Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munchkinmommy am 22.05.2011, 9:49 Uhr

zwiete klasse wiederholen....was denkt ihr?

ach, was bin ich ambivalent....meinen joshua hat es vorletztes jahr erwischt und er wurde mit 5 jahren eingeschult........*hansguckindieluft* wie er war, hatte er noch gar nicht richtig verstanden, was schule bedeutet und dementsprechend langsame leistungen erbracht.

nun hatten seine klassenlehrerin und ich im oktober besprochen, das er die zweite klasse noch einmal wiederholen sollte, um in ruhe alles noch einmal zu machen.
das problem nun ist, das er seit anfang des jahres sich derartig in seinen leistungen verbessert hat, das ein wiederholen ihn eventuell nur langweilen würde......
was nur, soll ich nun entscheiden ( denn die entscheidung liegt alleine bei mir, die klassenlehrerin kann mich nur beraten).
herzlichen dank für jeden ratschlag.

 
5 Antworten:

Re: zwiete klasse wiederholen....was denkt ihr?

Antwort von berita am 22.05.2011, 9:53 Uhr

Ich würde mein Kind nur wiederholen lassen, wenn es grosse Lücken im Stoff hat, die sich anders nicht mehr aufholen lassen. Abgesehen von der möglichen Langeweile müsste dein Sohn sich ja auch an eine neue Klasse und neue Lehrerin gewöhnen, das würde ich nicht ohne zwingenden Grund in Kauf nehmen (es sei denn, er fühlt sich in seiner Klasse eh nicht wohl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiete klasse wiederholen....was denkt ihr? nachtrag......

Antwort von munchkinmommy am 22.05.2011, 10:04 Uhr

achja, das grösste problem ist : der junge wird seine über alles geliebte lehrerin behalten und auch die hälfte seiner klassenkameraden, da er sich in der schaulanfangsphase befindet UND : er möchte selbst die klasse noch einmal machen....das macht alles noch schwieriger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was sagt die Lehrerin NACH dieser Wandlung?

Antwort von Bengelengelmama am 22.05.2011, 10:33 Uhr

ich denke auf den Rat der Lehrer kann man sich meistens ganz gut verlassen.
Der Stoff aus der 1 und 2 MUSS sitzen, in der 3. Klasse fängt eine ganz neue Ära an, sollte er da Lücken aus den ersten 2 Klassen haben, wird er sich erst recht schwer tun.
Außerdem kannst du gar nicht wissen ob er sich tatsächlich langweilen würde. In HSU z.B. kommen je nach Lehrer nicht immer die gleichen Themen vor, in Deutsch und Mathe hat jeder Lehrer eine andere Vorgehensweise...
Langweilen würde er sich sicherlich, wenn er jetzt schon der absolute Überflieger gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiete klasse wiederholen....was denkt ihr? nachtrag......

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 22.05.2011, 11:00 Uhr

Hallo,

ich würde als erstes JETZT nochmal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen und über seinen aktuellen Stand sprechen. Rät die Lehrerin immer noch dazu wäre für mich die Sache klar.

Auf der anderen Seite ... ein wenig klingt es für mich so als ob DU ein Problem darin siehst. Die Eingangsphasen können ja flexibel in 1-3 Jahren durchlaufen werden (hier jedenfalls so, Du hast nicht geschrieben welches Bundesland, das ist ja überall anders!), obwohl die "Regel" schon bei 2 Jahren liegt. Dein Sohn sieht das eher "entspannt" wie es klingt. Er hätte wohl also garkein Problem damit. Also, worin liegt Deins???
Ein Verbleiben in der SAPH ist KEIN SItzenbleiben oder wiederholen. Es ist eine Möglichkeit jedem die Zeit zu geben die er benötigt. Gute Lehrer fangen die Leistungsunterschiede der Kinder durch differenzierte Aufgaben auf. Ob dies bei Eurer Lehrerin der Fall ist kannst nur Du wissen!
In der 3.Klasse zieht das Arbeitstempo schon an. Ein Kind was Lücken im Stoff hat oder einfach noch zu verspielt oder langsam ist KANN hier Probleme bekommen ...

Wenn Dein Sohn es selber möchte und auch die Lehrerin es befürwortet wäre meine Entscheidung wahrscheinlich klar. Ich habe wärend der SAPH-Phase meines Jüngsten 2 Kinder erlebt, die dort 3 Jahre waren. Beiden hat es sehr gut getan und sie hatten genug Zeit sich zu entwickeln. Bei einem Jungen war es übrigens auch nicht wegen Lücken im Stoff oder ähnlichem, sondern wegen dem Arbeitstempo!

LG und eine gute Entscheidungsfindung
Katja & Co ... die gern nochmal erfahren würde WORIN deine Bedenken speziell liegen (außer dem angesprochenen eventuell sich langweilen ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiete klasse wiederholen....was denkt ihr? nachtrag......

Antwort von munchkinmommy am 22.05.2011, 22:55 Uhr

ach herjeh, hab ich mich falsch ausgedrückt......ich wollte von vornhinein, dass er später eingeschult wird und es war ja auch mein vorschlag, das er gaaaaanz gemütlich noch einmal die klasse machen darf, sodass ihm der stoff in der dritten klasse aus der hand fliesst, es ist die lehrerin, die die versetzung befürwortet, die sorge hat, er könnte sich langweilen.

wie dem auch sei......ich habe mich nun entschieden, morgen werde ich gegen ihren rat bestimmen, das er das jahr wiederholt und gut ist!

Herzlichen dank für alle beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.