
Hausaufgaben werden besprochen und es gibt Zeit dafür, die eigenen Einträge zu verbessern/überarbeiten oder zu vervollständigen.

Und dann bekomme ich einen Großteil der Mappen mit fehlenden Einträgen, mit lose drin liegenden Blättern, mit teils völlig unbearbeiteten Arbeitsblättern, abgerissenen Ecken, völlig zerknitterten Blättern, ohne Überschriften, ohne Inhaltsverzeichnis...

Manche Mappen sind okay, manche sind ziemlich vollständig und ordentlich. Dass es da leider meist keine 1er und wenige 2er gibt, viele Mappen im 3er oder 4er Bereich liegen und manche sogar im 5er Bereich, ist da wenig verwunderlich. Es gibt auch pro Klasse zwei oder drei Kinder, die fast nie ihre Materialien dabei haben trotz Hilfen von Seiten der Lehrer, z.B. extra Ablagekästen am Arbeitsplatz, häufige Erinnerung oder tägliche Einträge ins Elternheft, die geben auch keine Mappen ab und haben dann dort ne 6. Natürlich fällt es denen auch schwer sich angemessen auf einen (angekündigten!) Testvorzubereiten, weil sie ja keine Unterlagen haben, wo sie die Sachen nachlesen können, und auf die Idee, ins Buch zu gucken, kommen sie leider nicht...

Mappenführung finde ich allerdings schon eine superwichtige Grundlage, zumal man das später sicherlich in jedem Job braucht und auch zuhause ja dann Unterlagen hat, die man ordentlich abheften muss... Verträge, Zeugnisse und sowas.

Früher konnte man davon ausgehen, dass Kinder das alles nach der Grundschule hingekriegt haben, heute ist das bei vielen Kindern nicht mehr der Fall.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.