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Geschrieben von fabianmama25 am 23.02.2010, 20:12 Uhr

Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

Hallo!
Wir haben einen 9jährigen Sohn der in die 3.Klasse geht und mit ihm haben wir folgendes Problem:
Eigentlich fing alles mit der 3.Klasse an.Zuvor war er ein super Schüler hatte nur 1er & 2 er im Zeugnis und das lernen viel im leicht-nur zur Info!

Jetzt hat er die Rektorin als Lehrerin ,sie ist streng aber nicht ohne Grund!
F., unser Sohn, brachte uns schon soweit das wir mind.4 (!) mal mit seiner Lehrer reden mussten.Nein,nicht weil er was angestellt hat sondern er vergißt laufend die Hausaufgaben :zum Ab-und Aufschreiben,zum Erledigen und zum Vorzeigen.
Vor den Ferien,etwa 2 Wochen davor, hatten wir das letzte Gespräch mit ihr und wir einigten uns das er die Hausaufgaben komplett von der Tafel abschreibt(unter iher Aufsicht !) ,sie dies unterschreibt und zuhause wenn er diese erledigt hat wieder uns zeigt und wir sein Hausiheft unterschreiben.
Weil er es zuvor nicht mal alleine zustande brachte das er die Hausaufgabe komplett von der Tafel abschreibt,(sondern nur das was er als wichtig einstufte!),daher nur die halbe Hausi machte und sich NIX draus macht das er die vergessene irgendwie wieder aufholt bzw.sich die von einem Schulkameraden besorgt.
Sogar die Lehrerin fühlt sich langsam von ihm verarscht und meint er macht es zum Größtenteil extra.Was ihm das bringt ,null Ahnung!
Die Noten von seinem aktuellen Zeugnis sind so abgerutscht das er derzeit nur die Hauptschule nach der 4. Klasse besuchen könnte.

Heute hat er anscheinend alles aufgeschrieben(doch sie hat vergessen die zu kontrollieren!) doch als er merkte das er was ,zum wiederholten male,in der Schule vergessen hat, killert er einfach die Hausi aus seinem Hausaufgabenheft **ggrrrr **

Sämtliche Metoden habe wir jetzt durch:
-Hausarrest
-anschreien (aus Verzweiflung!)
-ihm die Situation tausend mal im ruhigen erklärt

Wisst ihr für mich/uns einen Tip wir man einen 9jährigen die Selbstständigkeit und die Wichtigkeit auf diesem Gebiet beibringt ???
Langsam fällt uns und der Lehrerin nichts mehr dazu ein.

DANKE ,euere Steffi

 
6 Antworten:

Re: Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

Antwort von Drillingsmama am 23.02.2010, 20:53 Uhr

HAllo
Wie ist es wenn er mit der entsprechenden Folge seiner "Schlampigkeit" leben muß, also schlechte Noten mit heim bringt???
Was ist in dieser Klasse so sehr anderst zu früher, hat sich privat etwas geändert, Freunde, Familie,... . ?
Sucht er evtl dadurch Aufmerksamkeit???
Würde er im schlimmsten Fall sitzen bleiben??? Oder möchte er evtl nur um mit einem Freund zusammenzubleiben extra schlecht werden???

Habt ihr es mal mit einem Belohnungssystem versucht??? Für jedesmal vollständige Hausis 1 Punkt, bei soundsoviel ( vorher) festgelegten Punkten eine Belohnung ( Gutenachtgeschichte, Kinobesuch, Spieleabend) Sachen die ihn reizen.

Ansonsten wenn ihr nix findet auch Gespräche mit ihm Warum es gerade so schlecht läuft nix bringen mit ihm zum Kinderpsychologen gehen, sonst fällt mir nix ein.

