Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte am 23.05.2011, 15:26 Uhr

Rechenschritte aufschreiben?

Unser rechnen gerade mit Zehnerüberschritt - also so Aufgaben wie 97 - 59 Unser rechnet da noch sehr unsicher und nimmt die Aufgaben total auseinander. Also 97 - 50 = 47 - 7 = 40 - 2 = 38. Die Hausaufgaben dauern so natürlich ewig, weil sie alles auf einen Schmierzettel schreibt. Deshalb meine Frage - ist das so eigentlich erlaubt? Gerade bei Arbeiten?

 
6 Antworten:

Re: Rechenschritte aufschreiben?

Antwort von Merry am 23.05.2011, 15:47 Uhr

Hallöchen
also meineTochter hat das so gelernt
97 - 59 = 38
97 - 50 = 47
47 - 9 = 38

So soll das nächste Woche in der Klassenarbeit dann auch aussehen. Meine Tochter ist 2. Klasse.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschritte aufschreiben?

Antwort von Leseratte am 23.05.2011, 15:50 Uhr

Wir sind auch 2. Klasse. Die Rechenschritte haben sie so auch gelernt, aber ich weiß nicht ob man sich das immer so ausführlich hinschreiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschritte aufschreiben?

Antwort von janollico am 23.05.2011, 15:55 Uhr

Bei uns müssen sie "geschickt" rechnen.

Also:
97 - 60 =37
37 + 1 =38

Eure Rechnung wäre zwar richtig, aber zu umständlich.

LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschritte aufschreiben?

Antwort von Leseratte am 23.05.2011, 16:35 Uhr

Das hatten wir noch nicht. Kommt erst noch im Arbeitsbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschritte aufschreiben?

Antwort von Reni+Lena am 23.05.2011, 16:51 Uhr

Kommt doch auch auf den lehrer an.
bei uns ist kein sprzieller Weg vorgeschrieben..es werden einige gezeigt und das Kind suchst sich den aus mit dem es am besten zurechtkommt.
meine würde 97-60+1 rechnen, esgaht aber natürlich auch 97-50-9
oder 100-60-3+1....
In den Proben wurde auch öfters verlangt, dass die Kinder auf 2 oder 3 Arten zum Ergebnis kommen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschritte aufschreiben?

Antwort von marie74 am 23.05.2011, 22:33 Uhr

Solange alles richtig gerechnet ist, ist es sicher "erlaubt", die Aufgaben so aufzuschreiben. Die Schmierzettel werden bei uns z.B. bei Arbeiten mit abgegeben.- Aber wie du schreibst, dauert es -schon wegen der Schreibarbeit- womöglich zu lange. Vielleicht kann dein Kind mal versuchen verkürzt nur das erste Zwischenergebnis aufzuschreiben, in dem Fall die 47 notieren, und dann im Kopf minus 9 rechnen? Oder ggf. die 40 noch aufschreiben, aber ohne die Ergebnisse? Ohne dein Kind zu kennen, kann man natürlich schlecht sagen, was ihm beim Rechnen hilft oder es eher verwirrt ;-)

Die Kinder haben hier immer den Spruch "eingebleut" bekommen: Erst die Zehner, dann die Einer (subtrahieren bzw. addieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.