Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regentanz am 03.02.2015, 19:12 Uhr

Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Guten Tag,

Ich bin 24 Jahre alt und allein erziehend. Ich habe einen unglaublich entzückenden Sohn (5 Jahre) mit septooptischer dysplasie, er sieht also kaum. Er wollte, dass ich ihm eine Ameise aus Ton knete, weil die ja nur kitzelt… Das war super :) . Ich möchte gern weitere Dinge ausprobieren vielleicht ein Herz, oder einen Kartoffelkäfer. Haben Sie weitere Ideen? Gibt es etwas, womit ich durch haptische "ton-greifbarkeit" das Verständnis m-eines Kindes verbessern könnte? Was halten Sie davon?

Viele Grüße.
Jule!

 
3 Antworten:

Re: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Antwort von turtlewoman84 am 03.02.2015, 21:05 Uhr

Ich habe leider null Erfahrung mit schlecht sehenden Kindern aber die Idee Dinge aus Ton zu basteln damit er sich das besser vorstellen kann find ich genial!

Ich würd so ziemlich alles kenten was ihm irgendwie interessiert!

Alles Gute dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Antwort von Makri am 04.02.2015, 8:01 Uhr

Wenn er schon Interesse daran hat, vielleicht Zahlen oder Buchstaben (seines Namens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Antwort von Häckse am 04.02.2015, 21:48 Uhr

Erfahrung habe ich in dem Bereich auch keine, kann Dir (ich duze mal einfach, ist hier eigentlich üblich) also nicht weiterhelfen. Ich bewundere aber die Fertigkeit, aus Ton eine Ameise zu kneten. Bei meinem Geschick könnte man gerade mal die Anzahl der Beine ausmachen, ansonsten bekäme ich keine Differenzierung zwischen verschiedenen Tieren hin. Kompliment also schonmal. Auch für die Idee als solche.

Wenn er so stark beeinträchtigt ist, hat man Dir, als das festgestellt wurde, keine Anlaufstelle genannt? Vielleicht gibt es da Elterninitiativen o.ä., wo Du auf Leute mit Erfahrung triffst, die Dir auch weitere Anregungen geben können. Ich würde vielleicht mal beim Kinderarzt oder beim Jugendamt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.