Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von siriliri am 01.06.2009, 10:59 Uhr

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die Hausis besorgen, wenn man krank ist? Beim Arzt trafen wir neulich ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter, die war nicht in der Schule und es war schon abends und fragte, ob sie viel Hausaufgaben aufhätten? Also hat die sich gar keine Hausaufgaben bringen lassen. Reicht es denn auch , wenn man sich die Hausis telefonisch durchgeben lässt? Aber dann hat man ja keine Arbeitsblätter, falls sie auf denen was aufhaben. Würde mich auch interessieren, wie das an den weiterführenden Schulen ist, falls das jemand weiß. Danke Ines

 
8 Antworten:

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von bea+Michelle am 01.06.2009, 11:07 Uhr

hallo,

bei uns ist das auch so, selbst bei meiner Großen in der 8 ist das so, das eine freundin hier dann vorbeikommt und die hausaufgaben bringt

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von Nathalie B. am 01.06.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

wir Mütter organisieren uns alle untereinander, je nachdem welches Kind am nächsten wohnt. Wenn die HAs nicht aus Arbeitsblättern bestehen, werden sie meistens telefonisch durchgegeben ansonsten werden sie gebracht.

Unser Lehrer besteht aber nicht darauf, daß diese (nach)gemacht werden, nur wenn das Kind sich wohl genug dazu fühlt. Genesung hat für ihn Priorität. Wahrscheinlich ist es dann ein bisschen anders, wenn das kranke Kind besondere Schwieirgkeiten im Lernen hat.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von magistra am 01.06.2009, 11:37 Uhr

Bei uns - weiterführende Schule - versorgen sich die Schüler untereinander. Wer krank war, muss die Hausaufgabe nicht machen. Bei besonders wichtigen Hausaufgaben wird allerdings darauf hingewiesen, dass das Nachmachen hier sehr sinnvoll wäre :-).
Der Stoff muss ja eh nachgelernt werden, damit man nicht den Anschluss verliert. Die Hausaufgabe gilt dann meistens der Vertiefung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von Tathogo am 01.06.2009, 11:40 Uhr

Also wenn ihr es immer so gemacht habt("Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. ") dann machts doch einfach weiter so.

ich finde ein Kind bricht sich keinen Zacken aus der Krone wenn es die Hausis nacharbeitet(so weit möglich)...ist doch zum eigenen Vorteil.

Vorraussetzung ist natürlich dass es dem Kind soweit gut geht und es in der Lage ist-da muss man halt individuell gucken.

Meist ist es ja so dass die Kinder schon einigermassen fit sind und noch daheim bleiben-da kann man dann schon was nacharbeiten.

Ich persönlich finds toll wenn Klassenkameraden die Hausis vorbeibringen-ist doch nett und praktisch...ansonsten würden dem Kind ja viell einfach Sachen fehlen vom Stoff her-so bleibt es eher"up to date"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von sylv am 01.06.2009, 12:40 Uhr

ich bestehe selber drauf, das meine tochter die arbeitsblätter aus der schule gebracht bekommt und nicht nur die hausis, ist aber auch kein thema, so viel bekommen die eh nicht auf oder machen so viel im 1 bzw. 2 schuljahr - wunder mich dann immer wie sie mit dem stoff durchkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von max am 01.06.2009, 12:44 Uhr

da hier niemand aus lisas klasse in der nähe wohnt, nimmt sie entweder ihre freundin mit und ich hol sie dann dort ab oder ich hol sie direkt aus der schule ab.
ich will auch dass liasa die hü nachmacht, sonst verpasst sie ja zuviel und sie müsste sie zu den normalen hüs nachmachen wenn sie sie nicht so macht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von Alexa1978 am 01.06.2009, 19:07 Uhr

Die Klassenlehrerin meines Sohnes setzt sehr viel Wert darauf, dass alles nachgemacht wird. Nicht nur die Hausaufgaben, sondern auch wichtiger Übungsstoff vom Vormittag - vorausgesetzt das Kind kann diesen Stoff (= bereits gelernt) selbst aus-/erarbeiten.

