Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 30.01.2012, 15:06 Uhr

an alle - zum Wochenplan ...

Hallo und vielen Dank für eure lieben Worte!!!

Das Problem ist, dass ich zuhause ihr schon solche Tipps gebe wie "fange einfach oben an", "die leichteste/schwerste Aufgabe zuerst", "jeden Tage eine Aufgabe" und so weiter.

Der Punkt ist leider, dass die Kinder den WP erst am Freitag mitnehmen dürfen. Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen, denn es steht jedesmal!!! ein Spruch der Lehrerin drunter á la: Nicht konzentriert, nicht geschafft, nicht dies, nicht das ... Da kann ich am Wochenende dann motivieren wie ich möchte, am Montag sieht sie den neuen WP und macht direkt die Klappe zu :-( Sie "vergisst" dann alles, was ich je gesagt habe.

Meine Idee mit dem Wochenplan aussetzen sollte auch nur vorübergehend sein. Denn ich finde: Wenn das Kind mit WP einfach NICHTS macht, hilft das keinem. Lieber soll sie ohne WP Erfolge haben und dann in kleinen Schritten wieder mit dem WP anfangen (z.B. ein Plan für 2 Tage mit 2 Aufgaben, dann mit 3 Aufgaben für 3 Tage).

Die Psychologin und Lehrerin sind leider nicht so richtig zugänglich. Die Standards funktionieren nicht, wenn ich meine Sicht schildere, glaubt vor allem die Lehrerin, ich zweifle ihre Kompetenz an :-( Das möchte ich wirklich nicht - aber ich lasse mein Kind auch nicht gegen eine Wand laufen.

Die Ergotherapeutin, die ein sehr gutes Gespür für mein Kind hat, bemüht sich sehr, mit der Lehrerin zu reden und "mein Kind zu erklären", ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Leider reagiert die Lehrerin da auch sofort abblockend...

Das ist alles sehr schwierig. Ein Punkt ist noch: Nach meinem Verständnis sollte mein Kind die Aufgaben, die sie in der Schule nicht schafft, in der Betreuung oder zuhause machen. Die Lehrerin verbietet es meiner Tochter! Nur - irgendwann muss sie doch mal Aufgaben machen :-( Oder??

Vielleicht finden noch Lehrerinnen Zeit, kurz zu antworten. Ich möchte unserer Lehrerin echt nichts Böses, aber ich kenne doch mein Kind und möchte ihr so gern helfen, ohne in den Schulablauf einzugreifen ... es wird immer "wir achten individuell auf jedes Kind" hochgelobt - aber faktisch zwingt man mein Kind, normal wie alle zu sein.

Gruß und nochmal danke!

M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wochenplan!!!

Hallo zusammen! Gibt es an der Grundschule Eurer Kinder die Wochenplanarbeit??? Wenn ja würde mich mal intressieren, wie Eure Kinder mit dem Wochenplan zurecht kommen!? Schaffen sie immer alle Aufgaben? Oder ist der Wochenplan auch manchmal heftig ...

von marie45 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenplan

Wochenplan :(

Sohnemann (7, 2. Klasse) hatte letzte Woche mal wieder einen Wochenplan in Deutsch. Dienstag haben sie ihn bekommen. Drei Pflichtaufgaben, drei Hausaufgaben, eine große Auswahl von Küraufgaben (sechs sollten sie machen). Die Hausaufgaben hat er gemacht, und ganz viele von ...

von Trini 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.