Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 04.11.2013, 21:17 Uhr

Hausaufgaben

Ich habe eine kurze frage, haben eure Kinder über die Ferien Hausaufgaben auf? Ich hab mich da jetzt echt geärgert . Vor den Herbstferien hat mein Sohn freitags in Mathe , Deutsch , Religion und Menuk Hausaufgaben bekommen . Wir sind Samstag in Urlaub. Das fand ich echt nicht nett. Wie sieht das bei euch aus?...

 
13 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von yartina am 04.11.2013, 21:18 Uhr

bei uns nicht.
kommt aber auf die lehrerin an, die lehrerin der paralleklasse hat aufgegeben.

naja, mein kind hätte es gefreut, sie mag hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich Hausaufgaben 'über die Ferien'?

Antwort von Sodapop am 04.11.2013, 22:08 Uhr

Oder einfach nur für den letzten Schultag ( also Freitag).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich Hausaufgaben 'über die Ferien'?

Antwort von Sabine mit Amelie am 04.11.2013, 22:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte nichts auf. In der 1. und 2. Klasse hat die Lehrerin ein Heft zusammen gestellt, was die Kinder machen durften, aber nicht mussten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von leonessa am 04.11.2013, 23:40 Uhr

Hier über die Herbstferien: Lesen üben und vor allem AUSTOBEN!

Bayern, 2. Klasse.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Kati-F am 05.11.2013, 6:39 Uhr

Ja, unser Sohn bekommt auch seit dem 1. Schuljahr zu jeden Ferien eine Ferienmappe mit etwa 20 Arbeitsblättern Deutsch und Mathe. Muss in den Ferien fertiggestellt und am 1. Schultag abgegeben werden. Der Arbeitsumfang beträgt bei zügigem Arbeiten so 4-6 Stunden insgesamt.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier freiwillig

Antwort von Cullen am 05.11.2013, 7:34 Uhr

Es gab eine Art Ferienplan den die Kinder ausdrücklich FREIWILLIG machen können, die Lehrerin hat das mitgeben des Ferienplans damit begründet, das viele Kinder auch gerne in den Ferien kleine Aufgaben erledigen.

Meine hat sie wirklich begeistert gemacht. (Erstklässlerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von goldstar1 am 05.11.2013, 7:39 Uhr

Absolut keine Hausaufgaben in den Ferien . Mein Sohn hat an einem Tag für 10 Minuten Matheübungen gemacht (freiwillig). Lesen wollte er nicht. Hab ihn in Ruhe gelassen seine Ferien zu geniessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Geisterfinger am 05.11.2013, 8:56 Uhr

mein SOhn kriegt weder am WE noch in den Ferien HA auf, aber das scheint auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich zu sein.
Einzelne Kinder bekommen schon mal nen Hinweis, zB wenn eine "Werkstatt" in Sachkunde abgeschlossen ist und sie nicht alles bearbeitet haben.
Ich achte immer darauf, dass mein SOhn eins seiner Freiarbeitshefte zuhause hat, denn idR hat er irgendwann Lust was zu machen und dann kann er daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Carmar am 05.11.2013, 9:18 Uhr

Laut Lesen, mit Minutenangabe und Eintragung im Lesepass und Unterschrift desjenigem, dem vorgelesen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier immer ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 05.11.2013, 10:32 Uhr

Hallo,

die Klasse meiner Tochter bekommt IMMER über die Ferien Hausaufgaben auf, aber auch so JEDEN Tag.

Über die Herbstferien waren es "Harry Potter Teil 1" zu Ende lesen, im Rechtschreibheft die noch fehlenden von 20 bestimmten Seiten beenden, Mathe Kopfrechnen und im Tagebuch 3 Seiten schreiben.

Alles in allem machbar, da wir das jeweils in den Tag integriert haben.

Schlimm finde ich es nicht, obwohl wir weggefahren sind. Meine Tochter macht die Aufgaben auch weitgehend anstandslos. Und ein Heft oder Buch kann man auch in den Urlaub mitgeben. Ist es zuviel, oder sprechen andere Gründe dagegen, kann man ja der Lehrerin sonst eine kurze Begründung per Mail oder Zettel mitgeben, oder? Bei uns ginge das ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich Hausaufgaben 'über die Ferien'?

