Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.06.2013, 22:23 Uhr

Ich denke auch, dass man das nicht vergleichen kann...

... also Klassenfahrt und Krankenhaus! Letzteres ist ja meist per se schon irgendwie traumatisch, es geht einem nicht gut, man hat Angst... etc.
Bei einer Klassenfahrt sollte dies doch wohl nicht so sein!

Ich finde das mit dem Verbot klingt ziemlich rigoros - aber ich kann mir in der Praxis nicht vorstellen, dass man ein Kind, das wirklich dringend zu Hause anrufen muss/will, wirklich nicht anrufen lässt.

Frage mich aber, was daran eigentlich so wichtig ist? Meine haben gar nicht gefragt, ob sie anrufen können oder nicht. An solche Sachen ("was wäre wenn") dachten sie irgendwie gar nicht.
Es gab viel wichtigere Themen - wer schläft mit wem im Zimmer, was unternehmen wir da alles, gibt es Lagerfeuer und Kinderdisco... ;-) etc.? Was weiss ich, so was halt...

Hier ist es eher üblich, dass man als Eltern Karten schreibt und mitgibt (damit man nicht von der Post abhängig ist, wie lang die dauert), diese werden dann nach und nach an die Kinder ausgehändigt (sind durchnumeriert für jeden oder jeden zweiten Tag, je nach Absprache). Wenn irgendwas "Akutes" ist, ruft die Lehrerin an; wenn man selber irgenetwas wirklich Wichtiges hat, kann man sie anrufen. Da sehe ich kein Problem.

Dass sie gut angekommen sind und nach einem leckeren Mittagessen gerade gutgelaunt ihre Sachen auspacken, erfuhren wir durch eine an alle geschickte SMS der Lehrerin... Ebenso bei der Rückfahrt, dass sie etwas früher ankommen werden als eigentlich geplant.

Und diesmal war es sogar zusätzlich so, dass die eine Lehrerin abends immer Fotos und Kurznachrichten auf eine extra eingerichtete Seite für die Eltern ins Internet stellte - so war man also wirklich gut informiert :-).

OK, nicht alle sind so "hightech" drauf ;-) bzw. es geht nicht immer, das erwarte ich auch nicht. Aber das mit den Postkarten denke ich, geht schon. Ausserdem haben auch die Kinder Karten geschrieben (die allerdings erst kurz vor deren eigener Heimkehr zu Hause ankamen)... ;-)

Aber ihr habt schon insofern recht, dass wenn ich der Lehrerin nicht vertrauen würde, das Ganze anders aussähe. Sie ist aber wirklich super und ich habe keinen Grund, ihr nicht zu vertrauen (damit meine ich nicht unkritisch, aber halt ganz normal).

Kommt das bei euch denn so oft vor, dass man den Lehrern nicht vertrauen kann, oder haben Eltern da irgendwie auch einen verzerrten Blick...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.