Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 21.05.2015, 9:18 Uhr

Nachmittägliche Besuche

Hallo zusammen,
gehört zwar nicht zu Schule, aber passend zum Alter.
Mein Sohn geht mittwochs zum Karate, da höre ich in der Kabine wie ein Junge sich bei einem anderen Jungen beschwert, was ihm denn einfallen würde einfach bei ihm zu klingeln um mit ihm zu spielen. Er hätte ja vorher anrufen können.
So, jetzt war ich schon erschüttert, das Kinder nicht ohne vorher anzumelden miteinander spielen können.
Ist es so viel schwerer an der Tür zu sagen, tut mir leid heute geht es nicht als das gleiche am Telefon zu sagen?
Klar, wenn mein Kind gern mit seinem Kumpel spielen möchte und ich ihn mit dem Auto hinfahren müsste, rufe ich vorher an. Aber bei Kindern in der Straße/Siedlung, also der Radius der ihm erlaub,t ist kann er auch von sich aus klingeln. Ihm muss nur bewusst sein, dass er auch ne Absage bekommen kann.
Oder seh ich das zu locker? Ach so, wir wohnen nicht in der Stadt sondern eher ländlich.
LG
coryta

 
18 Antworten:

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Birgit67 am 21.05.2015, 9:24 Uhr

das ist leider eine Entwicklung die normal geworden ist. Man kann nicht einfach nur noch so klingeln - und mehr wie 1 Spielkind geht bei den meisten Familien auch nicht mehr.

Finde ich wirklich schade - denn das treffen und durch den Ort ziehen fällt so komplett flach. Und die Medien werden ihr übriges dazu tun dass man gar nicht mehr aus dem haus muss um sich zu treffen.

Du bist nicht auf dem falschen Weg - aber leider ist es so nicht mehr überall gebräuchlich - wenn es bei Euch noch geht dann unterstütze Dein Sohn so lange es geht darin raus zu gehen und einfach zu klingeln.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Pamo am 21.05.2015, 9:30 Uhr

Das ist definitiv das Problem des Meckerjungen. Der muss nicht an die Tür gehen, wenn wenn er nicht in der Lage ist, höflich mitzuteilen dass es gerade nicht passt. Solche Meckerer machen sich selber das Leben schwer, nächstes Jahr beschwert er sich über unverschämte Anrufe - vorher müsse man eine Warnung whatsappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Maxikid am 21.05.2015, 9:34 Uhr

Hier wird auch nirgend wo einfach so geklingelt. Hat meine Tochter ein paar mal in der Nachbarschaft, ganz nett, probiert. Gab einen großen Einlauf von den Eltern und ob wir unser Kind nicht erzogen hätten. Man ruft vorher an und macht für die nächsten Wochen einen Termin aus. Spontan verabreden geht auch nur ganz selten. Die Kinder sind alle in der Regel sehr ausgebucht.

Ich finde das auch schade und habe gar keine Lust immer für Wochen im Voraus Spieltermine zu vereinbaren. Und ja, man kann auch an der Tür höflich sagen, dass man leider keine Zeit zum Spielen hat.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Häsle am 21.05.2015, 10:02 Uhr

Bei uns ist beides gebräuchlich. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn meine Tochter nicht erst eine Stunde alleine quer durch die (Klein-) Stadt zieht, bis sie vielleicht jemanden findet. Zu zweit ziehen sie dann eh rum. Mal zu anderen Kindern, mal zum Eis essen, shoppen oder auf den Spielplatz.

Sie hat kein Handy, und die Kinder, die in der direkten Nachbarschaft wohnen, sind nicht so ihr Fall. Ihre Freunde wohnen 1 bis 6 km entfernt.

