Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von engelchen500 am 07.02.2012, 12:55 Uhr

Ganztagssschule ja oder nein

Hi,
mein Sohn ist auf einer Ganztagsschule - jeden Tag außer Freitag dürfen die Kids erst ab 16 Uhr abgeholt werden - egal ob Oma Geburtstag hat oder der Schwimmkurs aber schon um 15:30 stattfindet.
Für meinen Sohn ist es völlig in Ordnung - war auch früher immer bis 16 Uhr in der Kita und wenn es keine Ganztagsschule wäre, müsste er auch bis 16 Uhr in den Hort.
Bei uns ist es eine private Ganztagsschule und ich finde sie spitze.
Kleine altersgleiche Klasse. Unterricht bis 13:30 ( zwischendurch aber eine Stunde Mitttagspause). Anschließend werden mit der Erzieherin gemeinsam die Hausaufgaben gemacht. Noch nie musste mein Sohn nachmittags etwas für die Schule machen - finde ich gut, denn um 16 Uhr Schulende, heißt tatsächlich "Feierabend" für ihn. Nach der Hausaufgabenzeit, wird entweder gespielt oder macht besucht eine der zahlreichen Ag`s. Eine Ag ist für jedes Kind Pflicht. Meiner macht noch zusätzlich Fussball. Selbst mit Ag ist spätestens ab 15 Uhr nur noch Spielen angesagt und somit finde ich das ganze Programm rundherum gut - alles ist abgedeckt - Schule, Mittagessen, Hausaufgaben, Freizeitbeschäftigungen, Spielen mit Freunde.

Bisher konnte ich noch keine "Contra" feststellen.
Selbst wenn ich wollte, dass er früh um 13:30 nach Hause kommt oder bei manchen Schulen um kurz nach 11 - wäre er ganz alleine... kein Kind wäre zu Hause... Es ist hier üblich, dass die Kids bis 16 Uhr im Hort sind, weil die Eltern in der Regel arbeiten. Und dann doch lieber eine Schule, die sämtliches abdeckt in der Zeit und nicht nur "verwahrt".

Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.