LG Drillingsmama

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Re: Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

Antwort von IngeA am 23.02.2010, 21:09 Uhr

Hallo,

ich denke auch, es muss dafür doch einen Grund geben, wenn das erst plötzlich in der 3. Klasse auftritt. "Kann" er mit der Lehrerin nicht, hat er Probleme mit den Mitschülern (Mobbing? war bei meiner Tochter so, sie hat dann auch alles vergessen), fühlt er sich gegängelt, eben weil er immer kontrolliert wird?
Mein Tip wäre jetzt Erziehungsberatung. Zumindest bei uns, reden die auch sehr ausführlich und einfühlsam mit dem Kind und sind wirklich gut im "Auslöser-finden". Dann kann man ihm auch gezielt helfen.

LG Inge

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Re: @Drillingsmama & Inge

Antwort von fabianmama25 am 23.02.2010, 21:43 Uhr

Hallo!
DANKE euch beiden!!!

Nun schnell noch Fragen beantworten,also:
-Wenn er Noten zwischen 2-4 heim bringt ist das okay für ihn,ein 5 oder gar eine 6 sind für ihn äußerst unangenehm und es fliessen Tränen.Fragen warum es soweit kommen musste ,kann oder will er nicht beantworten.
Das Lernen zu Proben schreibt er erst seit der strengen Kontrolle auf,zuvor war das "unwichtiges Zeug" oder "er kann das schon und braucht es daher nicht lernen".

-Da wir nicht wußten ob er an einer Schwäche leidet (z.B:Legastenie)liessen wir ihn daraufhin untersuchen.Der Test brachte nur ans Tageslicht das er überdurchschnittlich gut ist und bei weitem mehr könnte,als was er bereit ist an Leistung zu bringen.

-Mobbing in der Schule?
Ist mir nichts bekannt.Wenn man ihn fragt wie es in der Schule war ,sagt er nur schön.Auch war er innerhalb der letzten 4Wochen 3mal auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und niemand machte davon eine Andeutung oder behandelte ihn anders.

-Ob´s an der Lehrerin liegt?
Ich weiß es nicht was hinter verschlossenen Türen abläuft,aber unserer Meinung nach ist sie hart aber fair.

Wir werden dankbar euere Tips annehmen und uns morgen an einer Erziehungsberatungsstelle bzw.an einen Kinderpsychologen wenden.

DANKE ,DANKE ,DANKE
euere Steffi

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Re: Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

Antwort von Chatilia am 23.02.2010, 22:09 Uhr

es ist natürlich einfach, von aussen tipps zu geben und ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig sein muss, wenn man selber mit seinem kind diese art von problem hat. habe auch einen drittklässler

was mir auffällt? ich finde, es wird mit zu schwerem geschütz aufgefahren. einem 9jährigen die "wichtigkeit" und "selbständigkeit" beibringen, halte ich schlicht für unmöglich. es muss sich lohnen für ihn und er muss es erfahren und spüren, nicht lernen.

ich lese von "kontrolle", "1000 mal ruhig erklärt", "hausarrest", "tränen". wenn man nun eine bilanz aufstellt, wird schnell klar, dass die zwei seiten sehr ungleich verteilt sind. er schreibt die hausaufgaben nicht (vollständig) auf. das allein reicht aus, um den ganzen schlamassel hervorzurufen? ich würde es anders lösen, um ihm den wind aus den segeln zu nehmen:

ich würde (in absprache natürlich mit lehrerin) einfach mal gar nicht mehr schimpfen, sondern nur loben, wenn er mal was gut gemacht hat. dies würde ich eine woche durchhalten. das wird sehr schwierig werden, aber es könnte sich lohnen. jeder mensch freut sich, wenn man ihm wohlwollend begegnet, so natürlich auch ein kind.

nach dieser woche würde ich (immer nach rücksprache natürlich) einfach immer loben, wenn er die hausaufgaben alle abgeschrieben und gemacht hat. wenn er das nicht macht, "interessiert es dich auch nicht".

gemäss mir braucht es keinen einsatz vom psychologen, er würde natürlich euch helfen, die kommunikation zu verbessern, das ist ja sicher nicht schlecht per se, aber mit dem jungen mann, der da so ein interessantes experiment mit seinen autoritätspersonen macht, könnte man es bestimmt auch auf anderem weg probieren.

viel glück für euch!

