Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.07.2009, 9:31 Uhr

Ich erlebe das eher andersherum

Fumi ist 13 und, wie gesagt, sehr weit.

Sie sucht sich ihre Klamotten weitgehend alleine aus - wenn ich ihr etwas kaufen würde, was sie nicht mag, würde sie es sowieso nicht anziehen. Aber ICH muß mir von diversen Menschen in meinem Umfeld immer wieder anhören, wie ich nur zulassen kann, daß mein Kind in diesen Klamotten rumläuft, sie sähe ja aus wie 17. Und mir wurde sogar schon unterstellt, ich würde ihr diese Kleidung "aufzwingen". Nur weil ich nicht jedesmal in Entsetzensschreie ausbreche, wenn sie sowas trägt.
(Ich glaube im übrigen nicht, daß man an ein normal entwickeltes 10jähriges Mädchen Klamotten ranbekommt, die diesem Kind nicht zumindest etwas gefallen - egal, ob es um zu frühe Teenagerklamotten oder um zu späte Kinderklamotten geht.)

Fumi kauft sich von ihrem Taschengeld manchmal "Mädchen" oder "Bravo Girl". Mir wird vorgeworfen, daß ich das erlaube. Und es kam auch schon die vorwurfsvolle Frage: "Hast Du ihr das etwa gekauft?"

Deswegen kann ich auch nicht bestätigen, daß es einen gesellschaftlichen Druck gibt, sich älter zu machen als man ist. Und die Antworten hier - mit einer deutlichen Tendenz zu "leider werden die Kinder so schnell erwachsen" - bestätigen meinen Eindruck. Der Druck der Eltern bzw. der Erwachsenen geht eher in die Richtung, doch bitte möglichst lange Kind zu bleiben.

Der Peer-Pressure ist sicher.etwas anderes. Aber das war schon immer so - weil in dem Alter der Wechsel der Prioritäten weg von den Eltern hin zu der Peer Group stattfindet. Ich selber war vor 30 Jahren eine absolute Spätzünderin - und spürte diesen Peer Pressure damals auch schon. Ich betrachte das als "Übrung" auf dem Weg, Peer Pressure zu filtern und sich die "richtigen" Peers auszusuchen. Später geht es dann nicht mehr um bauchfreie Tops, sondern um Zigaretten oder Alkohol - dann ist es doch gut, wenn man mit den bauchfreien Tops schon mal geübt hat ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.