Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaKosi am 23.02.2010, 11:04 Uhr

Minusrechnen üben

Hallo!

Wie siehts bei euch aus,deren Kinder auch nciht so gut minus rechnen können.Wie oft übt ihr eigentlich mit euren kids.MOrgen ist ein Mathetest angesagt mit Sachaufgaben minusrechnen und so.Wir üben seit Freitag letzte Woche und immer wieder sind denkfehler drin,Wie kann ich dem kurzen das schmackhaft machen ,das er sich heut nochmal richtig hinsetzt mitdem üben,er rechnet in meinen Augen zu schnell und er vergißt dabei immer gegenzu rechnen,so wie ich es ihm erklärt habe,damit er weiß ob das ergebnis richtig ist.ab auhc schon sachn ausm Netz rausgezogen die waren zum großen teil richtig.Aber mehr wie üben geht ja nicht.Wie übt ihr mit euren kids.Danke für eure antworten.

 
5 Antworten:

Re: Minusrechnen üben

Antwort von alphafrau1 am 23.02.2010, 11:28 Uhr

Hallo, meine Jüngste ist in der 2.Klasse und alle in ihrer Klasse haben Probleme mit den Minusaufgaben. Daher verstehe ich eigentlich nicht, warum nicht am Anfang jeder Mathestunde 10 Minusaufgaben gerechnet werden und das jeden Tag. Das ist doch einfach nur eine Übungssache. Nun ja, es wird aber nicht gemacht, daher machen wir das zu Hause, also jeden Tag einige Minusaufgaben. Manchmal schreiben wir die selber auf, das meiste drucke ich mir bei hamsterkiste.de aus. Nur nicht übertreiben mit der Überei, sonst wird schnell eine Abneigung entwickelt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusrechnen üben

Antwort von Florant am 23.02.2010, 11:40 Uhr

Welche Klasse ist er denn? Zehnerzahlen oder Hunderterzahlen? Schriftliche Add./ Sub.?
Ich habe meinem Sohnemann immer wieder gesagt, wenn er zu schnell geantwortet hat, dass es nicht darum geht, als erster fertig zu sein, sondern richtig zu rechnen. Schreiben sie nur Subtraktion oder ist auch Addition dabei? Wenn Beides, muss er auf die Rechenzeichen achten.
Bei "normalen" Aufgaben schriftl. Add/Sub.: Mitsprechen (natürlich leise im Kopf für sich)! bei Zehnerübertrag Bsp.:
374
-268
=106, also Sprechen: Von der 8 bis zur 14 sind es 6, merke 1, etc,...
Ich finde immer, wenn sie beim Rechnen Fehler machen, sitzt es einfach noch nicht richtig. Nur wenn sie es logisch begriffen haben, können sie auch die Gegenprobe verstehen und anwenden.
Textaufgabe= Textverständnis: Welche Information brauch ich aus dem Text, welche nicht. Wichtige Info´s, Zahlen auf ein Schmierblatt schreiben. Langsam, wenn nötig, mehrmals durchlesen. Antwortsatz nicht vergessen, den aber kurz halten, damit man den Blick nicht auf´s Wesentliche verliert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Persönlichkeit wachsen üben, dann rechnet sich´s von alleine

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.02.2010, 20:42 Uhr

Die Grundregel der neuen Ich-kann-Schule für alle Lernprobleme lautet: "Persönlichkeitsstärkung vor Lernen/Üben!!" Wenn das Kind sich nämlich schwach, verängstigt, nicht gewachsen fühlt, dann über es mit der Rechenübung Schwäche, Angst, Scheitern und Versagen ein. Darum: "Versetze Dich (bzw. Dein Kind) vor dem Lernen/Üben in den Zustand, in dem Du es gerne erinnern willst!"
Als IKS-Lehrer achte und anerkenne ich erst mal die Talente, ich stärke und bewundere sie, ich ermutige sie, ich beschreibe ihnen ihre gute Entwiocklung, ich setze auf sie, ich stelle mich auf ihre Seite, ich lass mir von ihnen bestätigen, dass sie an sich glauben,...... und dann fangen wir an.
Die ANGST vor dem Minusrechnen ist KEIN MATHEproblem, sie ist ein PERSÖNLICHES Problem, und dafür braucht es eine Stärkung der Persönlichkeit. Würde ich mit geschwächter Persönlichkeit rechnen lassen, würde das die Persönlichkeit noch mehr schwächen und den Zugang zum Rechnen noch stärker blockieren. Also: Stärke die Talente, wo Du kannst, dann geht es gut! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusrechnen üben

Antwort von Chatilia am 23.02.2010, 22:40 Uhr

ich übe nicht mit dem kind, ich "lebe" mit dem kind. das bedeutet, dass wir den tisch decken müssen. wieviel gabeln fehlen denn jetzt auf dem tisch? es bedeutet, dass wir nach dem waschen socken sortieren. wem gehören die socken? wieviel haben wir denn? fehlt etwa noch ein paar? es bedeutet auch, dass wir einkaufen müssen. wieviel liter milch? zettel schreibt kind, denn ich bin grad mit abwaschen beschäftigt. im laden muss kind zettel lesen und die milch in den einkaufswagen stellen. an der kasse bin ich nicht sicher, ob ich genügend geld dabei habe. wieviel kostet schon wieder der liter milch? wir haben zwei liter? reicht nun das geld?

so läuft das bei uns. und es läuft prima. warum weiss ich nicht.

ich hatte letzthin ein interessantes gespräch mit einem mathelehrer. er hat mir gesagt, dass die kinder den kopf frei haben müssen, damit sie rechnungen erfassen können. ich weiss nicht, ob das stimmt. er sagt, sobald das kind in einem lebensbereich überfordert ist, hat's kein platz mehr fürs rechnen. ich gebe nur weiter, was er mir gesagt hat, ich weiss wirklich nicht, ob das so stimmt.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschreibe voll

Antwort von Florant am 24.02.2010, 8:22 Uhr

Ich find Deinen Beitrag super!!! Genau so läufts bei uns auch und wir mußten vielleicht deshalb in den ersten beiden Schuljahren nicht´s tun. Das fängt schon im Kindergartenalter an, welche Zahlen auf der Waschmaschine stehen, auf dem Herd, Geldbeträge kannte mein Großer schon im Kiga, mein Kleiner nun auch, etc.. Jetzt geh ich ab und zu schon mal den Stoff vor einer großen Tests durch. Die kleinen Arbeiten und mündliche Noten sind ja sowieso nicht angekündigt. Wenn ich so die Leistungen der Kinder im Bekanntenkreis, Freundeskreis sehe und das ganze Drumherum, gebe ich dem Lehrer recht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.