Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 30.01.2012, 9:55 Uhr

Finde ich teilweise gut

Zum Einen:
Ich finde toll, dass Du Dein Kind so gut kennst und ihre genauen Schwierigkeiten siehst.
Kinder haben oft ein Problem "den Anfang zu finden".
Genau darum geht es aber beim Wochenplan. Man soll lernen, sich die Zeit selbst einzuteilen.
Wenn sie jetzt keinen Wochenplan mehr bekommt, sondern immer nur eine Aufgabe, dann wird sie es nicht lernen können. Der Unterricht wäre ja nicht anders, als in den normalen Stunden auch.

Was ich besser finden würde:
Sie bekommt genauso einen Wochenplan, wie die anderen, markiert sich aber die Aufgaben, die sie an diesem Tag schaffen soll.
Schafft sie weniger, muss sie es eben zu Hause machen - schafft sie mehr, kann sie sich freuen, weil sie dann wahrscheinlich am Don. oder Frei. was anderes machen kann.

Schau Dir mit Deiner Tochter den Wochenplan an.
Wie viele Aufgaben werden verlangt?
Wie viel Zeit habe ich?
Wie viel muss ich an einem Tag schaffen, wenn ich jeden Tag daran arbeiten will?
Wie viele muss ich täglich schaffen, damit ich am Freitag "frei" habe?

Sie kann sich neben die Aufgaben einen Hinweis mit "Mo" "Die" "Mi"... machen, damit sie mehr Überblick hat.

Das mit dem Stempel kann man ja zusätzlich machen, wenn es sie motiviert.
(Wenn sie den WP mit nach Hause nehmen darf, kannst es ja auch Du machen. Es gibt schöne Kinderstempel und wenn es für 5 Stempel am Ende der Woche dann auch noch eine Kleinigkeit gibt, ist die Freude vielleicht umso größer.)

Viel Erfolg! Das wird schon!
Manche Kinder können sich von klein auf super organisieren und bei anderen klappt es in der 10. Klasse noch nicht.
Schau Dir mal einige Männer an... da klappt es nie! ;-)

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.