Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 30.01.2012, 9:13 Uhr

Frage an die Lehrer(innen) hier ...

Hallo,

ich hatte schon ab und an mal geschrieben, dass meine Tochter große Probleme in der Schule hat. Ein eventueller Schulwechsel ginge erst im Sommer, steht auch noch nicht fest.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie meine Tochter etwas mehr Erfolg in der Schule haben kann und somit hoffentlich motivierter und selbstsicherer dorthin geht. Dazu muss ich sagen, dass sie laut Lehrerin sehr konstant hinter ihren Möglichkeiten bleibt. Sie ist hochbegabt und verweigert an allen Ecken und Enden - bzw. sie kann sich einfach nicht organisieren. Sie weint immer, weil sie den Plan nicht schafft. Macht man aber konkret eine Aufgabe aus dem Plan, dann kann sie das perfekt und ist dann auch stolz drauf.

Die Lehrerin meint, das kommt alles noch. Nach 1,5 Jahren Schule finde ich aber, dass es schlechter wird, nicht besser. Ein großes Problem ist der Wochenplan. Sie schafft ihn nie. Nicht, weil sie nicht kann (zuhause oder als Aufgabe für die Betreuung kann sie die Aufgaben immer sehr schnell), sondern weil sie den Anfang nie findet. Sie sitzt dann rum und träumt oder spielt oder macht sonstwas. Die Lehrerin schreitet leider nicht ein und leitet sie an, sondern "schimpft" hinterher, wenns nicht geklappt hat. Das finde ich nicht so ganz günstig, denn am nächsten Tag ist es wieder genauso. Die Ergotherapeutin hospitierte mal eine zeitlang, um das zu beobachten.

Nun habe ich eine Idee, die ich der Lehrerin gern unterbreiten würde. Liebe Lehrerinnen hier, was haltet ihr davon?

Ich fänd es gut, wenn sie vorerst keinen Wochenplan hat, sondern jeden Morgen in der Wochenplan-Stunde eine konkrete Aufgabe zugewiesen bekommt. Die muss sie machen. Schafft sie sie, bekommt sie einen Stempel (oder so) und wird gelobt. Fängt sie sie an, aber ohne es zuende zu schaffen, dann sollte sie sie als Schulaufgabe in der Betreuung machen und kann sich am nächsten Morgen einen Stempel abholen.

Findet ihr das gut oder eher nicht? Ich möchte nicht in die Kompetenzen der Lehrerin eingreifen, aber ich kann es einfach nicht so laufen lassen, da es aktuell nur Rügen hagelt für mein Kind, was sie leider nicht aufbaut, sondern noch zusätzlich demotiviert.

Vielen Dank für alle Tipps!!

Gruß, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.