Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 24.05.2011, 9:58 Uhr

Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll oder Angst haben soll

Der Direktor hielt eine sehr vielversprechende und mitreißende Ansprache. Es wurde das Lehrerkollegium vorgestellt und gesagt, dass alle Kinder, die bisher in einer Klasse waren, das auch in Zukunft bleiben, es sei denn, sie entscheiden sich für eine andere Ausrichtung. Da gibt es jetzt z. B. den bilingualen Unterricht (Geschicht in Englisch) und Frühfranzösisch. Prinzipiell finde ich das nicht schlecht... doch man weiß doch noch gar nicht, wie das Kind überhaupt auf dem Gymnasium klarkommt. Da kann ich doch dem Kind jetzt nicht im Vorhinein schon noch mehr "aufhucken".

Dann wurden wir doch überredet, die meisten Bücher zu kaufen. Wollte eigentlich viele leihen. Aber wenn die Kinder viel drin markieren sollen, dann muss es ja doch Eigentum sein.

Alles in allem hatte ich einen sehr, sehr guten Eindruck... bin mir nur nicht so sicher, das meine kleine Maus dem allen schon gewachsen ist...

LG
Pem

 
5 Antworten:

Re: Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

Antwort von like am 24.05.2011, 11:08 Uhr

also, das mit dem Bücherkaufen würde ich lassen.
Ansonsten: ja mei.... so ist es halt.
Bei uns kann man aus dem bilingualen Unterricht jedes Jahr zum Schuljahresende aussteigen, wenn man merkt, es wird zu viel. Man muss dann allerdings die Klasse wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

Antwort von liha am 24.05.2011, 11:10 Uhr

Bei uns an der Gesamtschule gibt es auch Unterrichtsschwerpunkt.
Kunst und Gestalten
Englisch
Naturwissenschaften
Informatik
und die Bläserklasse.

Ich finde es auch schwierig, dass so früh zu entscheiden.
Klar, man kann wechseln, aber das bedeutet ja dann auch einen Klassenwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Ängste...! :-)

Antwort von Astrid am 24.05.2011, 15:51 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du unterschätzt "Deine kleine Maus" ganz schön. Das ist natürlich verständlich, schließlich machen die Kinder jetzt einen großen Schritt: den Wechsel von der relativ behüteten Grundschule zu viel mehr Selbständigkeit und größeren Anforderungen auf dem Gym. Und wir Mütter zittern dann (wieder mal), ob unsere Mäuse das auch wirklich schaffen. Aber: Klar schaffen sie das, denn es passt jetzt einfach zu ihrem Alter, eine neue Herausforderung anzunehmen und gut zu bewältigen.

Meine Tochter kam im vergangenen Jahr aufs Gym. Sie ist noch dazu auch körperlich sehr zierlich und vom Wesen her eher zurückhaltend. Trotzdem hat sie in kurzer Zeit gleich mehrere neue Freundinnen gefunden und geht richtig gern dorthin. Die Leistungen sackten in ein, zwei Fächern kurzzeitig etwas ab, weil die Anforderungen denn doch viel höher waren als auf der Grundschule. Dies dauerte aber nur so lange an, bis sie neue Strategien gefunden hatte für Hausaufgaben, Lernen etc. Dabei werden die Kinder ja heute gut unterstützt, Lernstrategien zu vermitteln gehört zum Unterricht dazu. Jetzt, in der 6. Klasse, hat sie wieder richtig gute Noten.

Wegen des Elternabends: Es wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Eine tolle Rede zu halten, kostet nichts. Man darf sich davon nicht zu arg beeindrucken lassen, Klappern gehört zum Handwerk. Die Schulen müssen ein bissel Werbung machen, damit ihre Anmeldezahlen hoch genug sind.

Zum bilingualen Unterricht oder Frühfranzösisch: Entscheide doch da nach Gefühl. Ein Muss ist er sicher nicht, schädlich aber bestimmt auch nicht. Kinder, die in einem Fach bilingual unterrichtet werden, kommen damit gut zurecht - sie fangen ja hier alle ganz klein an, sooo arg anspruchsvoll ist das anfangs nicht. Dieser Unterricht wird ja außerdem vor allem deshalb angeboten, weil viele Eltern (in Zeiten des Förderwahns) sich das so wahnsinnig wünschen - und die Schulen um Anmeldungen buhlen müssen, sich also auch auf Elternwünsche einstellen. Gleiches gilt für frühen Französischunterricht.

