Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von trisha0570 am 09.02.2015, 14:05 Uhr

Ergänzung zum Beitrag Beratungsverfahren s. u. Bitte nochmal um Hilfe

Ich habe nicht alles durch gelesen, möchte aber ein paar Dinge klar stellen. Ich berate auch zur Zeit die Eltern meiner Vierer.
Ihr wohnt in Ba-Wü? Hier zählen ausschließlich die Notenschnitte in Deutsch und Mathe. Bei 2,4 und 3,5 wäre das ein Gesamtschnitt von 2,95. Früher bekam man mit einem Schnitt bis 3,0 eine Realschulempfehlung. Nun sind die Beratungsgespräche nicht mehr verbindlich, daher ist den Lehrern in ihrer Empfehlung mehr Freiraum gegeben.
Würde ich den Matheschnitt deiner Tochter isoliert betrachten - wie es wohl die Mathelehrerin tut, hätte ich auch Bedenken. Aber in den anderen Fächern steht sie ja ganz ordentlich.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Klassenlehrerin ausschließlich Mathe unterrichtet und dazu noch die Rektorin ist? Was empfiehlt denn die Deutschlehrerin?
Ist eure Schule Grund- und Hauptschule? Das würde erklären, warum die Rektorin die WRS empfiehlt. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass sie keine Klasse zusammen bekommt.
Gibt es denn in eurer Nähe keine Gemeinschaftsschule? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? In eine WRS würde ich heute, ehrlich gesagt, kein Kind mehr schicken. Die sterben sukzessive aus und ein Hauptschulabschluss zählt gar nichts mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.