Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von billerbix am 28.01.2012, 17:52 Uhr

Hilfe- Welches Gymnasium?

Hallo zusammen,

wir können uns zwischen zwei Gymnasien nicht entscheiden. Was wären Eure Kriterien, wie würdet Ihr entscheiden?

Gym 1:
im Ort, ca 20 min Fußweg. Fast alle Kinder aus der jetzigen GS-Klasse mit Empfehlung gehen hin. Ruf ist durchwachsen. Tag der offenen Tür war chaotisch, nicht gut organisiert. Hat auch unserer Tochter nicht so gut gefallen. In Klasse 5/6 nur 1 langer Tag, bis 16.00. Ab Klasse 7 dann 2 lange Tage. Unsere Hauptbedenken: Qualität weniger gut?

Gym 2:
25 min mit dem Schulbus. Guter Ruf, liebevolle gestalteter Tag der offenen Tür. Von Anfang an zwei lange Tage bis 15.40 h. Es wird viel verlangt.
Unsere Hauptbedenken: weniger soziale Kontakte im Wohnort. 2 lange Tage und höherer Druck, wo bleibt da Zeit zum Kind sein?

P.S. Tochter ist sehr fit.

LG und Danke

 
9 Antworten:

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von larissa am 28.01.2012, 18:10 Uhr

Die Stundenanzahl ist überall gleich und sicher nur anders verteilt. Davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Wenn deine Tochter sehr fit ist würde ich sie entscheiden lassen.
Ansonsten würde ich eher keine Schule mit "hohem Niveau" wählen wo viel verlangt wird. Das macht völlig unnötig Stress. Lieber eine Schule mit gemischter Schülerschaft und nicht so hohem Niveau. Das bedeutet weniger Stress fürs Kind und schaden tut ihr das später auch nicht.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von Kalleleo am 28.01.2012, 18:45 Uhr

Ich wundere mich immer das Menschen tatsächlich glauben,es gäbe Gymnasien an denen wenig Leistung verlangt wird.
Hier in NRW gibt es das Zentralabi.
Jedes Bundesland hat Lehrpläne die erfüllt werden müssen.

Vertraut doch einfach auf eurer Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von Fredda am 28.01.2012, 19:11 Uhr

Und zusätzlich zum Bauch sind kurze Wege auch was Feines.

Die Orga eines einzigen Tages sagt sehr wenig aus - im Endeffekt sind es immer die einzelnen Lehrer-Schüler-Tagesform-Konstellationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von Charly80 am 28.01.2012, 19:20 Uhr

ich unterschreibe bei Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von Ninaaa am 28.01.2012, 19:39 Uhr

Ich würde auch das näher Gym nehmen. Der Weg ist schon auch ein wichtiges Kriterium. Schlechter Ruf ist immer relativ. Meine Kinder sind auf einer Grundschule mit recht "gutem Ruf" und bei meiner Tochter sind wir super zufrieden bei meinem Sohn eher unzufrieden....Es steht und fällt mit den Lehrern.....

Lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von leaelk am 29.01.2012, 11:03 Uhr

Hallo,
ich würde das Gymnasium 2 nehmen mit dem weiteren Weg.
2 lage Tage wären für mich kein Hinderungsgrund. Meine Kinder 5. und 6. Klasse haben 3 lange Tage bis 16 Uhr.

Es kommt darauf an, dass dem Kind die Schule auch gefällt und sich wohl fühlt.
Und ein schlechter Ruf wäre für mich persönlich schon ein Kriterium für die Entscheidung.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das man sich alleine vom Tag der offenen Tür her kein Bild machen kann.
Vielleicht nochmal an einem normalen Schultag die Schule ansehen und einen Eindruck bekommen....

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von laina01 am 29.01.2012, 15:35 Uhr

Welches gefällt denn deiner Tochter besser?
Also meine Tochter hat sich im letzten Jahr gegen das Gymnasium vor Ort entschieden, obwohl alle dahin gegangen sind.
Sie hat sich dort nicht wohl gefühlt und nach dem Schnuppertag (den sie dort mit der GS verbracht haben) gesagt, dass sie dort nicht hinmöchte.
Jetzt nimmt sie einen weiteren Weg in Kauf! Gut einziges Manko ist, dass einige Freundinnen nun weiter weg wohnen, aber mittlerweile haben sie schon die Bus- und Bahnverbindungen raus und man muss nicht immer fahren.
Aber selbst da gibt es Schlimmeres! Für uns war es wichtig, dass sie sich wohl fühlt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von Tijama am 31.01.2012, 22:54 Uhr

Wenn das erste deiner Tochter nicht so gut gefallen hat, würde ich sie auf das zweite gehen lassen! IHR muss es gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Welches Gymnasium?

Antwort von Carmar am 02.02.2012, 11:28 Uhr

Der Tag der offenen Tür steht und fällt mit den Leuten, die den organisieren.
Es kann also in einem anderen Jahr ganz anders aussehen.

Und wer bildet den "Ruf" einer Schule?
Es kommt immer drauf an, mit wem man spricht.

Ein Bekannter von mir, Gymasiallehrer, Oberstudienrat, rät immer, die nächste Schule der passenden Schulform zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kriterien fürs Gymnasium / Kriterium für die Realschule

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Hallöchen! ich bin auf der Suche nach jemanden dessen Kind trotz Legasthenie aufs Gymi geht. Ich habe einen Sohn (jetzt 4. Klasse) und wir wissen nicht, ob wir uns trauen sollen, ihn trotz Lega. aufs Gymi zu schicken. Seine Noten sind gut Mathe, Deutsch 2 und HSU 1. Er hat ...

von Wichtelmann 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Morgen Hospitation im Gymnasium

Ich find die Entscheidung über weiterführende Schule sooooooooooo schwer. Hab ja auch einen großen Altersunterschied: 9 und 19. Von den Noten sind sie absolut vergleichbar, von den Neigungen auch Sind halt beides meine Kinder: keine ...

von ursel66 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gymnasium oder realschule

hallo, meine tochter hatte in den ersten beiden schuljahren 1er und 2er. in der dritten dann nur 2er. in der vierten klasse ist sie jetzt abgefallen, so dass sie vorraussichtlich den schnitt für den übertritt ins gymnasium in bayern eben so schaffen wird. deshalb dachte ...

von olson 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die Arbeiten, alles was sich daneben abspielt (freiwillige arbeit, manchmal Hausaufgaben, ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll oder Angst haben soll Der Direktor hielt eine sehr vielversprechende und mitreißende Ansprache. Es wurde das Lehrerkollegium vorgestellt und gesagt, dass alle Kinder, die ...

von Pemmaus 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium. gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

von alexa24 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Alle aufs Gymnasium

Bin neu hier, und lese erst mal so mit. Was mir allerdings auffällt, daß es ja wohl nur Kinder hier gibt, die alle aufs Gymnasiium wechseln werden. Kann mich da nur wundern. Mein Sohn geht in die 3 Klasse, ist ein guter Schüler, und ich würde mich freuen, wenn er eine ...

von mosel1 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.