Dein Kind wird im späteren Leben sicher keine Nachteile haben, nur weil es in Geschichte auf Deutsch statt auf Englisch unterrichtet wurde... Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss, eines der beiden Angebote (also nur bilingualer Unterricht oder nur Frühfranzösisch) zu wählen.

Wegen des Bücherkaufs: Auch hier würde ich mich nicht nötigen lassen, sondern einen Kompromiss finden. Bedenke, dass Oberstudienräte mit ihrem schönen Gehalt und ihrem Beamtenstatus hier gut reden haben. Man muss außerdem vielleicht als Schüler alles machen, was der Lehrer sagt - zum Glück aber nicht auch als Eltern, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn eine Bläserklasse?

Antwort von Humulus_Lupulus am 24.05.2011, 19:48 Uhr

Instrumente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eine Bläserklasse?

Antwort von like am 25.05.2011, 7:43 Uhr

die spielen vor allem A, B und D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Toll, konnte gestern nicht zum Elternabend :(

Gestern war Elternabend und ich konnte nicht hin. Mir gings gar nicht gut. Denke mal es ist ne dicke Erkältung im Anmarsch :( Jetzt hab ich natürlich nicht mitbekommen, was so besprochen wurde. Wie ist das bei euch? Bekommt man ein Infoblatt wenn was wichtiges besprochen ...

von Verena1984 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend und viele Extras in der 2. Klasse - Bei Euch?

Hallo, aufgrund des Themas "Lernwörter" wollte ich mal fragen, wie es bei Euch in der 2. Klasse aussieht. Wir hatten jetzt nach 2,5 Wochen Schule den Elternabend und es gab u.a. folgende Informationen: 1. Hausaufgaben können jetzt locker bis zu 1 Stunde betragen. 2. ...

von charty 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Erster Elternabend

Hey Zusammen wir hatten gestern den ersten Elternabend für das 2te Schuljahr. Da wurde uns dann mitgeteilt, wieviele Klassenarbeiten geschrieben werden, wir bekamen den Benotungsschlüssel und haben uns insgesamt dafür entschieden, dass die Lehrerin die Arbeiten nicht groß ...

von Merry 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Heute ist bei uns Elternabend-Marathon *kicher*

Um 18 Uhr ist der Elternabend von unseren Großen (5.Klasse) und gegen 18.50Uhr werde ich mich freundlich verabschieden. Eine Etage tiefer hopsen . 19Uhr ist der Elternabend von unserer Kleinen . (1.Klasse) Ich finde es schön .. Alles mit ...

von spieluhr2002 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend - oh grauss * 3-te Klasse *

Hallo, wir hatten vorgestern einen Elternabend und es war ein Grauß, worüber die Menschen alle diskutieren müssen. Bekommen die Kinder jeden Tag Hausaufgaben für Mathe und Deutsch auf oder nur für ein Fach und das andere können Sie nachreichen usw. Es kann doch nicht ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend-wann?

Hallo ihr Lieben, bei uns in RLP hat die Schule am Montag wieder angefangen und ich habe schon die erste Frage: ist es nicht so, dass es vorgeschrieben ist, dass kurz nach Schulbeginn ein Elternabend stattfindet? Ich meine letzes Jahr war das so? Gibt's da ...

von vivi2711 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern war mal wieder Elternabend

Und ich war erschrocken, wie wenig Eltern mal wieder kamen. Ein Elternpaar war noch nie auf einem Elternabend da und auch sonst war er sehr mager besucht. Dabei ging es um die ersten Arbeiten der Kinder, das Sommerfest etc. Die erste Arbeit haben sie dann auch heute gleich ...

von Hofi2 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

wie oft Elternabend?

Hallo Ihr Lieben, weiss jemand von Euch, wir oft im Schuljahr ein Elternabend stattfinden muss? Unsere Lehrerin sieht das wohl eher locker, wir hatten erst einen ( im ersten Schulhalbjahr). Ist es nicht so, dass mind. 2 pro Schuljahr Pflicht sind? Oder ist ein Lehrer gar ...

von vivi2711 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.