Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silke11 am 30.01.2012, 18:31 Uhr

Frage an die Lehrer(innen) hier ...

Schon interessant, wie unterschiedlich das mit dem Wochenplan in den Schulen gehandhabt wird.

In der Klasse meines Sohns steht auf dem Wochenplan für jeden einzelnen Tag darauf, was in Deutsch und Mathe gemacht werden soll - in Deutsch ist immer eine Aufgabe vorgegeben und eine "Wahlaufgabe", bei der die Kinder auswählen können, in welchem Heft sie arbeiten. Die Klassenlehrerin meinte, das sei so - mit weniger Freiheit - jetzt noch besser. Was sie an dem Tag in der Schule nicht machen, müssen sie zu Hause machen.

Mein Sohn hatte auch arge Probleme mit dem Anfangen - er kam teilweise nach Hause und hatte überhaupt nichts gemacht, sondern geträumt, geschwätzt, geguckt, was die anderen machen... Da gab es dann einen "Smiley-Plan" - einen Zettel mit 50 Smileys für die Woche, die er, wenn er zügig mit der "Arbeit" angefangen hatte, mit lachenden Gesichtern ausmalen durfte, wenn er nicht anfing, kam die Lehrerin und malte ein trauriges Gesicht - wir als Eltern sollten ihm für 45 oder so lachende Gesichter pro Woche eine Belohnung in Aussicht stellen. Diesen Plan hatten neben meinem Sohn auch einige andere Kinder in der Klasse.

Erst war ich skeptisch, aber meinen Sohn motivierte tatsächlich die Aussicht auf die Belohnung (musste halt was sein, was wirklich zog) und er hatte in vier Wochen insgesamt, glaube ich, 2 traurige Gesichter.

Mittlerweile hat er sich an das "Anfangen" gewöhnt und macht auch so immer was in der Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.