Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 16.03.2016, 9:18 Uhr

Ich finde das durchaus normal....

....und fände die Idee, deswegen einen Elternabend durchzuführen, eher lächerlich.

Mein Kind ist 9 und in der 4. Sie hat einen Schminkkoffer und darin alle Utensilien die man "braucht". Ich verbiete gar nichts. Sie darf sich schminken, ich gebe Tipps (so gut ich das natürlich vermag) und wir sprechen darüber. Über Wirkung und Ursache. Sind hier ältere Freundinnen zuhause, wird probieert und geschminkt was der Teufel kann. Mittlerweile bekommen sie ein Gespür dafür, was gut aussieht und was nicht. Was aufdringlich erscheint und was passt. Sobald ich hier kannn werde ich sie in einen Schminkkurs der VHS geben.

Babysachen will mein Kind nicht mehr. Sie will sich abnabeln mit ihren 9 Jahren, denn in Kürze (und dann immer noch 9) kommt sie auf die weiterführende Schule und hier zieht man eben LED-Schuhe und keine Blinkschuhe an.
Auch geht hier kein rosa mehr, dunklere Farben sind trendy. Rosa und Lippglos sieht nur noch blöd aus, alles andere wirkt eher danach, ich werde groß, ich will mein eigenes Ding machen.

Ich finde ja, jeder soll sich selber entfalten. Hier trägt auch ein Kind bereits "Absatzschuhe". Na und. Soll es doch, wenn es darin laufen kann und sich wohl fühlt und es zum Style passt. Dieses Kind trägt aber genauso Sandalen, feste Winterboots oder Sneaker.

Ich finde es eigentlich sehr schlimm, wenn man von sich auf andere schließt und das dann so einfordert. Hat man denn kein eigenes Selbstvertrauen?
Wenn euch der Style des anderen Kindes nicht passt, dann solltet Ihr euer Kind in seinem Selbstvertrauen bestärken, das es das macht was es für "richtig" befindet. Und wenn Ihr es eurem Kind nicht erlauben wollt, dann verbietet Ihr es halt einfach. Das wäre auch in Ordnung. Aber zu verlangen, das alle Anderen es auch so machen, nur weil Ihr das nicht altersgemäß empfindet, das, so finde ich, geht nicht.

Meinem Kind verbiete ich nichts. Es hat aber ein gutes Gespür dafür was es in der Gruppe darf und was nicht. Daher geht vollkommen ungeschminkt und ohne "Absatz"schuhe in die Schule. Sie freut sich bereits jetzt darauf in ihren ersten Schiminkkurs gehen zu drüfen und frei von allen Konventionen das zu machen was man dann eben so als gemeine Gesellschaft akzeptiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.