Meistens verabreden sie sich schon in der Schule, fragen dann daheim, ob was anderes ansteht, und telefonieren anschließend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Pamo am 21.05.2015, 10:13 Uhr

Hier passiert es (leider) auch eher selten und kaum von Erfolg gekrönt. Aber solche Frechheiten wie ein Einlauf hat sich nie jemand mir gegenüber herausgenommen. (Die meisten haben eh Angst vor mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Maxikid am 21.05.2015, 10:18 Uhr

Du, dass ist hier normal. Frauen bekämpfen sich hier schon öfter mal. Nicht nur ich werden so behandelt. Jede Mutter, die nicht der gängigen Horden-Norm entspricht, wird angefeindet. Oder, dass Kind bekommt gleich alles ab. Nur doof, wenn es erst einmal das alleine ausbaden muss, da ich nicht immer dabei bin. Und selbstverständlich ist ja alles gar nicht solo schlimm gewesen, wenn ich dann die Damen mal zum Gespräch bitte. Meine Tochter solle doch nicht so empfindlich sein.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von coryta am 21.05.2015, 10:56 Uhr

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch.
Wir haben hier aber auch viele Siedlungen in denen viele Kinder wohnen (wir nicht), aber grad dort sollte es wohl möglich sein kurz zu klingeln und zu fragen.
Wir waren grad letztens überraschend beim Kumpel meines Sohnes und haben unangemeldet geklingelt. Kam auch nur, weil mein großer Sohn in der Nähe ein Fußballspiel hatte und mein Mittlerer keine Lust hatte zuzugucken. Es ging da um ca. 2 Stunden. Da hab ich ihm auch klar gemacht, dass wir fragen können es aber eben auch sein kann, dass es eine Absage gibt.
Und mein Junge ist auch noch ohne Handy unterwegs.
Wahrscheinlich war ich nur so erschrocken über die Wortwahl des Jungen ("Was fällt dir ein einfach so bei uns zu klingeln" "Du kannst doch vorher anrufen"). Das klang alles so vorwurfsvoll. Ich hab dann nur mal in den Raum geworfen, dass ich mich früher überhaupt nicht telefonisch verabredet habe (weil wir auch kein Telefon hatten). Da gab es dann große Augen :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Häsle am 21.05.2015, 11:56 Uhr

Naja, da hört man doch die Eltern sprechen... Bei den Kindern, deren Eltern ich besser kenne, muss ich oft schmunzeln, wenn sie wie ihre Eltern klingen.

Ich habe als Kind auch schon bei den weiter entfernt wohnenden Freunden vorher angerufen. Spätestens ab der weiterführenden Schule, da der Radius sich dann von 1 km im ländlichen Bereich bis in die Stadtmitte der nächsten Großstadt vergrößerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von lejaki am 21.05.2015, 12:01 Uhr

Ich finde der Junge (oder die Eltern, von denen er das sicher übernommen hat) stellt sich an. Hier ist es auch meist so, daß die Kinder sich schon in der Schule verabreden oder telefonisch, liegt aber daran, daß sie aus unterschiedlichen Dörfern kommen und es anders gar nicht geht. Die direkten Kinder aus der Nachbarschaft klingeln hier auch mal und fragen, ob xxx Zeit hat. Sie sie da, kommst sie runter und freut sich über den spontanen Besuch und wenn nicht oder keine Zeit, wird freundlich abgesagt. genauso klingeln meine Kinder auch mal beim Nachbarskind, sehe da kein Problem drin.

Auch spielen sie gerne mal zu dritt oder viert hier zusammen.
Ich selber freue mich aber auch über unangemeldeten Besuch, es gibt aber sicher genug Menschen, die das als unhöflich erachten und ich könnte mir vorstellen, daß die Kinder das dann übernehmen, zumindest klingt die Aussage des Jungen danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Mutti69 am 21.05.2015, 13:03 Uhr

Ich mag es nicht, wenn hier direkt geklingelt wird, das weiß mein Sohn und er wäre auch irritiert. Es kam aber noch nicht vor.

Es hat einen einfachen Grund: mein Sohn muss Besuche mit MIR absprechen und da zählen auch Befindlichkeiten (“ich hab Migräne, bitte nicht hier, ich will mich hinlegen“).
Und ich habe schlichtweg keine Lust (und es gehört sich auch nicht), das in Gegenwart des, auf Antwort wartenden, Besucherkindes zu diskutieren.

Ich bin prinzipiell gegen spontan klingelnde Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du liebes bisschen...