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Re: Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

Antwort von Sternspinne am 23.02.2010, 22:30 Uhr

Sind die Noten wegen den Hausaufgaben so abgerutscht? Oder weil er nicht aufschreibt, daß er lernen soll?
Mir fällt noch ein, daß er sich doch einen Freund einladen könnte, mit dem er zusammen die Hausaufgaben macht. Möglichst ohne darauf herumzureiten, daß er da ein Problem hat.
Die andere Möglichkeit wäre, daß du jeden Tag bis auf weiteres mit einer anderen Mutter telefonierst und nachfragst. Vielleicht verstehst du dich ja mit einer so gut, daß du ihr das Problem erklären kannst.
Ich würde es nicht zu sehr zum Thema machen, weil es seine Schwächen betont und nicht seine Stärken.
Und auch nicht zu sehr darauf pochen, daß er es alles selbständig machen muß, möglicherweise hat er dabei einfach ein Problem, daß man nur über viel Hilfestellung in den Griff bekommt. Also kleine Schritte! Wenn tatsächlich schon so schlechte Noten anstehen würde ich auf die Selbständigkeit zunächst mal verzichten können und es nicht als erstes Ziel sehen, sondern daß er wieder in den Fluß kommt und wieder Spaß hat.

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das könnte mein sohn sein...

Antwort von belugamax1 am 23.02.2010, 22:31 Uhr

...aber der ist inzwischen in der 4. und alles ist fast von selber gut geworden, er hat knapp aber doch die gymempfehlung bekommen und ist seit einigen wochen auch erstmals stolz auf siene leistungen, die ihm vorher angeblich immer egal waren. ich war auch sehr verärgert über seine schludrigkeit, auch bei ihm gabe es keinen fassbaren grund dafür. die resultate waren ähnlich denen, die du beschreibst. einziger unterschied: er war schon immer so, es ist aber in der 3. deutlich schlimmer geworden.
geholfen hat in meinen augen eine kombination aus strafe und belohnung: wir haben ein system aus taschengeldentzug und dem erringen von computerspielzeit entworfen, das halt immer sehr kurzfristig gegriffen hat. taschen geld gab es abhängig von der "tagesleistung" (max 3€ pro woche, für jeden eintrag wg vergessen 50cent abzug), computerspielen durfte er für 20min nur an den tagen, an denen alles gut ging. die spielzeiten konnte er durch kooperationsbereitschaft erhöhen (diesen teil musste ich dann bald wieder abschaffen, weil er sich schnell mehrere stunden am tag erobert hatte...). was ich nicht gemacht habe: sachen kontrolliert (außer den einträgen) oder hinterher getragen - ich bin mir sicher, dass ein normal begabter 3. oder 4.klässler an die drei bücher von alleine denken kann, wenn er das will. ich sehe es nicht als meine aufgabe an - das geht villeicht noch zu beginn der gs-zeit, aber in dem alter ist es finde ich echt sache der kinder...und sieh an: irgendwann freute er sich wie der schneekönig, keine einträge mehr bekommen zu haben und war phasenweise sehr erpicht darauf, das auch weiter so durchzuhalten. das klappt weiter wechselnd gut, aber insgesamt deutlich besser als noch letztes jahr. im zeugnis wurde zwar immer noch bemängelt, dass er oft sachen nicht mit hat und deshalb irgendwelche aufgaben nicht bearbeiten konnte, aber er sieht diese bemerkung mittlerweile als ansporn besser zu werden.
außerdem habt mir geholfen zu erfahren, dass anscheinend viele eltern in der klasse ihren kindern abends die schultasche packen - kein wunder, wenn dann alles da ist. mein sohn macht es nicht so gut wie esmeraldas mama, aber dafür macht er es selbst!

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