Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 15.03.2016, 20:37 Uhr

8-jährige Mädchen

Was ist es denn für ein Einzugsgebiet in eurer Schule? Lebt ihr in einer Großstadt? Solche Faktoren spielen sicher eine Rolle...Wir leben in einem eher ruhigen Stadtteil einer Stadt von ca. 250.000 Einwohnern, also nicht allzu groß. In der Klasse meiner beiden Mädchen (2. und 3.) sind die Mädchen wirklich alle noch sehr kindlich. Meine beiden haben sehr viele Freundinnen in ihren Klassen, ich kenne alle Klassenkameradinnen persönlich durch Verabredungen. Sie spielen alle noch sehr intensiv, draußen Pferd und Indianer, bauen Höhlen, springen auf dem Trampolin herum, fahren Inliner usw., drinnen spielen sie Playmobil, Gesellschaftsspiele, basteln usw. Alle tragen bunte Sachen, meine ziehen sogar noch beide gern Teile mit Tiermotiven, Mustern (Sterne, Herzen etc.) an. Geschminkt ist hier keins der Mädels, im Sommer, wenn ich meine Zehennägel lackiere, wollen sie auch bunte Nägel, dürfen sie dann auch. Sie tragen gern Pippi-Langstrumpf-Zöpfe und hören noch Kinderlieder auf CD. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, sie werden viel zu schnell groß und "erwachsen". Ich würde nicht erlauben, dass sie geschminkt zur Schule gehen, Nagellack würde ich erlauben, wenn sie wollten. Klamotten dürfen sie sich selbst aussuchen, von daher hätte ich nichts dagegen (selbst wenn es mir nicht gefiele), wenn sie sich nur schwarz kleiden würden, allerdings wäre ich gegen Absätze. Ohrringe wollen sie noch nicht, die Große möchte vielleicht auf der weiterführenden Schule welche, die Kleine "nie". Mit 10 fände ich es okay, ich habe meine damals mit 12 bekommen, glaube ich. Wenn meine Mädchen solche Tendenzen hätten, weiß ich auch nicht, was ich täte. Tatsächlich kann man, glaube ich, nicht zu strikt alles verbieten, die Peergroup wird halt immer wichtiger. Da ist es entscheidend, den Kontakt zum Kind nicht zu verlieren, Verständnis zu zeigen und Interesse, z.B. auch mal gemeinsam "shoppen gehen". Sprich: Ich würde Vieles zulassen, Einiges aber auch konsequent verbieten (schminken, bauchfreie Tops in der Schule). LG, Pia-Lotta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.