Antwort von und am 21.05.2015, 14:51 Uhr

Du lässt dich von dem dahergeredeten Geplapper eines Bengels in einer Umkleidekabine derart beeindrucken, dass du nun so verunsichert und "erschüttert" (!) bist, dass du dir Rat und Meinung von anderen Erwachsenen holen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von anouschka78 am 21.05.2015, 15:03 Uhr

Hier wird muter rumgeklingelt. Zu "normalen" Zeiten finde ich das sehr normal. Werktags zwischen 3 und 6 und Samstags steht die Klingel nicht still und die Horten rotten sich zusammen. Sonntags, Familientag wird sich vorher am Samstag oder am Telefon verabredet.
Finde es wichtig dass die Kids selbstständig unterwegs sind. Und auch mal nein sagen wenn sie nicht wollen oder was anderes ansteht.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Loraley am 21.05.2015, 16:02 Uhr

Wir sind vor knapp zwei Jahren aus einem Dorf weggezogen, wo grundsätzlich jeder Pups verabredet wurde. Heute wohnen wir in einem sehr kleinen Ort, nennen wir ihn Bullerbü, wo die Kinder sich wild untereinander besuchen oder abholen kommen und sowieso meistens als Pulk durchs Dorf ziehen. Das finde ich um Längen entspannter, da ich mich aus dieser Nummer komplett raushalten kann. Die Verabrederei ging oft in die Hose, weil A nicht mit B oder C konnte und immer irgendwie Stress war.
Wir haben auch kein Problem an der Türe den Klingler wieder wegzuschicken wenns gerade nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von aeule am 22.05.2015, 18:35 Uhr

Mir ist eigentlich anrufen auch lieber, ich sag aber nichts wenn die Nachbarskinder mal klingeln und fragen.
Eine Zeit lang war es aber schon extrem, wenn tägl. 5 bis 6 Kinder klingeln (auch Sonntags) wird's doch irgendwann anstrengend.
Mittlerweile ist es aber so das vielleicht ein bis zwei mal die Woche geklingelt wird, das ist Ok.
Meistens machen sie es eh schon in der Schule aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Geisterfinger am 22.05.2015, 23:50 Uhr

Ich würde schon sagen, dass meist angerufen wird, schon allein weil viele Kinder viele Termine haben und man sich sparen will den Weg umsonst zu machen. Eigentlich finde ich das Vorbeigehen aber auch nett, obwohl ich aus meiner Kindheit kenne, dass man das eigentlich nicht so tut . Hier in der unmittelbaren Nachbarschaft, klingeln die Kinder schon beieinander und fragen, ob die anderen mit auf dem Hof Fußball spielen. Das finde ich nett. Die kleinen kommen direkt auf unsere Terrasse und klopfen an die Fensterscheibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von .Anna. am 23.05.2015, 0:57 Uhr

Hallo, und ja, ich kenne es wie offenbar die meisten so, dass man (gefälligst ! ) einen Termin abzumachen hat. Nur mein jüngster Sohn - von 4. ich habe hinreichend Erfahrung - und seine Freunde widersetzen sich dem mit großem Erfolg. Mindestens einmal in der Woche treffen sich 3-4 9 jährige Jungs spontan auf spontanes Klingeln und sind dann aber auch im jeweiligen Haushalt weitgehend unauffällig. Ich liebe diese Freundesgruppe und bin immer ganz glücklich, wenn sie sich bei uns treffen... doch ehrlich : Die praktizieren Freundschaft so wie ich es aus meiner Kindheit kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Loonis am 23.05.2015, 16:26 Uhr

Mich stört spontanes klingeln ,ehrlich gesagt.
Wir arbeiten beide im Schichtdienst (ich nur nachts) und da nervt
es einfach,weil wir halt oft tagsüber schlafen müssen.
Unsere Kids verabreden sich schon in der Schule vorab oder sie rufen an.
Wir wohnen in einer Großstadt.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittägliche Besuche

Antwort von Julisa am 01.06.2015, 12:09 Uhr

Wenn die Kinder weiter weg wohnen rufen wir vorher an, Mein Großer schnappt sich aber sein Rad und fährt los, genauso klingeln auch seine Kumpels einfach bei uns. Entweder er hat Zeit oder eben nicht.
Die beiden Jüngeren machen gern noch in der Betreuung mit ihren Freunden aus dass sie zusammen spielen wollen,dann warten wir wenn möglich auf die Eltern des Kindes und dann wirds auch oft ein spontaner Spielbesuch. Ich finde es ehrlich gesagt gruselig, dass ohne telefonische Voranmeldung bei vielen gar nichts geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.