Antwort von RR am 05.11.2013, 10:42 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt in der 4. Kl. u. hatte in der 1. u. 2. immer Ferienhausaufgaben auf u. das nicht zu knapp, in der 2. in den Herbstferien waren wir auch weg gefahren u. da hatte er ein komplettes Übungsheft in D u. 2 in Mathe auf + ein lies-Mal-Heft fertig machen.... täglich waren das 8 Seiten damit es fertig wurde.... einige hatten es nicht fertig als sie Montags in die Schule kamen nach den Ferien, die mussten es dann bis spät. Freitags erledigt haben (zusätzlich hatten sie aber auch alle noch die normalen täglichen Hausaufgaben auf.....

Der jetzige Lehrer gibt vor so längeren Ferien zwar nix auf, weißt aber immer darauf hin, dass alle Kinder unbedingt üben müssen während der Ferien. Also auch das Ü-Heftchen rausgeholt (aber keine 8 Seiten....) Dafür gibt er vor Feiertagen mit Brückentagen (o. so wie letztes WE Freitag Feiertag) immer UNMENGEN auf, mit der Begründung sie haben jetzt ja 3-4 Tage Zeit dafür.... Toll, wenn man da mal wegfahren will o. mal Verwandte besuchen will etc. hat man mal wieder die A-Karte gezogen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von germanit1 am 06.11.2013, 11:49 Uhr

Bei uns gibt es ueber die Ferien auch immer Hausaufgaben. In den letzten Sommerferien (3 Monate) mussten die Kinder 3 Arbeitshefte durcharbeiten. Kontrolliert wurde nach den Ferien aber nicht.
Ich sehe hier auch immer Touristen, die 1 oder 2 Wochen Urlaub machen und deren Kinder abends nach dem Strand am Tisch sitzen und Hausaufgaben machen. Ich wuerde die Buecher nicht mit in den Urlaub schleppen (wenn wir mal wegfahren, machen wir keinen Sttrandurlaub). Wenn Kind die Aufgaben nicht schafft, wuerde ich der Lehrerin eine Notiz schreiben.
Bei uns gibt mittlerweile auch die Lehrerin fuer Erdkunde, Geschichte und Naturwissenschaften jedesmal Hausaufgaben. Diesmal sind es nur in Geschichte 2 Seiten zu lesen und 2 Seiten mit Aufgaben. Langsam wird das viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welcher Klasse ist dein Kind?

Antwort von Carmar am 07.11.2013, 8:48 Uhr

Und wer kam auch die Idee, Harry Potter lesen zu lassen?
Haben die Kinder abgestimmt oder hat die Lehrerin das vorgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben

Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse ( mit 1. Klasse zusammen) . Sie hat ziemliche Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und braucht immer Hilfe bei den Hausis. Mein Mann meint aber, ich soll mich nicht zu ihr setzen, weil sie selbst auf ...

von insala 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

@Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Hallo! Haltet ihr das Zerreissen von Hausaufgaben für legitim? Kind 4 besucht die 2. Klasse einer Grundschule. (Aushilfslehrer, weil Klassenlehrer ernsthaft krank) Hausaufgabe war ein Schreibschrift-Arbeitsblatt. Dieses wurde säuberlichst (!!) verfasst. Leider fehlte ...

von hormoni 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Grrrrrrrrrrrrrr - Tochter und Hausaufgaben

Hallo! Stellen sich eure Kinder auch so an? Sorry, so gern ich unsere Tochter hab - bei den Hausaufgaben treibt sie mich regelmäßig zur Weißglut... Sie ist jetzt in der 4. Klasse, und die Hausaufgabenmengen nehmen ganz schön zu. Wäre aber eigentlich alles nicht so ...

von lima77 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch ...

von kleine030802 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. In der 1. Kl. haben sie die Hausaufgaben immer im Hort gemacht und eig. soll dies auch weiterhin so sein. Trotzdem hat er bis morgen (seit gestern) eine Hausaufgabe auf, die sie nicht im Hort machen. Nun habe ich ihm gerade gesagt ...

von Mugi0303 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bei uns wurden für dieses Schuljahr die Hausaufgaben abgeschafft...

Hallo, ich habe heute gedacht ich lese verkehrt. Ein Schreiben von der Schule das die Schulkonferenz beschlossen hat in diesem Schuljahr die Hausaufgaben abzuschaffen. Stattdessen gibt es eine "individuelle Lernzeit am ...

von zweiacker 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

in heimat- und sachkunde (4.Klasse) sollen sie für unser bundesland das größte für folgende themen suchen: industrie tourismus landwirtschaft handwerk handel auf nachfrage, was genau sie als kriterium möchte (umsatz, mitarbeiterzahl etc.) kam nur: unternehmen sollen ...

von Patti1977 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.