Geschrieben von Tathogo am 24.02.2010, 15:33 Uhr |
IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind?
"Dass die Kinder auf der IGS erst möglichst spät auf einen Abschluß festgelegt werden, fand ich bisher einen Vorteil. Beim Infoabend hat man uns dann die Arbeitsweise der IGS erklärt. So ist es z. B. so, dass halbjährlich festgelegt wird, auf welchem Leistungsniveau ein Kind gerade ist. Dementsprechend wird es in Klassenverbände gepackt. Was erstmal nach individueller Betrachtung und Förderung klingt, kann doch aber auch ein Nachteil sein. So kann es passieren, dass ein Kind jedes halb Jahr in eine andere Klasse kommt."
Das ist bei uns nicht der Fall-die Kinder werden eingeteilt,bleiben jedoch im Klassenverband.Alles andere fände ich auch nicht sinnig.
"Oder auch, dass es in den ersten Jahren keine Zensuren gibt sondern schriftliche Beurteilungen. Nehmen die Kinder das so ernst wie eine Zensur? Oder besteht da die Gefahr, dass die Kinder keinen Bock auf Lernen haben"
Warum sollte ein Kind dann keinen Bock mehr auf lernen haben-ich denke mal das Gegenteil ist der Fall...?! Es sei denn die Kinder sind von Haus aus auf Noten "getrimmt"?!
"Auf unserer IGS ist es weiterhin so, dass man ab der 6. Klasse ganz viel auswählen darf/muß. So ist das zum einen die zweite Fremdsprache und dazu Wahlpflichtkurse und AGs. Verlieren die Kiddies da nicht den Überblick? Gibt es nicht Kinder, für die es besser vorgeschrieben ist, was sie so zu lernen haben? Auf dem Gym, das wir uns schon angesehen
haben, wäre das so, dass man im Vorfeld einmal aussuchen muß, ob man eher musisch-kulturell oder wissenschaftlich interessiert ist. Wenn das einmal ausgesucht wurde, ist alles weitere wesentlich starrer als auf der IGS."
Die Kinder sind dann in der 6.(!!) Klasse und keine Grundschüler mehr...das ist mal das erste-ich persönlich sehe nur Vorteile wenn die Kinder wählen dürfen/müssen....öffnet doch viel mehr Möglichkeiten als wie wenn man sich gleich "für immer" festlegen muss...was zB wenn einem der musische Bereich nicht mehr zusagt?
"Nun könnte man sagen, dass Kinder, die etwas zurückhaltender und nicht besonders organisiert sind, dieses auf der IGS lernen, weil man das dort fordert. Andererseits stellt sich die Frage, ob eben solche Kinder nicht hoffnungslos überfordert sind und schnell keinen Bock mehr auf ihre Schule haben. "
Ja,eben-die Kinder LERNEN sich selbst zu organisieren,klar gibts welche die können das von Natur aus,andere tuin sich viell das erste Jahr schwer,aber am Ende klappt es.Das Ziel ist ja eigenverantwortlich zu lernen,sich selbst einteilen was man wie wann macht usw-für mich auch nur Vorteile gegenüber nem"starren" System.
"Wie seht ihr das? Welches System für welches Kind? Wonach entscheidet ihr euch? Oder haben einige von euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet und können darüber berichten?"
Meine Tochter ist in der 6.Klasse IGS,ihr Bruder folgt ihr im Sommer;-)
Ich muss dazu sagen dass meine Kinder völlig unterschiedliche Typen sind-die Tochter selbstbewusst,gradlinig,immer eifrig,begeistert bei der Sache usw.
Mein Sohn ist ein schüchternen Kerl,oft eben nicht sehr"organisiert" träumt gern mal vor sich hin...macht das was er soll für die Schule,keinen Handschlag zuviel...
Beide sind Einserschüler,hätten aufs Gym gekonnt-aber da wie die Möglichkiet der IGS hatten war sehr früh klar das sie nicht aufs Gym gehen werden.
Ich sehe in der IGS die einzig sinnvolle Schulform,weil ich gegen ein frühers "aussortieren" der Kinder bin(mit 10 Jahren sind die Meisten sich der Tragweite noch nicht bewusst) und weil ich finde dass nur auf einer IGS die schwachen Kinder UND die starken Kinder "gefördert" werden,allein die Tatsache das kein G8 betrieben wird entspannt die Sache ungemein...
Ausserdem spiegelt die IGS die Gesellschaft wieder wie sie ist,Kinder aus den unterschiedlichsten Bildungs und Sozialschichten treffen zusammen-gemeinsames Lernen macht Unterschiede "erfahrbar" für mich/uns ein wichtiger Aspekt-denn für mich ist "SCHULE" nicht allein das sture vermitteln von Unterrichtsstoff ,sondern Schule soll auch "das Leben " lehren,soziale Kompetenzen fördern.
Die Sache ist also:Was möchtest DU für dein Kind-auf was legt ihr Wert?Was ist euch wichtig...
Ich kann mir keinen Grund vorstellen weshalb ein Kind NICHT auf einer IGS "klarkommen" sollte,aber ich kann mir einige Gründe vorstellen warum ein Kind nicht auf dem Gym klarkommt ;-))
- IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind? - Luna2009 24.02.10, 8:51
- Re: IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind? --- Nachtrag - Luna2009 24.02.10, 8:56
- Re: IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind? --- Nachtrag - Expo2 24.02.10, 9:46
- Re: auf das Kind kommt es an... - Heike-SU 24.02.10, 9:57
- Re: auf das Kind kommt es an... - Luna2009 24.02.10, 10:42
- Re: auf das Kind kommt es an... - Heike-SU 24.02.10, 12:34
- Re: auf das Kind kommt es an...@HeikeSU - Tathogo 24.02.10, 15:50
- Re: auf das Kind kommt es an... - Heike-SU 24.02.10, 12:34
- Re: auf das Kind kommt es an... - Luna2009 24.02.10, 10:42
- Zwar wirbt die IGS damit, dass sie die frühe Trennung vermeidet, aber... - Trini 24.02.10, 9:56
- Re: Zwar wirbt die IGS damit, dass sie die frühe Trennung vermeidet, aber... - MamaMalZwei 24.02.10, 10:48
- Re: Zwar wirbt die IGS damit, dass sie die frühe Trennung vermeidet, aber... - Luna2009 24.02.10, 11:17
- Re: Ich bin noch dabei.... - MamaMalZwei 24.02.10, 16:50
- Re: Zwar wirbt die IGS damit, dass sie die frühe Trennung vermeidet, aber... - Luna2009 24.02.10, 11:17
- Nö... - Tathogo 24.02.10, 15:04
- Re: Nö...sollte unter Trinis Beitrag bezüglich Trennung...LGoT - Tathogo 24.02.10, 15:05
- Re: Zwar wirbt die IGS damit, dass sie die frühe Trennung vermeidet, aber... - MamaMalZwei 24.02.10, 10:48
- Re: IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind? - Tathogo 24.02.10, 15:33
- Re: Luna2009-zu deinem Nachtrag: - Tathogo 24.02.10, 15:40
- Re: IGS : Gymnasium ... welche Schulform für welches Kind? --- Nachtrag - Luna2009 24.02.10, 8:56
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