Natürlich wird das nicht während einer Krankheit (= krank !!) verlangt, sondern die Kinder bekommen nach einer Krankheit ausreichend Zeit diese Dinge nachzubringen. Bei längerer Abwesenheit wird dann auf den Umfang der nachzuarbeiteten Aufgaben Rücksicht genommen.

Dass die Hausaufgaben nachgebracht werden, empfinde ich als selbstverständlich, aber als mein Sohn in der 1. Klasse das erste Mal für für 3 oder 4 Tage krank war, bekam ich einmal einen ordentlichen Schock :o

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben bei Krankheit?

Antwort von Birgit 2 am 02.06.2009, 8:45 Uhr

Hallo,
hier wurden die Hausaufgaben in der Grundschule immer demjenigen mitgegeben, der am nächsten am Kind dranwohnt. Und der brachte sie dann halt vorbei. Ich finde das auch gut und wichtig, egal wie andere das handhaben. Ansonsten verpasst das Kind ja zuviel. Egal ob guter Schüler und nicht, es muss trotzdem auf dem gleichen Stand bleiben.

Jetzt in der weiterführenden Schule haben sie ein Fach, das nennt sich Salto (Selbstständiges Arbeiten und Lernen am Thomas-Morus-Gymnasium). Dort haben sie für jedes Kind einen "Paten" aus der Klasse ausgemacht, der im Krankheitsfall dem Kind die Hausaufgaben bringt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben kontrollieren?

Hallo, da sich meine Tochter in der ersten Klasse sehr schwer tat mit Hausaufgaben, habe ich mir angewöhnt, immer die Hausaufgaben zu kontrollieren und wenn bei den Rechenaufgaben ein Fehler ist, verbessert meine Tochter ihn. Jetzt weiß ich garnicht, ob das so richtig ist? ...

von siriliri 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Reizthema Hausaufgaben

Ich habe einen Sohn in der 2. Klasse. Er ist nicht dumm, aber stinkfaul. Am liebsten würde er alle Aufgaben nur im Kopf lösen - geht halt nicht. Und wenn er null Bock hat, dann macht er seine Hausaufgaben so schleppend und so mies, das man ihm das einfach nicht durchgehen ...

von Lucia 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

Hallo, als erstes möchte ich erstmal klar stellen das ich keine Lawine lostreten möchte, bzgl. ADS und Ritalin. Sondern ich brauche Hilfe und Zuspruch. Mein Sohn (10J. 3.KL.) hat ADS und nimmt Ritalin Retard, diese wirken bis etwa 15 Uhr. Er kommt gegen 13.30Uhr aus der ...

von muffelzahn 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...-ist das überall so?

Ist es üblich,daß die Kinder (2.Schuljahr) im Unterricht etwas anfangen und es zuhause als Hausaufgaben zuende machen müssen? Es geht um Mathe.Da ist es bei uns fast ausnahmslos so,daß die Lehrerin den Kindern im Unterricht eine Aufgabe gibt und alle,die es nicht ...

von felsnase4 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sohn schlecht in der Schule ist. Er begreift alles, kann alles umsetzen, im Kopfrechnen ist er super.... Die Lehrerin war bisher zufrieden. ABER...er ist a....langsam beim Schreiben. Das führt bei mir persönlich zum Hausaufgabenfrust. Ich ...

von Lucia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Hallo, immer diese Hausaufgaben. Fühl mich gestreßt und genervt. Vor den Ferien hat es zuletzt noch ganz gut geklappt. Irgendwie hatte sie da kapiert, daß es besser ist Hausaufgaben hinter sich zu bringen. Grad fehlt ihr total der Dreh (ja mach ich später, wenn sie dann ...

von julena 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Durch Krankheit Vesäumtes nacharbeiten???

Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) hat vor den Ferien ca. 3 oder 4 Tage in der Schule gefehlt - krankheitsbedingt. Mitschüler haben ihr die Hausaufgaben mitgeteilt (bzw. sie hat sie telefonisch erfragt) und sie hat selbstverständlich die Hausaufgaben erledigt. Zu Beginn ...

von KKM 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist noch 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse. Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihr was die Schule angeht,aber seit 4 Wochen vergisst sie ständig einen Teil oder die ganzen Hausaufgaben. Ihre Lehrerin hat mit uns schon darüber gesprochen was wir ...

von lucky3 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.