Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 30.01.2012, 10:22 Uhr

Frage an die Lehrer(innen) hier ...

Ich bin zwar keine Lehrerin, sondern eine Mutter, der das Thema "Wochenplan" selbst zum Halse raushängt aufgrund der eigenen Situation und das seit 1,5 Jahren (also seit der 2. Klasse).

Wie meine Vorrednerin schon schrieb soll das Ziel eines Wochenplans sein, zu lernen sich selbst zu strukturieren, eigene Prioritäten zu setzen etc. Insofern ist er wichtig und er sollte auch in so einem Fall nicht außer Kraft gesetzt werden.

Und jedes Kind geht anders vor beim Wochenplan. Die einen erledigen erst die Aufgaben pro Fach, die anderen beginnen mit dem Leichtesten und wiederum andere beginnen mit dem Schwersten. Vielleicht könnt Ihr hier einen Lösungsansatz finden. Bei uns war es so:

Als der Wochenplan zu Beginn der 2. Klasse bei uns eingeführt wurde, war es ein großes Drama und ist es zum Teil noch heute so, obwohl ich nie verstanden habe warum, da meine Tochter i.d.R. immer mit spätestens am Donnerstag alle Aufgaben erledigt hat. Dennoch, immer Dienstags, beim ins Bett gehen Tränen über Tränen, dass sie Angst hat, den Wochenplan nicht zu schaffen.
Am Anfang hat sie immer die gleichen Aufgaben genommen wie ihr Banknachbar, der teilweise schneller oder auch mal langsamer war. Aber dieses permanente Vergleichen bekam ihr nicht gut. Also versuchte ich mit ihr eine Lösung zu finden und wir kamen zu 2 Möglichkeiten:
1. Sie soll sich alle Aufgaben durchsehen und mit dem Schwersten anfangen, damit das schon einmal weg ist und dann die leichteren und damit schnelleren Aufgaben danach machen.
2. Sie soll mit dem Leichtesten anfangen, um diese schnell erledigen zu können und anschließend die schweren Aufgaben.

Sie hat beide Möglichkeiten getestet und fängt jetzt immer mit den Schwersten an, was aber auch dazu führen kann, dass sie an einer Aufgabe 2 Tage hängt während andere schon 3 Aufgaben geschafft haben. Nur weiß sie jetzt, dass sie die anderen Aufgaben notfalls auch in 1-2 Tagen schafft, während die anderen teilweise den Wochenplan nicht zu Ende bringen.

Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch so eine Strategie überlegen. Hast Du sie schon einmal gefragt, warum sie solche Probleme mit dem Wochenplan hat. Vielleicht ist es ja auch einfach eine Blockade vor der Flut an Aufgaben? Aber auch dann helfen solche Strategien.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.